• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtungsangabe bei Wegpunktprojektion (O 550)

robbi_kl

Geowizard
Ich krieg's mit der Wegpunktprojektion mal wieder nicht gebacken und die SuFu hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ich habe zwei Positionen gegeben, die ich als Wegpunkte gespeichert habe. Die Entfernung herauszufinden ist kein Problem, wie ermittle ich aber die Richtung von WP 1 zu WP 2? Auch mit dem Erstellen einer Route klappt es nicht ... :hilfe:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist 2. Geodätische Hauptaufgabe - dafür gibts Tools ohne Ende.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ich würde aber gerne das Oregon 550 als Tool benutzen. :/
Heißt das also, dass es nicht geht, es sei denn, durch näherungsweises Ausprobieren?
 

Eastpak1984

Geoguru
Und falls nicht, simuliert man sich an einen der beiden Punkte.
Ich nutze ebenfalls andere Tools dafür - mit dem Oregon ist das unbequem.
 

8812

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Schnueffler schrieb:
Wenn Du Dich an einem der Punkte befindest, kannst Du die Richtung doch ablesen
Ja, aber ich befinde mich an keinem der beiden Punkte.

Eastpak1984 schrieb:
Und falls nicht, simuliert man sich an einen der beiden Punkte.
Wie mache ich das?
1. Du bildest eine Route von A nach B
2. Unter Sytemeinstellungen schaltest Du den Demomodus ein
3. Mache ein Goto auf A. Statt der Routensimulation weist Du das gerät an, sich dorthin zu begeben
4. Jetzt mache ein Goto auf B. In der Blase siehst Du Entfernung und Winkel zu B.

Frohes Jagen

Edit: diverse Vertipper
 

matzemops

Geocacher
Es geht auch einfacher mit dem Oregon (und zwar von überall!):
Du gehst auf ZIELEINGABE
Klickst auf SUCHEN BEI (das ist das Symbol mit dem mehreren Kreisen)
Jetzt wählst du deinen Wegpunkt aus von dem du die Gradzahl zu dem anderen Punkt bestimmen willst. Jetzt klickst du erneut auf Wegpunkte
Wenn du nun in der Liste der weiteren Wegpunkte bist, siehst du die Entfernung und die Gradanzahl angeben zu allen in der Umgebung liegenden Waypoints
Wenn du nur Himmelsrichtungen als Angaben siehst, musst du in den Einstellungen folgendes wähle:
Einstellungen - Richtung - Grad

So geht es ziemlich einfach!
 

Eastpak1984

Geoguru
matzemops schrieb:
Es geht auch einfacher mit dem Oregon (und zwar von überall!):
Du gehst auf ZIELEINGABE
Klickst auf SUCHEN BEI (das ist das Symbol mit dem mehreren Kreisen)

Hast du mal bitte einen Screenshot davon? Bei mir scheint es das nicht zu geben.
Liegt aber vielleicht auch an der modifizierten Sprachdatei.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
matzemops schrieb:
Es geht auch einfacher mit dem Oregon (und zwar von überall!):
Du gehst auf ZIELEINGABE
Klickst auf SUCHEN BEI (das ist das Symbol mit dem mehreren Kreisen)

Hast du mal bitte einen Screenshot davon? Bei mir scheint es das nicht zu geben.
Liegt aber vielleicht auch an der modifizierten Sprachdatei.
Das ist das Kreissymbol in der unteren Statusleiste. Das Icon erscheint unabhängig von der eingestellten Sprache.

Frohes Jagen
Hans
 

8812

Geoguru
ss-search.png
 

MakG700C

Geocacher
Was ist denn mit der "Peilen und Los" Funktion?
Gestern abend mußte ich das zum ersten mal mit dem Oregon machen, vorher mit meinem Legend war das kein Problem.
Ich habe "Peilen und Los" an dem Punkt gedrückt, von dem es losgehen sollte, aber dann konnte ich nicht die Gradzahl eingeben, sondern mußte dem Kompaß drehen, bis die Richtung eingedreht war. Dann konnte ich die Entfernung eingeben und los ging es. Aber leider kann man die Gradzahl nur durch drehen einstellen, gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruß MaKG700c
 

RainerSurfer

Geowizard
Peilen und los ist eben was anderes wie Wegpunktprojektion.
Bei peilen und los muss man eben peilen, dafür sind beim eTrex Kimme und Korn aufgemalt, und los maschieren. Soweit ich das in Erinnerung hab gibt es im Handbuch auch eine Abbildung dazu.
 
Oben