• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karten download, zusammen fügen und aufs Garmin bringen

Matthias91

Geonewbie
Hallo,
ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln. Ich hab nun schon einige harte Nüsse am Computer geknackt, ob es das Kompilieren eines Linuxs-Kernels ist oder das erstellen von OpenGL-Software mit zig benötigten DLLs usw.
Aber an der im Titel beschriebenen Aufgabe scheitere ich seit inzwischen 10 Stunden.
Ich habe jetzt ein halbes Dutzend Tools auf meinem PC, sämtliche Anleitungen im Netz durchgelesen(von denen die Hälfte veraltet und mit toten Links versehen ist oder irgendwelche Zusatzdateien erfordert, deren Quellen aber nirgends genannt werden), unzählige Zeilen in die MS-Batch getipt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe zwei Map-Files im .img-Format(Deutschland und Niederlande), weiter nichts. Diese zwei Karten möchte ich zu einer Karte verbinden, die ich dann auf mein Vista HCx ziehen kann.
Wäre Wahnsinn, wenn sich einer erbarmen und mir das Schritt für Schritt erklären könnte!
Sendmap, Splitter,mgkmap,mapset toolkit, mapsource, cgpsmapper, registry-hacks.... ich blick in diesem unglaublich schlecht dokumentierten Jungle nicht durch und finde es irgendwie schade für das OSM-Projekt, dass sich damit selbst schadet. Ein nicht Computer-affiner der evtl. auch nicht die englische Sprache beherrscht(grade ältere Leute) gibt hier vermutlich weit früher auf, als ich :???:
 

mike_hd

Geowizard
Also, ich vermute mal, dass Du die Karten als gmapsupp.img vorliegen hast.

Mit dem gmaptool kann man zwei gmapsupp.img zu einer verschmelzen (Reiter VERBINDEN).

Darauf achten, dass die Datei nicht größer als 4 GB wird und nicht mehr als 2024 Kartenkacheln enthält.

Weiter mit dem gmaptool zuvor schauen, dass die Karten nicht die gleiche FID haben, das Gerät wird dann nur eine anzeigen. Man kann aber die FID mit dem gmaptool auch verändern.

Auch sollte der Kartenname unterschiedlich sein, damit man später die Kartensätze einzeln ein- und ausschalten kann, s.u..

Problematisch kann das Grenzgebiet sein, wenn sich hier die Karten überlappen. Ggf. muss man dann ein der beiden Karten ausschalten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es interessiert: Zwei verschiedene Namen würden es auf dem Vista auch tun für die Dateien, man muss sie nicht verbinden. Ich hab auch eine pl.img und eine cz.img zusätzlich drauf kopiert.
 
OP
M

Matthias91

Geonewbie
gmaptool läuft soweit, erstellt auch eine Datei die so groß ist wie die Summe der beiden Karten, nachdem die Datei aber auf dem Gerät(Speicherkarte) ist, funktioniert das ganze nur für Deutschland(unterschiedliche FIDs sind gegeben)
Dieses Tutorial:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/10/16/benutzung-mit-garmin-mapsource

weicht wieder einmal von der Realität ab, weil die (aktuelle) Software was anderes will, als das Tutorial angibt. Manuelle Registry-hacks habe ich auch schon versucht, MapSource will aber nicht wie ich.

Zwei verschiedene Namen würden es auf dem Vista auch tun für die Dateien
Wäre eine Notlösung, aber wo kann ich am Garmin dann zwischen den Karten wählen?
 

mike_hd

Geowizard
Matthias91 schrieb:
weicht wieder einmal von der Realität ab, weil die (aktuelle) Software was anderes will, als das Tutorial angibt. Manuelle Registry-hacks habe ich auch schon versucht, MapSource will aber nicht wie ich.
Das Zusammenfügen ist nur für die direkte Verwendung auf dem Gerät. In MapSource müssen die Karten installiert werden.

