• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless: funktioniert es wirklich?

Snipy79

Geonewbie
Hallo,

ich Cache jetzt schon eine ganze Weile. Angefangen habe ich mit einem edge 305 jetzt verwende ich ein etrex Vista HCx. Mit dem etrex bin wirklich sehr zufrieden, für meine Anforderungen eine super Kombination aus Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und Baugroese. Ich nütze das Gerät zum Wandern, Radeln und natürlich zum Cachen. Leider hat sich bei mir auch schon die Gummierung gelöst.

Beim cachen muss ich natürlich die Beschreibung ausdrucken und sehe auch schon das SpoilerBild.

Also stand die Ueberleung im Raum ein Paperless chaching taugliches Gerät von Garmin anzuschaffen.

Kann ich hier vollkommen auf Papier und Stift verzichten oder sind für anfallende Rechenaufgaben die Möglichkeiten begrenzt?
Manchmal stehen die aufgaben ja in der cachebeschreibung und manchmal bei den Koordinaten. Habe ich in beiden Fällen die Möglichkeit die Zwischenergebnisse einzufügen um sie dann zur Berechnung des Finals zu verwenden?

Habe schon mit meinem Smartphone c:Geo getestet. Ist super für die Spiolerbildgeschichte aber leider ist mein Gerät eine bodenlose Frechheit was den gps Empfang angeht. Es geht wirkluch nichts über ein geeignetes Outdoorgerat.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

cahhi

Geowizard
Snipy79 schrieb:
Kann ich hier vollkommen auf Papier und Stift verzichten oder sind für anfallende Rechenaufgaben die Möglichkeiten begrenzt?

Sie sind begrenzt. Die Cachingtauglichen Geräte von Garmin haben zwar auch einen Taschenrechner an Bord, die Zahlen hieraus musst Du aber selbst übernehmen und die Bedienung finde ich hier auch nicht ganz so klasse, daher nutze ich lieber den iPhone-Taschenrechner. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Tools, die z.B. gleich Formeln zu Koordinaten machen, sind nicht an Bord. Ebenso beschränkt sich die Multi-fähigkeit auf die Möglichkeit der Eingabe des "next Waypoint".

Paperless heißt hier, dass Du die Beschreibungen, Hints und letzten Logeinträge dabeihast.

Für Notizen, Formelberechnungen usw. ist Papier und Stift nicht durch die Garmins ersetzbar.
 
OP
S

Snipy79

Geonewbie
Danke für Deine Antwort.
Ok da bleibt für mich das etrex der Favorit. Nur die Spoilerbildgeschichte würde ich gern anders lösen. Das zukünftige etrex 30 wäre dann interessant.
Weiß jemand ob dieses dann auch Custom Maps unterstützt?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

-Gast-

Geomaster
Also ich denke Spoilerilder kansnt du auf diesem mini-display voll vergessen. Das ist auf dem 62er und Dakota schon grenzwertig...

Zudem geht es NIE paperless, weil man oft lesen und gleichzeitig die Koordinate speichern müsste, was halt nicht geht. Rechnen wirst du (bei komplizierteren sachen) immer aufm papier müssen. Selbst wenn man zu zweit mit 2 geräten ist, der eine das listing liest und der andere Einspeichert, geht es oft nicht ohne zwischenweg papier...

Da ist der Ansatz von cachewolf mit den formeln, in die man die variablen eintragen kann, sehr gut dagegen...
 
OP
S

Snipy79

Geonewbie
... Ok so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Gibt es eigentlich Pc Programme (in meinem Fall Mac) die das Spoilerbild ausdrucken ohne dass man es vorher anklickt, also ein Programm das sich aus der Cachebeschreibung alles nötige selbst holt?
 
