• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Juni-Version der Kleineisel-Karte ist da!

moenk

Administrator
Teammitglied
Nachdem es im Mai wohl keine neue Karte gab, sind nun die Karten für Juni da.
Deutschlandkarte und Alpenkarte als Topokarte direkt fürs Garmin!
http://osm.geoclub.de/
 

rs-sepl

Geowizard
Andere Karten schaffen eine beinahe tägliche Aktualisierung der downloads, was ist denn hier nur das Tolle? :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Brauchst Du eine tägliche Aktualisierung? Meine OSM ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt. Und sie reicht in Deutschland meistens immer noch aus.
 

Schnueffler

Geoguru
Die OSM ist für mich eh nur eine Lösung, wenn ich keine Topo dazu drauf habe bzw meine Speicherkarte nen Defekt hat. Dann habe ich immer noch die OSM im internen Speicher und muss meine Cachetour nicht abbrechen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenn auch andere Karten, ich will aber keine andere, und tägliche Updates schon gar nicht.
 

Angrentil

Geomaster
Also ich bin auch Kleinesel-Verfechter, die Darstellung ist toll und die integrierten Höhenlinien liefern ein Rundum-Sorglos Paket. Ich möchte wirklich nicht auf Höhenlinien verzichten! Und mal ehrlich, wer spielt täglich neue Karten auf sein GPS?

@moenk: Weißt du, ob die Parkplatz-Symbole wieder kleiner geworden sind? In der letzten Version, die ich drauf habe (war das März??? *grübel*), waren die total überdimensioniert.
 

cahhi

Geowizard
Angrentil schrieb:
und die integrierten Höhenlinien liefern ein Rundum-Sorglos Paket

Ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Im norddeutschen Flachland stören mich die Höhenlinien, da sie dort recht selten auftauchen und ich sie dann gerne mal mit Wegen verwechsel.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die großen Signaturen für Parkpklätze sind mir auch aufgefallen, aktuell hat ich das grad nicht präsent, muss ich gucken. Fand ich aber so schlimm nicht. Und die Verwechselung der Höhenlinien mit Wegen hatte ich auch schon mal im Erzgebirge ;-)
 

navifreak

Geocacher
Da ich Grenznah zu Frankreich wohne und ich zum cachen manchmal „rüber mache“,möchte ich lieber gleich eine Europakarte Anstatt eine reine D Karte.

Optisch gefällt mir die von Comuterteddy auch besser.
Durch die Höhenlinien wird das Bild zu überladen und halt die verwechslungsgefahr ;).
Wenn ich auf dem Weg zum cache bin interessieren mich keine Höhenlinien,nur die T Wertung ob es 3 oder 5 Sterne sind :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich staune immer wieder wie viele Leute sich mit Europa-Karten quälen wenn sie nur mal ab und zu ins grenznahe Ausland wollen.
 

Subraid

Geocacher
moenk schrieb:
Ich staune immer wieder wie viele Leute sich mit Europa-Karten quälen wenn sie nur mal ab und zu ins grenznahe Ausland wollen.

Wieso ist eine Europakarte eine Quälerei?
Ob ich jetzt ein fertiges EU-Image ziehe oder die Kacheln in MapSource zusammen stelle kommt aufs gleiche raus.

Grenzgänger wie ich einer bin (täglich D<->Fra) brauchen/wollen halt mehrere Länder.
 

navifreak

Geocacher
Eine qual ist das nicht.Es ist ja der selbe aufwand wie bei der reinen Deutschlandkarte.
Ok,die D Karte ist eine Datei und die Europakarte mitlerweile zwei Dateien aber die 10 min, mehraufwand wegen entpacken und kopieren ist kein Problem.
Man fährt ja auch nicht nur in Deutschland In den Urlaub ;)
 

mike_hd

Geowizard
moenk schrieb:
Und die Verwechselung der Höhenlinien mit Wegen hatte ich auch schon mal im Erzgebirge ;-)
Durch eine kleine Änderung am TYP-File kann man die Höhenlinien viel dezenter gestalten.
Beim aktuellen TYP-File fehlt übrigens die Definition der Kreisverkehre (werden nicht angezeigt), kann man dann gleich mitändern.

