• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die neuen eTrex kommen

cahhi

Geowizard
http://gpstracklog.com/2011/05/garmin-etrex-10-20-and-30-announced.html
Garmin eTrex 10 – Monochrome display, $119.99 MSRP
Garmin eTrex 20 – 2.2” diagonal, 65K color display, $199.99 MSRP
Garmin eTrex 30 – Adds a tri-axial electronic compass, barometric altimeter and wireless data transfer to compatible units, $299.99 MSRP
 

robbi_kl

Geowizard
Deutschsprachige Presseinformation zu den 3 neuen Etrex-Geräten:
http://www.garminonline.de/common/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_eTrex-Serie_2011.pdf
 
Eigentlich ein tolles Teil, aber was mich stört ist die miserable Displayauflösung. Die wurde im Vergleich zum alten Etrex fast halbiert! (alt: 176x220, neu: 128x160). Davon abgesehen hat es alles was ich brauche und gerne hätte, aber das Display wird für mich vermutlich zum KO-Kriterium. Werde es mir trotzdem mal ansehen, wenn es verfügbar ist.
 

-Gast-

Geomaster
Irgendwie müssen sie die Modelle ja abgrenzen zum Rest, der noch verfügbar ist...

Aber wer ohne Karte zufrieden ist, bekommt mit dem 10er ein top Geocaching Gerät mit sicherlich längster Akku-Laufzeit.
 

wolkenreich

Geomaster
schön.. dann gibts bei Ebay bestimmt auch wieder mal paar mehr der Vorgänger Geräte günstig zu kaufen .. hoffe ich ;)
 
Das 10er ist wirklich ein klasse Gerät für alle Puristen. Ohne Karte reicht das Display auch dicke aus.
Aber beim 20er und 30er?
Die Abgrenzung ggü. anderen Modellen wird dadurch erreicht, dass man ein Leistungsmerkmal in der Neuauflage verschlechtert. Wie ich finde eine schlechte Idee - aber vermutlich ganz bewusst gemacht.
 

Die3JHs

Geocacher
So ganz kennt sich da Garmin aber wohl auch nicht aus, was da mit dem Containerschiff aus Fernost hier eintrudeln wird. Heisst es doch selbst in der Pressemitteilung: TFT-Touchscreen.
Dann wären die Tasten aber bei allen drei Geräten verzichtbar oder irre ich mich?
 

cahhi

Geowizard
Hätte das 30er ein besseres Display gäbe es außer mehr Knöpfen und praktischerer Bedienung gar kein Argument mehr für ein 62er...

Echt schade, dass Garmin die Abgrenzung auf diese Art macht.
 

navifreak

Geocacher
Den Preis für das 30èr kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Der soll runde 250 € kosten.
Momentan kostet das Dakota 20 bei Güntiger.de runde 220€ und das ETREX VISTA HCX runde 190€.
Da kann ich mir auch gleich das Dakota kaufen.
 

cahhi

Geowizard
navifreak schrieb:
Den Preis für das 30èr kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Der soll runde 250 € kosten.
Momentan kostet das Dakota 20 bei Güntiger.de runde 220€ und das ETREX VISTA HCX runde 190€.
Da kann ich mir auch gleich das Dakota kaufen.

Verwechsel nicht den UVP mit den Straßenpreisen.

Das Dakota 20 hat einen UVP von 299€, das Vista HCX von 279€. Das 30er wird sicher Ende des Jahres für ca. 200€ zu bekommen sein.
 

mike_hd

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Wäre das Teil dann auch Chirp- und WhereIGo-fähig?
Wherigo mit Sicherheit nicht, da das Display zu klein und die Auflösung zu gering ist.
Ausserdem scheinen neue Geräte bei Garmin eh kein Wherigo mehr zu unterstützen, siehe Montana und den Krach mit Grounspeak wegen OX.
 

Toette

Geomaster
Tja, das Display wird wohl der Knackpunkt. Transflektiv und ohne Touchgedöhns dürfte es wohl besser ablesbar sein als bei Oregon und Co.
Aber bei DER Auflösung hab ich so meine Zweifel, was paperless und Co angeht.

...bleib ich halt beim PDA mit Cachebox für den Komfort und beim Etrex H fürs Grobe ;).

Also Abwarten, wie es letztendlich aussieht...

CU
Toette
 
Oben