• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 76CS defekt

Hallo Leute,
ich habe bei meinem 76cs einen Batteriekontakt herausgebrochen und zwar einen der beiden der auf die Platine führt. Garmin möchte für die Reperatur (wegen eigener Blödheit) viiiiiiele Euronen sehen. Ich weiß aber das der Austausch eines Kontaktes etwa 5 Minuten dauert und sehr einfach ist.
Deshalb meine Frage, hat villeich noch jemand von euch ein defektes Garmin aus der 70er Reihe liegen das er gerne loswerden möchte????

Gruß Andre
 

Jhary

Geocacher
Also kleiner tip zur behelfsreperatur. Alufolie so zusammen falten das die genau zwischen Bateriepol und rest des Bügels sitzt dann geht dein Teilchen wieder. Läßt sich schließen und du hast eine eindeutige identifiezierung deines GPS
 

umhasi

Geocacher
Na, ihr beiden seid aber auch gebeutelt :wink: erst ist das Teil weg, und nu das neue kaputt...

Leider weiß ich nicht, wie so ein Kontakt aussieht, aber könntest Du nicht einen Standardbatteriekontaktnippel von Conrad-Elektronik verbauen?

Grüße,
Harry
 
@Jhary,
danke für den Tip, aber wie geschrieben, der Kontakt ist nicht abgebrochen sondern rausgebrochen! Da ist nichts mehr was noch irgendetwas leiten kann (zumindest nicht im Batteriefach). Das Problem mit einem UNI Kontakt ist das ich diesen mit der Platine des GPS verbinden müßte, also löten. Der Originalkontakt ist nur mit Federdruck verbunden, was sich aber so nicht nachbauen läßt.
Es ist nicht so das sich das GPS nicht mehr benutzen läßt, dafür habe ich noch ein 12V Batteriepack das sich mittels dem KFZ Kabel anschließen läßt. Ist zwar etwas unhandlich aber funktioniert. Bevor ich also auf der Platine eines 500€ GPS rümlöte und damit die Kontaktfläche für den Federkontakt unbrauchbar mache schleppe ich lieber ein Batteriepack und warte. Irgendwann wird Irgendwer schon ein Defektes 76er haben aus dem ich den Kontakt bekomme.

Gruß Andre
 

Jhary

Geocacher
Allso ich habe mir mal mein 72 angesehen. Und das ist ein Standart teil im batterie fach. Geh einfach mal in einen vernünftigen Elektrobedarf für Bastler und zeig dem Händler was du brauchst. Wie du das von der Platine abgerissen hast ist mir ein Rätsel. Allso Conrad und ähnliche aufsuchen besser einen Bastelbedarf Elektro.
 
Leider ist es kein "Standad" zumindest keiner der in jeder X beliebigen Elektronik verbaut wird, den Kontakt gibts nämlich leider so nirgens (weder bei Conrad noch bei irgendeinem Größhändler für Elektronkkbauteile) ich habe bevor ich mich an die Foren wandte schon einiges versucht. Dieser Kontakt scheind genausoviel Standard zu sein wie die Garmin Stecker für die Kabel. Einen Kontakt für das Batteriefach zu bekommen ist sehr leicht, auch einen der gut passt, das Problem ist der Übergang auf den Platienenkontakt. Wie ich ihn herausbrechen konnte, das ist sehr einfach. Ich hatte Kontaktprobleme, die Accus saßen so locker das dauernd das Gerät ausging. Also habe ich "versucht" den lockeren Kontakt etwas vorzubiegen, was leider nicht nur dazu führte das die äußere Feder abbrach, sondern dazu das der Kontakt in 3 Teile zerbrach und dadurch komplett "raus" war. wie gesagt, er ist NICHT fest mit der Platine verbunden, ich habe ihn also nicht von der Platine abgerissen.

Gruß Andre
 

Lotti

Geomaster
Moin,

kommt Ihr am Freitag zum Süderelbetreffen? Da könnten wir das ja mal in Augenschein nehmen. Montag ist ja dann HCT, wo wir dann einen Reperaturversuch vornehmen könnten.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 
Oben