• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dashboard Unterschied "Geocaching Aktiv" + "Am Nächsten"

matzemops

Geocacher
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Dashboard-Anzeigemöglichkeiten:
"Geoching - Am Nächsten" und "Geocaching - aktiv" erklären?

352.jpg
 

Sueffel

Geocacher
Hä, ist doch selbsterklärend.

Aktiv: ist der aktuell angeroutet wird.
Nächster: ...nächstgelegener Cache (Entfernung)...

Gruß Süffel
 
OP
matzemops

matzemops

Geocacher
Vom Namen her würde da Sinn machen, aber in der Praxis habe ich da noch keinen Unterschied gemerkt.
 

Sueffel

Geocacher
Aktiv: Der ausgewählte bleibt immer im Dashboard und über die Schatzkiste kommst du zu der Beschreibung, Logs, Hinweisen...

Nächster: Listet immer den nächsten von Deiner Position(wechselt also automatisch) mit Angabe von D/T und Größe.. Dürch antippen kommst Du dann zur Cache-Suche.

Gruß Süffel
 

robbi_kl

Geowizard
matzemops schrieb:
... aber in der Praxis habe ich da noch keinen Unterschied gemerkt.
Das liegt daran, dass man in der Praxis ja meistens tatsächlich zu dem Cache navigiert, der geographisch am nächsten liegt. Du kannst den Unterschied aber leicht ausprobieren, indem du einfach mal zu einem weit entfernten Cache navigierst. Der wird dann unter "Geocaching - aktiv" angezeigt, aber unter "Geocaching - am nächsten" wird ein anderer angezeigt.

Im Übrigen finde ich das Dashboard "Geocaching - am nächsten" nicht besonders hilfreich. Es werden damit ja auch die Mystery-Koordinaten angezeigt, die in der Nähe liegen können, die aber in Wahrheit (nach Lösung des Rätsels) weit abseits liegen können.
 
Das liegt dann aber daran, dass du auch die Misterys auf dein Gerät geladen hast ;-)
Ich habe z.B. nur Misterys auf dem Gerät, die bereits (über GSAK) über korrigierte Koordinaten verfügen.
 

robbi_kl

Geowizard
Ist ja bei mir nicht anders, aber es gilt doch überwiegend für die Homezone. Bin ich im Urlaub, auf einem Kurztrip oder einem Wochenendausflug, dann habe ich immer eine PQ der Region auf dem Gerät, aber ich habe natürlich nicht alle Mysteries dieser Region gelöst.
 

methix

Geocacher
Hallo....

kann mir wer helfen was ich im Dashboard einstellen muß das mich normal eingegebene Koordinaten zum Ziel führen....weil egal was ich aktiviere er zeigt mir immer den nächsten Cache an!!!
Noch mehr würde mir helfen wie ich ein profil anlege was rein nichts mit Cache´s zu tuen hat....wo ich nur mit Koord´s arbeiten kann!!
Gibt´s irgend wo ne genaue Anleitung????

Klingt für viele vieleicht lächerlich.....ist aber für mich als Anfänger u. oregon kompliziert!!!

Danke euch....
 

Schnueffler

Geoguru
Das Dashboard kann keine Navigation zu normalen Koordinaten anzeigen.

Ein Profil legst Du an, indem Du in Einstellungen -> Profil -> Profil anlegen. damit wird das aktuelle Profil kopiert und unter neuem namen abgespeichert. Da kannst Du dann Deine Änderungen mchen.
 

BriToGi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Im Übrigen finde ich das Dashboard "Geocaching - am nächsten" nicht besonders hilfreich. Es werden damit ja auch die Mystery-Koordinaten angezeigt, die in der Nähe liegen können, die aber in Wahrheit (nach Lösung des Rätsels) weit abseits liegen können.

Für mich ist es z.B. die wichtigste Funktion überhaupt! In der Autohalterung muss ich das Gerät nicht ein einziges Mal anfassen wenn ich im Auro unterwegs bin, es wird stets der nächste Cache angezeigt.