Schade ist, dass bei der Kleineisel Details wie Gebüsch und Wiesen fehlen.
 

fhcacher

Geocacher
Kann mir jemand Tipps für eine OSM Alpenkarte mit gut dargestellten Wanderwegen und Höhenlinien (Straßenrouting ist nicht wichtig) geben?

* Die Kleineisel-Karte (osm_srtm_alps_1106) zeigt zwar spektakuläre Höhenlinien, die sind aber leider tlw. falsch (nach meiner Ortskenntnis) und die Wege sind nur mickrige, grau strichlierte Linien.
* Die openmtbmap kann man sich in verschiedenen Versionen (Linienstärken) installieren, die Höhenlinien gibts als extra Layer dazu, sind auch viel dezenter, allerdings offenbar derselbe, fehlerhafte Datensatz wie bei Kleineisel.
* Die Reit- und Wanderkarte (http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php) betont die Wanderwege hervorragend, auch die Höhenlinien sind dezent - und richtiger - allerdings wird die Karte nur alle heiligen Zeiten aktualisiert (zuletzt Mitte April).

Was gibt es sonst noch Empfehlenswertes? Ahja, beim Downloadpaket sollte ein Installer für Basecamp/Mapsource dabei sein, da mir das Zusammenbasteln mit x Einzelprogrammen zu mühsam ist... :)
 

thkukuk

Geocacher
Hallo fhcacher,

für die Höhenlinien gibt es halt nur wenige freie Datenquellen. Die von der NASA, die aber wohl einige Löcher hat, sowie andere, die diese Löcher stopfen. Von daher werden die Höhenlinien wohl fast immer identisch sein.

Du kannst Dir ja mal meine Karte ansehen (http://osm.thkukuk.de), die ist aber nicht speziell zum wandern, sondern ich benutze sie hauptsächlich für Radtouren. Einen extra Höhenlinien-Layer habe ich auch, dürfte dann aber die gleichen Fehler enthalten. Einen Installer für Mapsource gibts auch dabei.
 

fhcacher

Geocacher
Hallo thkukuk,

ich habe mir von deinen Karten die Basemap und die Layer Hiking und SRTM heruntergeladen und in Basecamp installiert. Der Hiking-Layer überschreibt aber offenbar die Basemap, da nach der Installation die entsprechende Karte nicht mehr im Auswahlmenue aufscheint?! Gibt es eine Möglichkeit, im Basecamp die Layer über die Karte zu legen (jetzt kann ich sie nur alternativ zur Karte anzeigen) oder geht das erst am GPS?

Andere Frage: wozu kann man die Layer fixme/bugs/fehler/... verwenden? Oder sind die nur für Programmierer gedacht?
 

adorfer

Geoguru
navifreak schrieb:
Da ich Grenznah zu Frankreich wohne und ich zum cachen manchmal „rüber mache“,möchte ich lieber gleich eine Europakarte Anstatt eine reine D Karte.
Die Kleineisel reicht doch an den meisten Stellen Dutzende km weit bis ins Ausland, auch nach Frankreich. (Was wohl eher aus der Not geboren ist, keinen Zuschnitt "genau auf Grenze" machen zu können, sondern dass man eher rechteckig ausschneidet.
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

fhcacher schrieb:
ich habe mir von deinen Karten die Basemap und die Layer Hiking und SRTM heruntergeladen und in Basecamp installiert. Der Hiking-Layer überschreibt aber offenbar die Basemap, da nach der Installation die entsprechende Karte nicht mehr im Auswahlmenue aufscheint?!

Danke für den Report, da ist seit der letzten Änderung der REG_KEY nicht mehr eindeutig :(
Ich habe es gefixt, mit dem nächsten Build irgendwann am Wochenende sollte es wieder gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, im Basecamp die Layer über die Karte zu legen (jetzt kann ich sie nur alternativ zur Karte anzeigen) oder geht das erst am GPS?

Da ich weder MapSouce noch Basecamp selber benutze, habe ich mich daran noch nicht versucht. Die Aussagen, die ich dazu bisher bekommen haben, gehen auch eher in die Richtung, das es nicht wirklich geht.

Andere Frage: wozu kann man die Layer fixme/bugs/fehler/... verwenden? Oder sind die nur für Programmierer gedacht?

Die Layer sind für die Leute, die unterwegs vor Ort OSM Fehler überprüfen möchten, um sie dann zu Hause richtig zu korrigieren.
 
Oben