• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20: Verzeichnisstruktur

Alex

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Garmin Dakota 20 zugelegt, bei dem bereits die OSM-Karte von Deutschland installiert ist. Eine Micro-SD-Karte war ebenfalls dabei. Wenn ich nun das Gerät an den PC anschließe und mir die Ordner anschaue, weiß ich nicht, was nun dem ursprünglichen Original entspricht und was von meinem Vorgänger stammt, das ich gerne löschen würde.

Ich würde gerne wissen, wie die originale Ordnerstruktur aussieht. Außerdem weiß ich nicht, wozu bestimmte Verzeichnisse oder Dateien dienen.

Auf dem Gerät selber gibt es einen Ordner mit Namen Garmin, der wiederum 7 Ordner enthält:

1) CustomMaps (leer)
2) CustomSymbols (leer)
3) ExtData (mit 2 Dateien: 006-D0952-05.bin und 006-D0952-06.bin)
4) Filters (mit Ordner Geocache, der 2 Dateien enthält (Filter 1.gff und Quick Filter.gff))
5) GPX (mit 3 Ordnern (Archive mit GPX-Dateien, Current mit Datei Current.gpx und Nav mit Datei SightNGo.gpx))
6) Profiles (mit Datei Profiles.ver und mehreren GPF-Dateien)
7) Text (mit GTT-Dateien, die den verschiedenen Sprachen entsprechen)

Neben diesen 7 Ordnern gibt es in dem Verzeichnis Garmin noch 7 Dateien:

1) GarminDevice.xml
2) Garmintriangletm.ico
3) geocache_visits.txt
4) gmapbmap.img
5) gmaptz.img
6) startup.txt
7) system.xml

Die Speicherkarte enthält ebenfalls einen Ordner Garmin. In ihm ist aber nur eine einzige Datei enthalten mit Namen gmapsupp.img.

Kann mir jemand erläutern, wozu die Ordner und Dateien jeweils dienen, was ich vom Vorgänger löschen kann (natürlich nicht die bereits installierte Karte) und wo ich zukünftig was abspeichern sollte (z. B. andere Karten, Geocaches)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke.

Alex
 

Eastpak1984

Geoguru
Alex schrieb:
... und mir die Ordner anschaue, weiß ich nicht, was nun dem ursprünglichen Original entspricht und was von meinem Vorgänger stammt, das ich gerne löschen würde.
Also machst du bitte als aller erstes ein komplettes Backups, sonst ist das Geschrei nachher wieder groß.

Ich würde gerne wissen, wie die originale Ordnerstruktur aussieht. Außerdem weiß ich nicht, wozu bestimmte Verzeichnisse oder Dateien dienen.
Die Ordnerstruktur liegt vor dir, und da anscheinend SuFu-Allergie herrscht, kauen wir das nochmal fix durch.

1) CustomMaps (leer)
Da würdest du Custom Maps reinpacken - hättest du welche.
2) CustomSymbols (leer)
Der Name sagt alles, oder?
4) Filters (mit Ordner Geocache, der 2 Dateien enthält (Filter 1.gff und Quick Filter.gff))
Vorgespeicherte Filter für Geocaches. Erstellt und löscht man besser am Gerät, statt über den Massenspeicherzugriff.
5) GPX (mit 3 Ordnern (Archive mit GPX-Dateien, Current mit Datei Current.gpx und Nav mit Datei SightNGo.gpx))

Wegpunkte, Caches, Tracks, all so ein Zeugs liegt hier. Wenn da nur Kram vom Vorbesitzer drauf ist, kannst du die GPX-Daten löschen - die Ordner bleiben.

6) Profiles (mit Datei Profiles.ver und mehreren GPF-Dateien)
Die Profile (wer hätte das gedacht...). Die verwaltest du bitte auch besser am Gerät statt hier.

7) Text (mit GTT-Dateien, die den verschiedenen Sprachen entsprechen)
Sprachdateien.. bleiben bitte drauf. Die mitgelieferte Übersetzung ist oft unverständlich, daher kannst du dir hier eine bessere holen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37371

1) GarminDevice.xml (bleibt bitte drauf. Wenn du sie mit einem Texteditor öffnest, siehst du auch fix, was drin ist)
2) Garmintriangletm.ico (Laufwerks-Icon)
3) geocache_visits.txt (Liste der gefundenen Geocaches mit Datum und Uhrzeit, zum hochladen auf GC.com)
4) gmapbmap.img (Basiskarte des Gerätes (Weltkarte))
5) gmaptz.img (Zeitzonenkarte (Zeitzonenkarte zur selbstständigen Wahl der korrekten Zeitzone auf Basis des Standorts.))
6) startup.txt (Datei mit Text, welcher beim Booten für eine bestimmte Zeit gezeigt werden soll)
7) system.xml siehe GarminDevice.xml

Die Speicherkarte enthält ebenfalls einen Ordner Garmin. In ihm ist aber nur eine einzige Datei enthalten mit Namen gmapsupp.img.
Also "irgendein" Kartenmaterial. Kannst du mit eingesteckter Karte unter "Einstellungen - Karten - auswählen" herausfinden, oder evtl. weißt du auch, was man dir verkauft hat.


Kann mir jemand erläutern, wozu die Ordner und Dateien jeweils dienen, was ich vom Vorgänger löschen kann (natürlich nicht die bereits installierte Karte) und wo ich zukünftig was abspeichern sollte (z. B. andere Karten, Geocaches)
Karten im *.IMG-Format kommen nach
[Gerät]:\Garmin
oder
[Speicherkarte]:\Garmin
und Geocaches im GPX-Format kommen nach
[Gerät]:\Garmin\GPX
oder
[Speicherkarte]:\Garmin\GPX

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Eine Kombination aus Google, Suchfunktion und Handbuch hätte dir exakt die gleichen Ergebnisse geliefert.
 
OP
A

Alex

Geonewbie
Hallo Eastpak1984,

vielen vielen Dank für Deine Bemühungen und Erläuterungen und auch für den Link. Ich hab zwar vorher ein bisschen gegoogelt, hab aber nie zusammenhängend das gefunden, was ich genau gesucht habe.

Jetzt steh ich nicht mehr so im Dunkeln rum. :)

LG

Alex
 
Oben