• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t läßt sich nicht mehr einschalten

christof

Geocacher
Mein Oregon 400t läßt sich nicht mehr einschalten :???:
Eeben lief es noch.
Ich kann es auch per USB am Rechner anschließen, doch jedesmal wenn ich es starten will,
kommt der GARMIN Schriftzug, danach wird das Startbild gestreift und das Teil "friert" ein.
Einen Reset (oben links) kann ich somit auch nicht ausführen ....

Was kann ich tun?
Ich glaube ich hatte das Problem vor nem Jahr schonmal, aber es ging nach 10x Batterien raus und rein wieder.
Diesmal leider nicht ....
 

Schnueffler

Geoguru
Hast du GPX Dateien im internen Speicher oder auf der Speicherkarte? Schon mal die Speicherkarte raus gemacht und dann versucht zu starten? Wenn der Fehler z.B. an ner defekten GPx lag, dann sollte es dann wieder funktionieren.
 
OP
christof

christof

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast du GPX Dateien im internen Speicher oder auf der Speicherkarte? Schon mal die Speicherkarte raus gemacht und dann versucht zu starten? Wenn der Fehler z.B. an ner defekten GPx lag, dann sollte es dann wieder funktionieren.

Hab aus dem Ordner GPX alle gpx-Dateien rausgeschmissen, auh die "current".
Die microSD ist ebenfalls raus,

nichts geht
 
OP
christof

christof

Geocacher
so! alle IMG und GPX Dateien gelöscht und Speicherkarte ist raus.

aber NIX :kopfwand:

Edit: (Hinzugefügt)

Am liebsten würde ich alles löschen, denn es ist nichts dabei, was ich noch brauche.
Das Gerät könnte also gern auf Werkszustand resetet werden, nur wie???
Was kann ich evtl. noch alles löschen, damit es funzt??
 

Spiczek

Geocacher
Dann mach doch einen Reset. Der Link dafür steht über deinem letzten Post.

Erst lesen dann verstehen dann machen :D
 
OP
christof

christof

Geocacher
Spiczek schrieb:
Dann mach doch einen Reset. Der Link dafür steht über deinem letzten Post.

Erst lesen dann verstehen dann machen :D

In meinem ersten beitrag hab ich schon geschrieben, dass das nicht funktioniert.
Zumindest nicht über den Druck auf die li. ob. Bildschirmecke .....

Die andere Sache mit dem 30sec Knopf drücken usw. klappt auch nicht.
Hab irgendwo gelesen, dass der Zeitpunkt exakt stimmen muß.
Verstehe es aber nicht so ganz ....
Klappt irgendwie auch nicht ...
 

Spiczek

Geocacher
Hmmm. Also im Normalfall stöpselst du das Gerät an den USB und hältst den Knopf gedrückt. Den Knopf solange gedrückt halten, bis was auf dem Bildschirm auftaucht.

Hast du beide Recoverymethoden schon ausprobiert?

Grüße
 
OP
christof

christof

Geocacher
*** E N T W A R N U N G ***

Es läuft wieder, hab mal ganz neue Batterien eingelegt (obwohl die alten NICHT leer waren!)

komisch ...... :irre:


... wäre vielleicht schlauer gewesen, das mal früher zu probieren ..... :eek:ps:
 

Spiczek

Geocacher
Jetzt aber mal nur zum Test. Probier es mit den alten Betterien noch mal.

Herzlichen Glückwunsch dass es wieder geht.
 
OP
christof

christof

Geocacher
Spiczek schrieb:
Jetzt aber mal nur zum Test. Probier es mit den alten Betterien noch mal.
funzt nicht!
Vielleicht sind sie nun, nach gefühlten 120 Resetversuchen vielleicht wirklich fast leer.
Komisch nur, dass dennoch erst der Garmin Schriftzug erscheint, es aber dann nicht weitergeht ....
 
OP
christof

christof

Geocacher
Jetzt hab ich soviel gelöscht (archiviert) dass ich nicht mehr weiß,
welche Datei die Europakarte ist, die original auf dem Gerät war.
Die ist irgndwie weg ...
Kann mir jemand sagen, wie die Datei heißt?

komischerweise habe ich eine "gmapprom.img", die 2,31 GB!! groß ist.
Die kann doch gar nicht auf dem gerät gewesen sein.

Irgendeine OSM-Europakarte würde mir auch schon reichen ...
 
OP
christof

christof

Geocacher
geogpx schrieb:
Doch, die vorinstallierte Karte heißt gmapprom.img. Warum soll die nicht drauf passen? Ich habe trotz der Karte auf dem Gerät noch 921MB frei.

... und diese Datei ist bei dir auch 2,31 GB groß???
 
OP
christof

christof

Geocacher
es gibt einen versteckten Ordner namens "trashes". Da war die alte Datei trotz Löschens drin.
Darf man diesen Ordner mal leer machen? Da liegen jede Menge alter Dateien drin, auch etliche gpx-files ...
 

Spiczek

Geocacher
Hast du das Oregon mal an einem Linux Rechner gehabt? So wie ich das hier im Forum mal gelesen hatte, tritt das bei Linux oder Macs auf.
 

Eastpak1984

Geoguru
"die" alte Datei? Wie meinen?

(Sonst probier es einfach aus, ein Backup solltest du ja mittlerweile angelegt haben).

Bei mir scheint es den Ordner jedenfalls nicht zu geben.
 

RainerSurfer

Geowizard
christof schrieb:
es gibt einen versteckten Ordner namens "trashes". Da war die alte Datei trotz Löschens drin.
Das Verzeichnis wird vom Mac angelegt. Kannst du alles löschen, das ist der Papierkorb. Garmin behandelt dieses Verzeichnis seltsamerweise als normales Verzeichnis und findet darin auch gpx Dateien. Das sind so seltsame Effekte, das man Route (in den GPXen) löscht, aber trotzdem noch am Gerät sind.
 
Oben