• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht eine schnelle Speicherkarte im Oregon 550 Sinn?

navifreak

Geocacher
Macht es eigentlich sinn auf die Schnelligkeit der Speicherkarten zu achten?
Ist es deutlich merkbar ob es Class 2-6 oder Class 10 ist und kann das 550 die hohen Geschwindigkeiten der schnellen Speicherkarten umsetzen?
 
OP
navifreak

navifreak

Geocacher
Es könnte also von vorteil sein wenn die Speicherkarte einen höheren Class wert hat,das man Kartenmaterial vom Pc auf die Speicherkarte schneller kopiert?
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie oft kopierst du denn Kartenmaterial? Das kommt ja doch eher selten vor,
Denk auch dran, dass deine Kartenleser etc. dieses Tempo auch unterstützen müsste, um einen kleinen Tempo-Vorteil zu bemerken.

Aber mach, es schadet keinesfalls, (außer deinem Geldbeutel).
 

Subraid

Geocacher
navifreak schrieb:
Es könnte also von vorteil sein wenn die Speicherkarte einen höheren Class wert hat,das man Kartenmaterial vom Pc auf die Speicherkarte schneller kopiert?

Nein, bringt nichts.
Der USB-Port des Oregon ist leider arsch langsam. Selbst die langsamste SD-Karte ist da in einem externen Kartenleser schneller.
Eine schnelle SD-Karte bringt also eigentlich überhaupt nichts.
 
OP
navifreak

navifreak

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Wie oft kopierst du denn Kartenmaterial?.

So alle 3-4 wochen ,wenn es eine Aktualisierung der Karte gibt aber ich denke auch das sich eher nur um ein paar sekunden unterschied handelt beim kopieren.
 

robbi_kl

Geowizard
Subraid schrieb:
Der USB-Port des Oregon ist leider arsch langsam.
Er ist nicht schneller und nicht langsamer als jeder andere USB-2.0-Port. Richtig ist natürlich, dass eine hohe Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte nichts nützt, wenn die Übertragungsrate durch den USB-Port begrenzt wird. Um das zu umgehen, könnte man zwar die Karte in einen Kartenleser stecken. aber bis ich das gemacht habe, sind "normale" Datenmengen schon längst per USB übertragen.

"Schnelle" Karten sind dort sinnvoll, wo regelmäßig größere Datenmengen geschrieben (nicht nur gelesen) werden, also beispielsweise in Kameras. Im Oregon kann man sich die Zusatzkosten sparen.
 

adorfer

Geoguru
Für die Leute, die sich jede Woche eine neue OSM-AiO und einmal im Monat eine neue Kleineisel, dann noch eine Hiking-Karte und div. anderes draufkopieren, für die lohnt es sich in jedem Fall.
(Aber bringt natürlich nichts, wenn man so knauserig ist, dass man sich keinen Adapter auf Standard-SD leisten will, um sie direkt im PC einzustecken.)
 

robbi_kl

Geowizard
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich kann es ja bei Gelegenheit mal mit einer großen Datenmenge ausprobieren und vergleichen.
 

Subraid

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Subraid schrieb:
Der USB-Port des Oregon ist leider arsch langsam.
Er ist nicht schneller und nicht langsamer als jeder andere USB-2.0-Port.

robbi_kl schrieb:
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich kann es ja bei Gelegenheit mal mit einer großen Datenmenge ausprobieren und vergleichen.

Naja, der USB 2-Port des Oregon läuft leider nur im "Full-Speed"-Modus (entspreicht USB1 mit 1,5Mb/s) und nicht im USB2 möglichen "High-Speed"-Modus. Mit "USB2" lässt sich halt besser Werbung machen...
Eine AiO-Europe mit knapp 4GB braucht via USB auf die Speicherkarte geschlagene 50 Min. Die Speicherkarte im Cardreader eingesetzt nur einen Bruchteil davon.
 
Oben