• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Blockbuster

Geocacher
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Oregon 450t gekauft.
Auf dem Gerät ist die Recreational Map Europe v3 enthalten.

Dazu hatte ich die CNE NT 2012.1 auf eine 4GB Speicherkarte geladen.

Heute habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die CNE NT 2012.1 auf eine 16 GB Speicherkarte kopiert.
Da mir die mitgelieferte Karte (Recreational Map Europe v3) nicht gefällt, hab ich mir zusätzlich die Topo Deutschland 2010 als Download gekauft und auch direkt auf die Karte gepackt.

Die CNE NT 2012.1 und die Topo Deutschland 2010 sind jetzt im Ordner Garmin auf der 16 GB drauf und werden auch unter BaseCamp angezeigt.

Im Oregon selber wird die Speicherkarte erkannt, aber nur die CNE NT 2012.1 wird angezeigt.

Woran kann das jetzt liegen, das die Topo nicht angezeigt wird?

Gruß
Ralf
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab noch keine reine Download-Version besessen, aber war es nicht so, dass man sie nur auf einer Speicherkarte, und nicht wie du auf 2, nutzen kann?
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Ich hab in der Zwischenzeit die Topo auf eine andere, leere 4GB Speicherkarte kopiert.
Mit dieser Speicherkarte ist die Topo aktiv und wird auch angezeigt.

Selbst BaseCamp erkennt beide Speicherkarten (wenn sie beide im Rechner stecken) an und man kann damit arbeiten. Die Topo wird also 2 mal angezeigt. :)

Oder kann das Oregon nicht mehr wie 4 GB verwalten von der 16GB?
Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass die CNE angezeigt und aktiv ist und die Topo nicht sichtbar ist in den Einstellungen. Ist nur so eine Idee...
 

Eastpak1984

Geoguru
Von wo kopierst du die Daten? Wenn du die Karte aus Mapsource neu auf die SPeicherkarte schreiben lässt, könnte es vielleicht geben.

Ein reines kopieren der Daten von einer Speicherkarte auf eine andere könnte vielleicht Probleme machen.

Die 16GB sind kein Problem, schau mal in meine Signatur.
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Von wo kopierst du die Daten? Wenn du die Karte aus Mapsource neu auf die SPeicherkarte schreiben lässt, könnte es vielleicht geben.
Da ich erst seit ein paar Tagen das Oregon habe, kann ich mit Mapsource noch nichts anfangen. Ich bin aber schon dabei mir es zu ergoogeln.

Ich muss ja erst mal die IMG nach Mapsource bringen. Dann schau ich das ich beide auf die 16GB bekomme.
Deine Signatur sagt es ja aus, dass es geht... :)

Gruß
Ralf
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie funktioniert denn dann der Download? (Ich kaufte bislang Karten mit DVD und/oder Speicherkarte).
Lädst du direkt die IMG-Datei von Garmin auf die Festplatte runter, und kopierst sie dann manuell auf eine Speicherkarte deiner Wahl? Oder muss diese im Gerät liegen, welches via Datenkabel angeschlossen ist?
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Mann sucht sich bei Garmin die Karte die man haben möchte als Downloadversion aus.

Im Browser wird der Speicherplatz angegeben (Oregon oder Speicherkarte)
Der Browser erkennt welches Gerät angeschlossen ist. (Seriennummer und Co)
Anschliessend setzt der Download ein und die IMG Datei wird direkt auf den jeweiligen Speicherplatz abgelegt.

Das bringt mich jetzt auf eine weitere Idee...
Ich pack jetzt nochmal die 16Gb rein und lade mir die CNE neu auf die Karte.

Edit: Screenshot eingefügt (Downloadbereich Garmin)

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • garmin.jpg
    garmin.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 642

Eastpak1984

Geoguru
An so was dachte ich .... das nachträgliche herumkopieren wird sicherlich nicht möglich sein.

Anderer Ansatz:
Bekommen beide Karten den gleichen Dateinamen während des Downloads? Dann wird natürlich die erste durch die Zweite überschrieben.

Benenn die erste einfach um, nachdem sie runtergeladen wurde, z.B. in topo2010.img oder CN2012.img.
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Anderer Ansatz:
Bekommen beide Karten den gleichen Dateinamen während des Downloads? Dann wird natürlich die erste durch die Zweite überschrieben.
Die Namen sind nicht identisch.
Ich lade gerade dazu die CNE nochmal auf die 16GB Speicherkarte, da diese ja nur von der 4GB kopiert wurde und nicht über den Browser installiert wurde.

