• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilen und Position genauer bestimmen mit Oregon450

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei einen Multi auszuarbeiten und hatte vor Ort ein kleines Problem.

Ist es möglich von einer bestimmten Stelle aus zu einem bestehenden Cache, also
zu dem seine Koordinaten hin zu peilen?
So könnte man doch gleich sehen, ob man mit seinem Standort über der Abstandsgrenze ist.

Dann noch eine Frage zur Positionbestimmung.
Ich hatte mal das Garmin Etrex Hcx. Dort konnte man die Position mitteln.
Beim Oregon450 finde ich solch eine Möglichkeit gar nicht.
Einfach nur speichern langt? Wofür war denn dann das Mitteln gedacht?
 

Schnueffler

Geoguru
John-Deere schrieb:
Ist es möglich von einer bestimmten Stelle aus zu einem bestehenden Cache, also
zu dem seine Koordinaten hin zu peilen?
So könnte man doch gleich sehen, ob man mit seinem Standort über der Abstandsgrenze ist.
Dann ist ja die Richtung egal. Du musst nur die Entfernung wissen. Diese kannst du entweder ablesen, wenn Du den Cache als neues Ziel einstellst oder auch schon in der Liste der Caches. Da wird auch die Entfernung und die Richtung angezeigt.

John-Deere schrieb:
Dann noch eine Frage zur Positionbestimmung.
Ich hatte mal das Garmin Etrex Hcx.
Ein etrex HCx gibt es nicht. Da fehlt wohl noch ein Teil der Bezeichnung!

John-Deere schrieb:
Dort konnte man die Position mitteln.
Beim Oregon450 finde ich solch eine Möglichkeit gar nicht.
Einfach nur speichern langt? Wofür war denn dann das Mitteln gedacht?
dann solltest Du mal schauen, ob Du die aktuellste Firmware installiert hast. dann gib t es im hauptmenü einen Punkt "Wegpunkt mitteln". Dieser Menüpunkt muss ggfls. noch über Einstellungen-> Hauptmenü freigeschaltet werden.
 

Schnueffler

Geoguru
Das habe ich ja nicht behauptet. Ex gibt aber ein etrex Legend HCx, ein etrex Vista HCx und ein etrex H. Ein etrex HCX gibt es aber nicht!

Für diesen Fall hier zwar irrelevant, aber mal wieder ein sehr gutes Beispiel, dass die meisten User hier kein Interesse an einer genauen Bezeichnung des Gerätes haben, auch wenn diese für die Lösung eines Problems äußerst hilfreich ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich weiß was du meinst, hege aber keine Hoffnung, das das auf fruchtbaren Boden fällt.
Manche schaffen es auch nicht "Oregon 450 Wegpunkt mitteln" in eine Suchmaschine einzutippen ;-)
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Danke Euch beiden Helden, für die Antworten.

Nur nebenbei glaube ich ganz fest, daß es Euch auch schon im Laufe des Lebens vorgekommen ist, daß Ihr etwas als Beispiel rangeholt habt, wo Ihr auch gar nicht mehr die genaue Bezeichnung wußtet, also vielleicht auch mal so über sich mal nach denken.
Zumal es nur als Beispiel für etwas war und nicht zur Lösung eines Problems relevant ist.

Die Nachfrage nach dem Mitteln habe ich gleich mit in diesen Thread eingebracht und keinen
ExtraThread dafür erstellt. Ich habe noch die FW 4.20 drauf. Muß ich mir nochmals genau ansehen, wo das Menu versteckt ist.

Danke Euch trotzdem herzlichst!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Muss im Menü hinzugefügt werden: http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2009/04/waypoint-averaging.html
 

robbi_kl

Geowizard
John-Deere schrieb:
Ich habe noch die FW 4.20 drauf.
Mit der ist die Funktion "Position mitteln" auf jeden Fall schon dabei. Möglicherweise hast du das Icon mal aus dem Menü gelöscht. Wiederherstellen der Funktion geht so:

Einstellung --> Hauptmenü --> scrollen bis das Icon "Position mitteln" auftaucht, das grau hinterlegt ist, falls es "inaktiv" ist --> Icon drücken, sodass die graue Hinterlegung verschwindet --> Button + (Plus) drücken, fertig.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Möglicherweise, daß ich das Icon mal gelöscht hatte.
Ich habe jetzt die FW 4.50 drauf und das Icon ist auch wieder da.

Zwischenzeitlich, ja ich habe die Suchfunktion benutzt :eek:ps: :eek:ps: , habe ich mir auch
so Wissenswertes über das Mitteln durchgelesen. Bin darüber nun informiert.

Mit der Richtung wird es so auf Anhieb nichts bei mir werden, da ich alle Caches in einer POI-Datei habe. Bedeutet ich habe keine Liste von Caches.
Habe aber festgestellt, daß die Entfernung zum angetippten Cacheicon im Display sofort angezeigt wird.

Alles paletti, damit haben sich meine Fragen geklärt - herzlichen Dank an die freundlichen
Tippgeber.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Da ich eine lange Zeit in ganz S-H und HH geschäftlich unterwegs war, so habe ich eine Möglichkeit gefunden alle meine Cachearten immer dabei zu haben.
Ich habe momentan 9075 Caches im Oregon inkl. letzten 30 Logs und Listing-Infos.
Derzeit bräuchte ich es nicht mehr, aber ich halte es so bei.
Jedem das Seine, oder?
 
Oben