• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kommt die PQ auf mein Oregon?

Izzie1

Geonewbie
Hallo,
jetzt hab ichs geschafft, eine Pocket Query zu erstellen, aber wie krieg ich die jetzt auf mein Oregon, so daß mir die einzelnen Caches angezeigt werden? Download auf den Computer hat geklappt, hab die Datei auch abgespeichert, auch versucht, sie auf dem Oregon zu speichern, aber ich kann sie nicht öffnen, weder auf dem Computer noch auf dem Oregon. Kann mir jemand weiterhelfen? Einzelne Caches konnte ich problemlos auf mein Oregon überspielen, indem ich einfach auf gpx.dateien an gps-Empfänger senden geklickt habe. Aber wie geht das jetzt mit der Pocket Query?
Will übermorgen auf Radtour gehen und gerne unterwegs cachen.
 

Schnueffler

Geoguru
Datei abspeichern, mit z.B. WinRar, 7Zip oder WinZip entpacken und die zwei Dateien, die dann raus kommen, in den Unterordner Garmin\GPS kopieren. Und schon werden die Caches (Endung .gpx) und auch die AdditionalWaypoints ( endet auf -wpts.gpx) vom Gerät erkannt.
 
OP
I

Izzie1

Geonewbie
Das klappt aber nicht. Habe mir extra 7Zip heruntergeladen und die Dateien ausgepackt und abgespeichert. Wollte sie ansehen, ging aber nicht. Acrobat Reader kennt sie nicht, im Editor krieg ich zwar was, aber nur als Text. Andere Möglichkeiten, die Dinger anzugucken, will mein Computer auch nicht akzeptieren. Habe die Dateien ins Oregon kopiert, in der Hoffnung, die Caches dort dann angucken zu können, da sind sie aber unter Geocaches nicht zu finden :sad2:
 

robbi_kl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
... in den Unterordner Garmin\GPS kopieren.
Nicht Garmin\GPS, sondern Garmin\GPX.

Izzie1 schrieb:
Acrobat Reader kennt sie nicht, im Editor krieg ich zwar was, aber nur als Text. Andere Möglichkeiten, die Dinger anzugucken, will mein Computer auch nicht akzeptieren.
.gpx-Dateien sind auch nicht zum "angucken" da, im Editor kann da nichts (Sinnvolles) herauskommen.

Ist dir denn das Entpacken gelungen, d.h. du hast aus der einen heruntergeladenen .zip-Datei zwei .gpx-Dateien extrahieren können? Die musst du einfach per drag&drop oder per copy&paste in das Verzeichnis Garmin\GPX verschieben. Danach die Verbindung zum Gerät trennen (am Besten nicht einfach das Kabel herausziehen, sondern über die Funktion "Hardware sicher entfernen", irgendwo in der Taskleiste). Nach dem Einschalten bekommst du jetzt über Geocache --> Geocache suchen eine Menge Caches angezeigt.
 
OP
I

Izzie1

Geonewbie
ja, da sind auch zwei Dateien drin, aber mein Oregon zeigt sie nicht an. Auf gpx enden sie nicht, beide haben ne Nummer, dann den PQ-Namen und eine noch -wpts dahiner. Als Typ wird aber ne GPX-Datei angegeben, die Größe 6.377 KB und 114 KB mßte eigentlich auch hinkommen. Aber zum Öffnen wird mir wieder der Editor und Acrobat Reader vorgeschlagen, beides funzt nicht... Und wie gesagt: mein Oregon zeigt sie mir unter Geocaches nicht an. Ein gpx-Ordner war bei mir nicht vorhanden, den hab ich aber angelegt. Und jetzt weiß ich nicht weiter :sauer:
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du kein Programm zum Öffnen installiert hast, dann wird Windoof irgendwas nehmen, von dem es denkt, dass es passen könnte. Der Editor kann den Inhalt zwar darstellen, aber wirklich lesen kann man das nicht. Und Acrobat ist da noch schlechter. Schau Dir EasyGPS oder MapSource an. Damit kannst du die GPX-Datei richtig darstellen.

Eine GPX muss nicht unbedingt Geocaches enthalten. Da können auch Tracks oder Wegpunkte drin sein. Also kann es durchaus sein, dass das GPS dir da nichts abzeigen wird. Hast Du die Datei schon mal gelöscht, das GPS neu gestartet, erneut mit dem PC verbunden und die Datei erneut drauf gespielt? Dann sollte sie eigentlich beim Start des GPS erkannt werden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Izzie1 schrieb:
ja, da sind auch zwei Dateien drin, aber mein Oregon zeigt sie nicht an.

Die Dateien selbst kann das Oregon auch nicht zeigen, nur deren Inhalt.

Auf gpx enden sie nicht, beide haben ne Nummer, dann den PQ-Namen und eine noch -wpts dahiner.

Doch, tun sie, nur dein Betriebssystem blendet die Dateiendung bei bekannten Dateitypen aus. Kann man bei bedarf ausschalten, ist aber unwichtig für diesen Fall.

Aber zum Öffnen wird mir wieder der Editor und Acrobat Reader vorgeschlagen, beides funzt nicht...

Wie gesagt kannst und sollst du die GPX-Dateien auch nicht ohne weiteres am Rechner öffnen. Dafür brauchst du Software die dies kann, wie MapSource, Google Earth, oder oder oder...