-Gast- schrieb:
Zudem geht es NIE paperless, weil man oft lesen und gleichzeitig die Koordinate speichern müsste, was halt nicht geht. Rechnen wirst du (bei komplizierteren sachen) immer aufm papier müssen. Selbst wenn man zu zweit mit 2 geräten ist, der eine das listing liest und der andere Einspeichert, geht es oft nicht ohne zwischenweg papier...
Da hattest du noch nicht die richtigen Geräte und Programme in der Hand. Jedes PDA kann eine vollständiges Paperless Caching ermöglichen.
-Gast- schrieb:
Da ist der Ansatz von cachewolf mit den formeln, in die man die variablen eintragen kann, sehr gut dagegen...
Formel bereitet man sich vor und gibt nur noch die gefundenen Informationen ein. Mit Cut/Past werden Koordinaten übertragen...
 
Snipy79 schrieb:
... Ok so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Gibt es eigentlich Pc Programme (in meinem Fall Mac) die das Spoilerbild ausdrucken ohne dass man es vorher anklickt, also ein Programm das sich aus der Cachebeschreibung alles nötige selbst holt?
Wie bereitest du deine Route vor?
Mühsam jeden Cache anklicken und dann ausdrucken?

Das geht sicher einfacher zumindest auf einem Windowsrechner. Programme für den Mac kenne ich nicht.
 
OP
S

Snipy79

Geonewbie
Bis jetzt habe ich jeden einzelnen übertragen und die Beschreibung ausgedruckt, ich habe bis jetzt auch nie mehr als 3 pro Tag gemacht. Trotzdem, darf man erfahren wie so ein Programm heißt?
 

-Gast-

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
-Gast- schrieb:
Zudem geht es NIE paperless, weil man oft lesen und gleichzeitig die Koordinate speichern müsste, was halt nicht geht. Rechnen wirst du (bei komplizierteren sachen) immer aufm papier müssen. Selbst wenn man zu zweit mit 2 geräten ist, der eine das listing liest und der andere Einspeichert, geht es oft nicht ohne zwischenweg papier...
Da hattest du noch nicht die richtigen Geräte und Programme in der Hand. Jedes PDA kann eine vollständiges Paperless Caching ermöglichen.
-Gast- schrieb:
Da ist der Ansatz von cachewolf mit den formeln, in die man die variablen eintragen kann, sehr gut dagegen...
Formel bereitet man sich vor und gibt nur noch die gefundenen Informationen ein. Mit Cut/Past werden Koordinaten übertragen...
Naja, jeder PDA ist falsch. Ich hab das auch mal probiert. Die "Tollen" Programme liefen leider nicht richtig, bzw. garnicht auf meinem PDA und Cachewolf ist mir zu träge. Das teil ist schon alt :)
 

smtr

Geocacher
Ich nutze den Vista HCX und Cachebox auf einem PDA. Läuft auch auf einem Gerät BJ 2004. Die Teile gibt es bereits für wenig Bares. Ich bin zufrieden und habe immer alles bei.
 
-Gast- schrieb:
Naja, jeder PDA ist falsch. Ich hab das auch mal probiert. Die "Tollen" Programme liefen leider nicht richtig, bzw. garnicht auf meinem PDA und Cachewolf ist mir zu träge. Das teil ist schon alt :)
Schon mal den OziExplorerCE eingsetzt? Das Programm ist auch schon alt. Ich nutze es schon 5 Jahre und bin immer wieder begeistert. Wenn eine HTC HD2 mit dem OziExplorerCE neben einem Gewürz auf den Tisch legst. Dann ist die erste Bemerkung: Ja der Monitor vom Garmin ist Schrott.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn der Tisch draußen steht und es regnet: Ja der HTC ist jetzt Schrott ;)
Nach einer langer Tour: Ja, der HTC hätte ein schönes Display, wenn es denn noch Strom bekommen würde ;)
 

hellgies

Geocacher
Snipy79 schrieb:
Bis jetzt habe ich jeden einzelnen übertragen und die Beschreibung ausgedruckt, ich habe bis jetzt auch nie mehr als 3 pro Tag gemacht. Trotzdem, darf man erfahren wie so ein Programm heißt?

