• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte downloaden, wer kann mir da mal helfen??? Dringend!

hubbsie

Geonewbie
Hallo Leute,

habe das garmin oregon 450. Wollte mir jetzt verschiedene Topokarten downloaden, aber klappt irgendwie nicht. Die Technik ist mein Feind irgendwie. Kann mir da jemand helfen? Ist dringend, da ich am Donnerstag nach Österreich zum cachen fahren möchte und brauche dann diese Karten.....
Wohnt jemand vielleicht in St. Wendel? Das wäre supi.

team hubbsie
 

Guido-30

Geowizard
Welche Karten wolltest Du denn herunter laden?
Als frei verfügbar kenne ich zumindest auf legalem Weg eigentlich nur die OSM, die Du z.B. hier bekommst und über Mapsource ins GPS bekommst.
 

Griffin

Geowizard
1. Zip-Datei mit Karte runterladen
2. Zip-Datei entpacken
3. Oregon über USB an den PC anschließen
4. Auf der Speicherkarte des Oregon einen Ordner /GARMIN erstellen
5. (Entpackte) Karte auf der Festplatte umbenennen (dann kann man mehrere Karten parallel verwenden). Z.B.: kleineisel.img
6. Karte in den Ordner /GARMIN aus Punkt 4 (oben) kopieren
7. Karte ggf. noch im GPS (ggf. in einem eigenen Profil) aktivieren: Einstellungen => Karte => ...

Eine fertige Ösikarte bekommst du z.B. hier:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
 
OP
H

hubbsie

Geonewbie
Hallo,

das sind bestimmt super Tipps, die ihr mir da so gebt, aber ich kenn mich halt so gar nicht aus. Ich bräuchte jemanden, der mir das "live" zeigt. Vielleicht gibt´s ja doch noch jemand in meiner Nähe (St. Wendel). Das wäre echt super.


Team hubbsie
 

kletterhochi1

Geomaster
Die Beschreibung von Griffin ist recht gut.
Lade einfach die gewünschte Karte bei Raumbezug runter, entpacke sie auf Deinem PC und kopiere die entpackte Datei auf die SD-Karte in deinem Navi in den Ordner Garmin. Den Ordner mußt Du vorher nur auf der SD-Karte anlegen. Wenn Du das gemacht hast, mußt Du nur noch die Karte in den Einstellungen Deines Navis aktivieren und schon kann es los gehen. Wenn Fragen sind einfach anmailen.
 

Steckergeher

Geocacher
Mal dumm gefragt, was hat es für einen Sinn daß man eine Karte auf dem Oregon450 deaktivieren kann? Wird das Ding dann schneller ?

Grüße
 

8812

Geoguru
Steckergeher schrieb:
Mal dumm gefragt, was hat es für einen Sinn daß man eine Karte auf dem Oregon450 deaktivieren kann? Wird das Ding dann schneller ?

Grüße
Nein, aber Du kannst dann eine andere Karte sehen, die bisher von der abgeschalteten verdeckt war.

Frohes Jagen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Alpen-Karte runterladen: http://osm.gps-mouse.org/
Dann schreib auf was Du weiter probiert hast!
 
Oben