Und wie gesagt: mein Oregon zeigt sie mir unter Geocaches nicht an. Ein gpx-Ordner war bei mir nicht vorhanden, den hab ich aber angelegt. Und jetzt weiß ich nicht weiter :sauer:

Die GPX-Daten legst du in den Ordner [Oregon]:\Garmin\GPX und startest das Gerät. Dann siehst du die Caches, die in den GPX-Dateien liegen, im Geocaching-Menü des Oregons.

Wenn das immer noch nicht klappt, biete ich eine Teamviewer-Sitzung an. Kontaktiere mich dies bzgl. gern per PM.
 

robbi_kl

Geowizard
Izzie1 schrieb:
Ein gpx-Ordner war bei mir nicht vorhanden, den hab ich aber angelegt.
Bist du sicher, dass du die Dateien auf den geräteinternen Speicher verschoben hast und nicht auf die Speicherkarte? Der Ordner GPX sollte standardmäßig schon vorhanden sein.
 

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wäre inhaltlich aber egal, sollte auch erkannt werden.
Das kann ich nicht bestätigen, nachdem ich es gerade ausprobiert habe (O 550). Ich habe auf der SD-Karte einen Ordner "GPX" erzeugt, die .gpx-Datei hinein kopiert und sie dann vom geräteinternen Speicher gelöscht. Ein Klick auf "Geocaches" führte dann zur Meldung, dass keine Geocaches gefunden wurden.
 

Subraid

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Wäre inhaltlich aber egal, sollte auch erkannt werden.
Das kann ich nicht bestätigen, nachdem ich es gerade ausprobiert habe (O 550). Ich habe auf der SD-Karte einen Ordner "GPX" erzeugt, die .gpx-Datei hinein kopiert und sie dann vom geräteinternen Speicher gelöscht. Ein Klick auf "Geocaches" führte dann zur Meldung, dass keine Geocaches gefunden wurden.

Die Ordnerstruktur auf der SD-Karte muss wie folgt aussehen: (SD-Karte):\\Garmin\GPX\
So wird das PQ ganz sicher auf der SD erkannt (bei mir zumindest schon seit 2 Jahren).
 
Wir haben auch ein Oregon und es funktioniert alles bestens.
Wir haben eine zusätzliche Speicherkarte drine und es werden 2 Wechseldatenträger angezeigt, wenn wir das Gerät anschließen: Eimal interner Speicher und Speicherkarte.

Auf der Speicherkarte ist im Normalfall erstmal nichts drauf.
Bei uns jetzt aber der Ordner \Garmin und darin ist eine Karte von OSM.

Auf dem internen Speicher sind mehrere Ordner. (habe das Gerät gerade nicht zur Hand)
Aber da ist ein Ordner \Garmin und darin ist auch der Ordner \GPX, und da kommen die beiden Dateien einfach hinein. Das wars.

Das einzige, was ich mir im Moment vorstellen kann ist, das bei der Erstellung der PQ etwas schief gelaufen ist. Hast du vielleicht etwas falsch markiert, so das die Anzahl der Caches vielleicht null ist? Dann wäre es auch kein Wunder, das dein Garmin nichts anzeigt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn die Anzahl = 0 ist, schickt groundspeak auch keine PQ raus.

Your Pocket Query had no results. If you believe you should have received a result to your query, please review your Pocket Query for errors.
Visit the online results: [...]
 

robbi_kl

Geowizard
Subraid schrieb:
Die Ordnerstruktur auf der SD-Karte muss wie folgt aussehen: (SD-Karte):\\Garmin\GPX\
So wird das PQ ganz sicher auf der SD erkannt (bei mir zumindest schon seit 2 Jahren).
Stimmt. Ich hatte die gpx-Dateien zuvor in (SD-Karte):\\GPX verschoben, dann geht es nicht. Mit (SD-Karte):\\Garmin\GPX hat es geklappt. Das sollte der TE mal als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.
 
OP
I

Izzie1

Geonewbie
Es hat geklappt! Ich hatte die Dateien auf die Speicherkarte geladen anstatt auf das Oregon (die Karte wurde nämlich mit Garmin G: dargestellt, das Oregon nur mit Massenspeichergerät F: - deshalb dachte ich, das wäre die Speicherkarte). Nach dem genaueren Durchforsten hab ich den Ordner GMX gefunden und jetzt tauchen die Caches alle auf, wenn ich auf das Geocaching-Icon klicke. Vielen Dank für eure Tipps!

Jetzt hab ich noch 2 Fragen: wenn ich das Oregon an den Computer anschließe meckert mein Avira und sagt Autorun gestoppt. Das nervt, kann ich das irgendwo abstellen?
Und wenn ich mir die Caches aus der Pocket-Query auf dem Computer angucken will, brauch ich ein Programm wie Mapsource oder ein ähnliches. Welches ist denn zu empfehlen und kostenlos zum Downloaden?
 

Schnueffler

Geoguru
Izzie1 schrieb:
Und wenn ich mir die Caches aus der Pocket-Query auf dem Computer angucken will, brauch ich ein Programm wie Mapsource oder ein ähnliches. Welches ist denn zu empfehlen und kostenlos zum Downloaden?
EasyGPS oder BaseCamp
 
Oben