Durch eine kleine Modifikation des Cachenamens kann ich so auf den ersten Blick auch D, T und Logs sehen:

Der Name setzt sich zusammen aus:

- "fehlt in der Matrix"
- Letzte 5 Logs (außer Letzte 5 = "found", dann keine Anzeige der Logs)
- D-Wertung
- T-Wertung
- Größe der Dose
- Art
- Cachename

Beispiel:

Cache-Name: (1.5/2) T/m Raststätte Kassel Nord
(Letzte 5 Logs = Funde - also keine extra Zeichen werden angezeigt, D/T-Wertung, Tradie, Micro)

Cache-Name: #P..!n(2/3.5) M/R Stadtmulti
(# = fehlt in der Matrix, Letzte Logs = Publish, Found, Found, DNF, Needs Mainenance, D/T-Wertung, Multi, Regular)

Beim zweiten kann ich mir z.B. die Anfahrt gleich sparen - ohne das Gerät berührt zu haben...
 

Schnueffler

Geoguru
BriToGi schrieb:
Cache-Name: #P..!n(2/3.5) M/R Stadtmulti
(# = fehlt in der Matrix, Letzte Logs = Publish, Found, Found, DNF, Needs Mainenance, D/T-Wertung, Multi, Regular)

Ich gehe davon aus, dass Du das mit GSAK schreibst? Wie sieht denn der Output-String für dieses System aus? Wie wird der Cachename in GSAK so erzeugt?
 

baby hübner

Geomaster
BriToGi schrieb:
Für mich ist es z.B. die wichtigste Funktion überhaupt! In der Autohalterung muss ich das Gerät nicht ein einziges Mal anfassen wenn ich im Auro unterwegs bin, es wird stets der nächste Cache angezeigt.
Hatte ich auch mal. Fand es unnütz bis gefährlich. Auf der Autobahn kriegt man hauptsächlich die Dosen rein, die rechts und links im Wald liegen. Letztendlich brauch man doch einen Beifahrer, der sich das ganze näher anschaut.

Für die Stadt hab ich alle in Frage kommenden Caches* im TomTom. Der sagt mir dank TtS "Traddi in 250 Metern".


_______________________________________________________________________
*Traddis und gelöste Ratehaken. Außerdem Cacheparkplätze als eigene POI-Kategorie.
 

GeoSilverio

Geowizard
baby hübner schrieb:
...
Hatte ich auch mal. Fand es unnütz bis gefährlich.
...
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich hab mir das auch mal eingestellt in Cachebox.
Da kann man auch einen Auto-Resort der Cache-Listenansicht einstellen, der nächste Cache erscheint dann immer zuoberst und so weiter...
Das hab ich dann schnell wieder sein lassen, weil ich eben doch immer mal genauer hingeschaut habe, was da nun genau ist obwohl die Darstellung in Cachebox auf meinem 4,3-Zoll-Bildschirm eigentlich ganz OK ist.
DB-Liste_klein.pngAber da ist ja jeder anders. Wenn jemand damit zurecht kommt, warum nicht? Mir persönlich wars zu unsicher.
Das mit dem TTS ist aber eine gute Idee.
 

BriToGi

Geowizard
Schnueffler schrieb:
BriToGi schrieb:
Cache-Name: #P..!n(2/3.5) M/R Stadtmulti
(# = fehlt in der Matrix, Letzte Logs = Publish, Found, Found, DNF, Needs Mainenance, D/T-Wertung, Multi, Regular)

Ich gehe davon aus, dass Du das mit GSAK schreibst? Wie sieht denn der Output-String für dieses System aus? Wie wird der Cachename in GSAK so erzeugt?

Hi, nein ich pule die selbst mit PHP auseinander und mache meine Änderungen, bevor ich sie wieder speichere... Vorher holt mein Server meine Mails ab und am Ende liegt alles fertig in einem Ordner, den ich nur noch auf das GPS kopieren muss, wenn ich cachen gehe...
 

elho

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Das Dashboard kann keine Navigation zu normalen Koordinaten anzeigen.
Naja, haengt davon ab, wie man das interpretiert, ich finde es kann das schon. :smile:
Zum einen gibt es das Compass Dashboard, zum anderen kann man in dem Small Data Fields Dashboard ja Pointer und Distance to Next unterbringen. (In der Karte geht das mit den kleinen Feldern aber nur ohne Dashboard, lustig, dass das Small Data Fields Dashboard da explizit ausgenommen ist).

Was mich extrem stoert, ist dass man nur ueber das viel zu grosse Large Data Field Dashboard an die Zeile mit praktischer Anzieige von Batteriestand und Empfangspegel sowie der essentiellen Uhrzeit mit Sekunden kommt. :roll:
 
Oben