• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

O 550, wo befinden sich die Daten für gefundene Caches?

Bergbauer

Geocacher
Wenn ich im Oregon 550 "Geocaches --> gefundene zeigen" wähle, woher stammen dann die Daten für diese Caches? Stammen sie aus der Datei geocache_visits.txt auf dem Gerät oder aus einer vorhandenen PQ?

Der Hintergrund meiner Frage ist etwas kompliziert. Ich habe seit einem Jahr ein Problem mit einem einzigen Cache, der ein Zwitterdasein zwischen gefunden und nicht gefunden führt. Ich hatte damals die Dose gefunden und den Cache auf dem Gerät und online als gefunden geloggt. Nach einem Mailkontakt mit dem Owner stellte sich heraus, dass es die falsche Dose war, worauf ich das Found-Log in DNF änderte. Ich hätte wohl besser das Found-Log löschen und ein neues DNF-Log erstellen sollen anstatt das vorhandene Found-Log zu editieren.

Seitdem passiert auf dem Oregon folgendes: Lade ich eine neue PQ aufs Gerät (Option: keine gefundenen und keine disabled Caches), dann taucht dieser Cache auch nicht in der Liste auf, d.h. unter "Geocaches --> gefundene zeigen" wird kein Cache angezeigt. Sobald ich aber einen einzigen Cache auf dem Gerät als "gefunden" markiere, taucht auch dieser Zwittercache wieder auf. Aus der Datei geocache_visits.txt habe ich ihn gelöscht, das hat aber nichts genützt.

Der Cache selbst ist auf der PQ vorhanden, was ja auch korrekt ist, da ich ihn noch nicht gefunden habe. Warum aber taucht er dann immer wieder in der Liste der gefundenen Caches auf und warum erst dann, wenn ich einen anderen Cache als gefunden markiert habe?

Vermutlich wird sich das Problem von selbst beheben, wenn ich diesen Cache tatsächlich mal gefunden habe, dazu werde ich in absehbarer Zeit aber wohl nicht kommen.
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
Wieso taucht der Cache aber dann noch auf, obwohl ich ihn aus der geocache_visits.txt gelöscht habe?
 

BlueGerbil

Geowizard
Gibt es ggf. eine zweite Datei mit diesem Namen, statt im internen Speicher des Gerätes auf einer Speicherkarte?
 

8812

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Wieso taucht der Cache aber dann noch auf, obwohl ich ihn aus der geocache_visits.txt gelöscht habe?
Weil das Garmin-Gerät eine eigene Datenbank über die gefundenen Caches führt (diese ist nur der Firmware zugänglich). Diese wird erst gelöscht, wenn das Gerät genötigt wird, die GPXe neu zu parsen. Die Datei »geocache_visits.txt« dient lediglich zum upload zu Groundspeak oder zum Auslesen durch Drittprogramme. Man kann das gut testen:
1. Beladen des Gerätes mit einer PQ
2. Starten des Gerätes (und somit parsen des GPX’)
3. Beladen mit einem GPX (z.B. von einer Cacheseite), der nicht in der PQ ist.
4. Goto auf den einezelnen Cache.
5. Loggen als Found.
6. Löschen der geocache_visits.txt-Datei UND Löschen des Einzel-GPX
7. Suche nach »Found« und Bingo: der Cache steht noch in der Liste.

8. altes GPX löschen – neues GPX laden – Gerät parst neu (und löscht seine interne Found-Database)
9. Found-Liste ist leer.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
8812 schrieb:
8. altes GPX löschen – neues GPX laden – Gerät parst neu (und löscht seine interne Found-Database)
9. Found-Liste ist leer.
Das funktioniert aber leider nicht. Ich habe ja seitdem schon hunderte neuer PQs auf das Gerät geladen und zuvor die alte PQ gelöscht. Nach dem ersten Hochfahren des Geräts wird auch kein gefundener Cache angezeigt, sobald ich aber einen beliebigen Cache als gefunden markiere, taucht auch dieser seltsame gefundene/nicht-gefundene wieder auf.
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
Ich habe jetzt erst mal noch was anderes ausprobiert. Ich habe zu diesem Cache navigiert und habe dann einfach "Geocache Status => unversucht" eingegeben. Die bisherigen Versuche mit "nicht gefunden" haben nicht funktioniert, aber das scheint bis jetzt zu funktionieren, der Cache ist nicht wieder in der Liste der gefundenen Caches aufgetaucht. Sollte er doch wieder auftauchen, dann werde ich den Reset probieren.
 
Oben