Bei drei Caches/Tag mag das noch gehen, aber wenn man mal vor hat einige mehr zu machen ist das schon recht nervig einen "Aktenordner" mit Ausdrucken mit sich rum zu tragen.
"Paperless" wie es mit den Garmins möglich ist, ist schon eine riesen Erleichterung, gegenüber dem Papier was man dann noch mit sich trägt.
Ich glaube jeder hat das anfangs so gemacht, aber wenn man länger dabei ist und mehr Caches am Tag macht nervt es ganz schön soviel Papier mit sich rum zu tragen.
Als PM erstellt man sich dann z.B. ein PQ und hat meinetwegen 1000 Caches auf dem Gerät und kann dies bequem abfahren und sieht immer ob gerade ein Cache dort liegt wo man sich gerade befindet und man hat die Beschreibung mit den wichtigsten Daten gleich auf dem Gerät.
Das sind die Vorteile von "Paperless"!
 

RainerSurfer

Geowizard
Beim HTC mag das vielleicht sein, ich hatte schon jemand dabei, der nach 3 Std. aufgeben musste, weil er nicht mit seinem Auto unterwegs war und somit zwischen den Caches nicht aufladen konnte :lachtot:
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

ich betreibe zu 95% paperless Caching und möchte behaupten es geht mit der richtigen Ausrüstung und etwas Eingewöhnungszeit ganz gut.
Unterwegs bin ich meist mit einem Oregano 450 und dem Handy.
Auf das Oregon lade ich nur die .gpx Dateien direkt per drag und drop, von GSAK und Co. bin ich wieder abgekommen.
Für Spoilerbilder verwende in in Deutschland einfach die GC.com App und als Taschenrechner und für Notizen muss auch das Handy herhalten. In den Zeiten von Multitasking auf dem Handy geht das auch ganz gut mit dem Wechsel zwischen Notizen/Taschenrechner/Formel- und Hilfsapp.

Für spontanes Cachen ist meine Lösung, zumindest für mich, ganz ok.
Wenn ich allerdings ganz bewusst im Vorraus einen Multicache plane, dann drucke ich zumindest bei großen Touren, bei denen viel gerechnet und notiert werden muss, auch lieber die Beschreibung aus.
Allerdings bin ich berufsbedingt sehr selten zuhause und schon deshalb kann ich überhaupt nicht immer die Beschreibung ausdrucken.

Meine Paperless-Empfehlung lautet ganz klar: Outdoor-GPS und Smartphone.
Nur mit dem GPS Gerät wäre mir das zu umständlich.

Gruß Tobias
 

maierkurt

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
RainerSurfer schrieb:
Nach einer langer Tour: Ja, der HTC hätte ein schönes Display, wenn es denn noch Strom bekommen würde ;)
Das ist ein Vorurteil mittlerweile, bei mir reicht es für einen Tag.
Welchen Akku hast Du denn drin?
Der Standardakku vom HD2 hält definitiv nicht den ganzen Tag durch. Nach maximal 4,5 Stunden Dauerbetrieb ist Feierabend. Wenn man zwischendurch im Auto kurz nachladen kann, dann klappt es auch den ganzen Tag.
 
maierkurt schrieb:
Welchen Akku hast Du denn drin?
Der Standardakku vom HD2 hält definitiv nicht den ganzen Tag durch. Nach maximal 4,5 Stunden Dauerbetrieb ist Feierabend. Wenn man zwischendurch im Auto kurz nachladen kann, dann klappt es auch den ganzen Tag.
Ah, gehörst du zu den Geocachern die ihr Gerät immer offen an der Schulter tragen?

Ich mache mein GPSr immer nur dann an, wenn ich es benötige. Da verteilen sich die 4.5h auf zwei Tage. Ansonsten ist das Gerät in der Hosentasche.
 
Oben