Gruß
Ralf
 

RainerSurfer

Geowizard
Downloadversionen werden für´s Gerät registriert, nicht an die Speicherkarte gebunden. Umkopieren sollte kein Problem sein. (Auch wenn ich von Downloadversionen nichts halte, sofern es sie auch auf DVD/SD gibt)
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Mit einer 8GB Karte hatte ich auch keinen Erfolg.
Also, bleibt mir nur der Weg mit 2 Karten.

Aber zum Cachen ist die Topo klasse... :roll:

Gruß
Ralf
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie verhält sich das ganze denn, wenn du eine Karte aufs Gerät legst, und eine auf die Speicherkarte?
(Das Oregon ist aber auf dem neusten Stand? Ich kann mir dieses Verhalten momentan echt nicht verklären)
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Daran hab ich auch schon gedacht. Die Karte die bei dem T-Modellen dabei ist, ist ja wenn die Topo eingesetzt wird vollkommen überflüssig. (wenn man sich auf Deutschland beschränkt)

Ich schau mir das morgen mal an.

Gruß
Ralf
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Der Screenshot zeigt die Dateistruktur des Ordners "Garmin" direkt vom Gerät.
garmin3.jpg
Welche IMG, oder sonstige Dateien darf denn gelöscht werden?
Ist die Datei "gmapprom.img" diese mitglieferte Recreational Map of Europe?

Was ich auch nicht verstehe:
Garmin gibt als Basisspeicher 650 MB an.
Wo sind denn dann diese Datenmengen (Screenshot) abegespeichert?

Gruß
Ralf
 

Eastpak1984

Geoguru
Blockbuster schrieb:
Der Screenshot zeigt die Dateistruktur des Ordners "Garmin" direkt vom Gerät.

Welche IMG, oder sonstige Dateien darf denn gelöscht werden?
Du löschst bitte überhaupt nichts ohne vorheriges Backup, sonst ist nachher das Geschrei wieder groß, wenn teuer bezahlte Inhalte weg sind oder das Gerät nicht mehr startet.

Ist die Datei "gmapprom.img" diese mitglieferte Recreational Map of Europe?
Jepp

Was ich auch nicht verstehe:
Garmin gibt als Basisspeicher 650 MB an.
Wo sind denn dann diese Datenmengen (Screenshot) abegespeichert?
Wie meinen? Ich lese die Frage so, als würdest du wissen wollen, wo der freie Speicherplatz gespeichert ist? :???:
 

nah&fern

Geocacher
Blockbuster schrieb:
Welche IMG, oder sonstige Dateien darf denn gelöscht werden?
Ist die Datei "gmapprom.img" diese mitglieferte Recreational Map of Europe?

Was ich auch nicht verstehe:
Garmin gibt als Basisspeicher 650 MB an.
Wo sind denn dann diese Datenmengen (Screenshot) abegespeichert?

die gmapprom ist die RMoE. Ich würde die aber nicht löschen, zumindest ein backup solltest du machen um ggf den Originalzustand des Gerätes wiederherstellen zu können. Wenn die nur mal temporär nicht als Karte verfügbar sein soll, ginge evtl. auch das Umbenennen der .img Endung in was anderes.

Ein 450t hat 4GB internen Speicher (das normale 450 1GB). Vermutlich meint deine Angabe den freien Restspeicher.
 
OP
Blockbuster

Blockbuster

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Du löschst bitte überhaupt nichts ohne vorheriges Backup, sonst ist nachher das Geschrei wieder groß, wenn teuer bezahlte Inhalte weg sind oder das Gerät nicht mehr startet.

Ein Backup mache ich immer! :roll:

Eastpak1984 schrieb:
Wie meinen? Ich lese die Frage so, als würdest du wissen wollen, wo der freie Speicherplatz gespeichert ist? :???:

650 MB gibt Garmin an. Aber so eine Karte hat ja schon wesentlich mehr an Daten.
Also muss der interne Speicher größer sein, als Garmin angibt.

Aber zum Problem:

Ich hab die CNE mit Originaldateinamen rüberkopiert.
Land-Karte wird nicht erkannt.
Datei umbenannt in gmapprom.img
Jetzt kommt die Meldung: Kann Karte nicht freischalten.

Es ist zum Mäuse melken...

Gruß
Ralf
 
Oben