Bei der Kleineisel ist ja ein Installer mit dabei, bei der NL-Karte weiss ich das nicht.

Aber mit dem gmaptool kann man auch eine gmapsupp.img zerlegen samt Installer für MapSource.
 

Eastpak1984

Geoguru
moenk schrieb:
Falls es interessiert: Zwei verschiedene Namen würden es auf dem Vista auch tun für die Dateien, man muss sie nicht verbinden. Ich hab auch eine pl.img und eine cz.img zusätzlich drauf kopiert.

Du hast auch ein Oregon, mit dem sowas geht. Mit dem Vista gehen solche Spielchen nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Nur zum Verständnis:

Ich habe 2 Kartenteile, die dann eigentlich ganz Europa zeigen sollen. und was mach ich jetzt?
Ich verzweifel. Wie Matthias91 schon geschrieben hat ( ich bin zwar nicht älter :), aber technisch nicht wirklich ein Genie, bisher hats gereicht), kapitulier ich langsam aber sicher.
Bitte helft mir! Ich will in 2 Tagen in Urlaub und nun hab ich keine Karte auf meinem Vista :-(

LG
Nina
 

mike_hd

Geowizard
Und Du möchtest beide auf dem Gerät haben?

Wenn die Größe 4 GB nicht übersteigt, kann man mit dem gmaptool zwei Kartensätze (gmapsupp.img) miteinander verschmelzen.
 
Und wie verschmelz ich die??? weil das funzt i-wie nicht....

Europadatensatz mit Meeresdarstellung ist mit 2 Datensätzen vorhanden. Schau mal nach :)
 
ich hab so ne 8gb karte in meinem etrex...
Ich lad mir jetzt ne andre Karte runter und dann müsste es ja gehen.
Trotzdem danke an alle die mir Helfen wollten!!!

LG
nina
 

Flow

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Cyberschneckchen schrieb:
ich hab doch so ne Karte ?! :???: :???: :???: :???:

Was für eine Karte du hast? Woher sollen wir das wissen?

Du hast mit Sicherheit keine 2teilige Karte auf einer 8GB-µSD-Karte, da diese nicht in deinem Gerät läuft.

Wer sagt denn, dass die 8 gb sd-Karte nicht doch in Ninas Gerät funktioniert?
Auf der Seite stehen doch "nur" die kompatiblen Karten.

Ist doch sehr oft der Fall, dass höhere sd-Karten funktionieren als vom Hersteller angegeben.
Ist bei meinem Oregon 450 auch so.
 

Eastpak1984

Geoguru
Flow schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Cyberschneckchen schrieb:
ich hab doch so ne Karte ?! :???: :???: :???: :???:

Was für eine Karte du hast? Woher sollen wir das wissen?

Du hast mit Sicherheit keine 2teilige Karte auf einer 8GB-µSD-Karte, da diese nicht in deinem Gerät läuft.

Wer sagt denn, dass die 8 gb sd-Karte nicht doch in Ninas Gerät funktioniert?
Auf der Seite stehen doch "nur" die kompatiblen Karten.

Ist doch sehr oft der Fall, dass höhere sd-Karten funktionieren als vom Hersteller angegeben.
Ist bei meinem Oregon 450 auch so.

Weil das Dateisystem FAT32 max 4GB-große Dateien zulässt, und das eTrex nur eine Kartendatei zulässt.
1x 4 = 4

Im Oregon kann man im Vergleich zum eTrex mit mehreren Kartendateien arbeiten.

Btw: Fürs Oregon sind die größeren Karten ja auch in der Liste genannt, gell?
 

mike_hd

Geowizard
Naja, eine 4 GB SD hat nur ca 3,969 GB freien Speicher. Eine gmapsupp.img kann bis zu 4,091 GB (selbst probiert) groß sein, passt schon mal nicht drauf. Und da man vielleicht auch noch Tracks auf der SD speichern möchte, macht eine 8GB durchaus Sinn.
 
Oben