• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit der GPSmap 62s Firmware 3.0

avantdark

Geocacher
Ich habe gestern Abend auf die 3.0 geupdatet und wollte heute einem Bekannten das Gerät zeigen.
Im Satelitenbildschirm wurde 5m Genauigkeit angezeigt, aber wir waren auf der Karte an einem völlig anderen Punkt. Ca. 50-60m daneben schätze ich. Als ich es gerade nochmal getestet habe sah das ganze schon besser aus.

Ist das ein bekannter Fehler? Ist eine andere Firmware mehr zu empfehlen?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
A

Anonymous

Guest
Durch das Update wurden mal wieder die Satelliteninfos des Empfängers zurückgesetzt.
Direkt nach dem Update muss das Gerät also erst wieder für mehrere Minuten die Satelliten suchen, das kann durchaus auch 15 Minuten dauern und man brauch unverdauten Himmel dafür, sonst dauert es noch länger.

Deine Erfahrung an dem Abend klingt also völlig normal, wenn das Gps zwischen Update und Vorführung nur kurze Zeit oder gar nicht eingeschaltet war.
 
OP
A

avantdark

Geocacher
nein, dem ist so nicht. Es war kuz vorher schon im gebrauch. nach "naustart" geht es ja snscheinend wieder
 

frankm

Geocacher
also, ich bin mir nicht soo sicher ... es können schlechte Bedingungen gewesen sein aber ich habe gestern auf einem normalen Weg zur Arbeit recht heftige Abweichungen gehabt und ich meine mit der letzt beta war das NIE der Fall ... UND hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10245 gibt es ganz andere Worte, es sind dort auch schon diverse Beiträge gelöscht worden - ja, Garmin betreibt Zensur! da kann wohl jemand nicht mit Kritik umgehen ...
ABER ... wenn ich mich einem Geocache nähere, brauche ich kein Fenster mehr wegklicken, dass ich das Ziel erreicht habe...

diese ganze Unsicherheit veranlaßt mich dazu, übermorgen den geplanten Powertrail mit zwei Geräten zu machen ...

die letzte Beta war sonst echt klasse...
... und von viiielen anderen Anregungen ist NICHTS umgesetzt worden, wundere mich richtig, dass da so eine Kleinigkeit wie das genannte Fenster behoben wurde ... da gibt es ne ganze Menge wichtigeres, was man erledigen sollte

wenn ich übermorgen auch noch diese Abweichungen feststellen sollte, werde ich auf die letzte Beta zurückgehen...

Gruß
Frank
 

gagga

Geocacher
Welche GPS-Software Version ist denn in der FW3.0 enthalten? Wundere mich, dass es da so gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräteserien bezüglich Empfangsqualität geben soll, Oregon und Dakota laufen doch auch auf dem Cartesio Chipsatz und dort haben sie das Thema inzwischen ganz gut im Griff!

[EDIT] Habe es gerade selber gefunden, V3.20 steckt drin. Also nicht vergleichbar mit Oregon / Dakota und anscheinend gibt’s einen größeren Unterschied, möglicherweise wegen der Antennenbauform.
 

frankm

Geocacher
avantdark schrieb:
Würde mich freuen wenn du berichtest! :)

Bericht: cachen mit zwei Geräten ist Mist! nach dem dritten Cache habe ich das Zweitgerät in den Rucksack gepackt...
von 130 Caches habe ich 130 gefunden fast immer hat mich der 62er zum cache geführt, meist habe ich aber die Karte als Anhaltspunkt genommen - zu sagen ob der 62er jetzt genau ist, kann man eigentlich nur, wenn man nur im KompassModus cacht aber das mache ich nicht... er war auf KEINEN Fall schlechter, als der 60csx oder der 450er, die auch mit auf der Runde waren, 40-50m Abweichung hatte ich nie!
hin und wieder war der Pfeil neben der Straße aber das fing sich auch wieder...
... und das hatte ich bei 60csx auch ...

ich werde auf keinen Fall laut schimpfen, so schlimm ist es echt nicht - auch wenn ich DIESE Worte hasse: aber suchen gehört nun mal zu unserem Hobby - wenn man mehr Genauigkeit verlangt, sollte man auf jeden Fall beim Verstecker anfangen!
...
 

frankm

Geocacher
sehr merkwürdig:
auf forum.garmin.de ist die komplette Diskussion über die FW3.0 des 62er gelöscht worden - bedeutet das jetzt was Gutes oder was Schlechtes? :kopfwand:

ich bin jedenfals zur 2.95beta zurückgegangen... :roll:
 

frankm

Geocacher
och ja, das hatte ich garn nicht beobachtet....
das spricht ja noch weniger für Garmin...
irgendwie kommt immer mehr raus, dass die anscheinend nicht so richtig wissen, was sie tun - so ein Forum hat doch mit Sicherheit ne Sicherung vom Server... und nicht nur alle 3 Monate...
ach - im Moment ist wirklich alles Grütze, was die da machen... und da wundert es mich auch nicht mehr, wenn die neue FW auch ein Griff ins Klo war...
 

-KTA-

Geocacher
Wenn ich Euch so lese und nur negatives von der 3.2er lese, bleibe ich aktuell noch auf der 2.80, die ich auf mein 62st drauf habe.

Bisher 0 Probleme !

Und ist das Fenster " Ankunft an [Cache] " echt nun weg ??
Fande es gut, ein Grund nicht ab zudaten !

DENN:
Never Chance a Running System :D :D
 
Oben