• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

suche OSM für City bzw Umgebung -incl. Installer exe venture

LaraJones

Geocacher
Hallo,

ich suche eine openstreetmap für mein Garmin Venture HC etrex .
Habe ein Velo Karte gefunden die ich sofort problemlos installieren und per Mapscource überspielen konnte (2 Kacheln) . Dieses Download war eine .exe Datei

gefunden bei:
http://openmtbmap.org/download/

Ich suche nun aber eigentlich eine City Karte, also ne Karte mit Strassennamen und weniger eine Rad bzw. Wanderkarte - für Niedersachen.

Bekomme ich diese auch auch als .exe (incl. Intaller) oder muss ich diese .img Datei noch umwandeln?
Hoffe, ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrückt.
Danke
Gruss Lara
 

Aceacin

Geowizard
Moin!

Entweder schaust Du in's OSM-Wiki nach den Karten z.B. von Computerteddy; hier findest Du diverse Straßenkarten von allen möglichen Ländern (natürlich auch DE)...

Oder Du bastelst Dir Deine eigene gmapsup.img zusammen, indem Du auf die holländische OSM-Seite gehst und Dir dort Deine eigene gmapsup generieren lässt. Hier kannst Du genau die Kacheln auswählen, die Du haben willst oder auch einfach z.B. "Germany" auswählen.
Gib Deine Mail-Adresse an und lass die Karte generieren. Der Downloadlink wird Dir dann zugemailt. Es werden da 3 Dateien zur Verfügung gestellt: die gmapsup (um direkt auf's Gerät zu kopieren) ein Installer für MapSource und ein Installer für RoadTrip.

Egal, ob Du zu Computerteddy oder der holländischen Seite gehst: Die gmapsup.img musst Du auf Dein Gerät bringen. Dazu nimmst Du am Besten die SD-Karte aus dem Gerät und legst sie in Dein Lesegerät im PC. Die im Ordner GARMIN enthaltene Datei gmapsup.img durch die runtergeladene ersetzen und Du hast die Karte am Gerät, wenn Du die SD wieder rein tust.

Bei Computerteddy musst Du die Karte mitunter noch aus einer GZip-Datei entpacken aber das kann eigentlich jedes brauchbare Packprogramm.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

CU,
Aceacin
 

Aceacin

Geowizard
So, hab das mal grad gemacht...
 

Anhänge

  • OSM2.jpeg
    OSM2.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 352
  • OSM1.jpeg
    OSM1.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 352
OP
L

LaraJones

Geocacher
Wow.. super.. vielen DAnk für die viele Mühe ..
.. super, probiere ich aus.

Ganz lieben Gruss
Lara
 
Oben