• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzerspezifische Wegpunktsymbole Garmin 62s

maxfire810

Geocacher
Hallo

Weiß jemand eventl wie oder ob man beim Garmin 62er, Benutzerspezifische Wegpunktsymbole ändern kann? So wie es beim 60CSX auch ging.

Wenn ich in einer GPX-Datei die Symbloe in Tradi, Multi ändere, werden sie im Gerät nur als Wegpunkt (Fähnchen) angezeigt, aber nicht als jeweiliges Geocachesymbol.
 

8812

Geoguru
Was willst Du denn ändern? Bei den neuen Geräten haben die Caches ja schon jeweils ein spezifisches Icon. Die Custom Waypoints bei der 60/76er-Serie waren ja nur nötig, um das generelle Cachesymbol den jeweiligen Typen anzupassen. Wie gesagt, bei den neuen Geräten ist das nicht nötig.
Solltest Du verschiedene Status bei ein und demselben Cachetyp mit verschiedenen Icons anzeigen wollen: das geht nicht.

Frohes Jagen
Hans
 

8812

Geoguru
maxfire810 schrieb:
[…] Wenn ich in einer GPX-Datei die Symbloe in Tradi, Multi ändere, […].
Das solltest Du auf keinen Fall machen. Der Sym-Tag und der Typ-Tag sowie die Cache-ID sind zwingend nötig für die Firmware, um den Cache als solchen zu erkennen.

Hans
 

t31

Geowizard
... machen kann man schon sehr viel.

ein Unterverzeichnis anlegen: Garmin\CustomSymbols
benutzereigene Symbole haben den Namen "custom 0.bmp" bis "custom 23.bmp" und kommen in dieses Verzeichnis. Die Symbole kann man den Waypoints zuordnen (im Gerät oder per GPX-Anpassung <sym>custom 0.bmp</sym>)



Man kann übrigens auch die Geocachesymbole anpassen ohne die GPX-Datei anzufassen, <sym>...</sym> wird bei Geocaches immer ignoriert. Einfach neue Symbole anlegen die folgende Namen haben:
Geocache Found.bmp
Cache In Trash Out Event.bmp
Earthcache.bmp
Event Cache.bmp
Letterbox Hybrid.bmp
Mega-Event Cache.bmp
Multi-cache.bmp
Traditional Cache.bmp
Unknown Cache.bmp
Virtual Cache.bmp
Webcam Cache.bmp
Wherigo Cache.bmp




Weiters kann man POI aus GPX-Dateien + BMP-Bilddateien generieren
 

8812

Geoguru
Beispiele für Custom Symbols:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11444&st=840&#entry106250
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=16528&st=0&#entry115083

addi_wpts_map.png


Frohes Jagen
 

8812

Geoguru
Beim Hersteller des Gerätes zu suchen ist vielleicht auch eine schlaue Nummer, oder?

http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2010/03/personalize-your-map-with-custom-symbols.html

Frohes Jagen
 
OP
maxfire810

maxfire810

Geocacher
@t31 genau das meine ich, aber es funzt nicht...

Ich habe in dem Ordner Garmin\CostumSymbols dort alle Symbole eingefügt custom 0.bmp ....bis custom 023.bmp 0 ist Tradi, 2 ist Multi usw.

Wenn ich auf dem Gerät "Mark" drücke, kann ich einen Wegpunkt markieren, aber nur mit den vorgegebenen Symbolen. Ich möchte aber das Tradi- Symbol oder ein anderes verwenden. Welche ich in den Ordner Garmin\CostumSymbols gesteichert habe.
Diese werden aber nicht angezeigt....

Das muss doch irgendwie funktionieren.....
 

Eastpak1984

Geoguru
Entsprechen die BMP-Files denn den Vorgaben, was Auflösung, Farben etc betrifft?
(Schick sie mal rüber, dann teste ich sie hier auf dem Oregon. Oder ich geb dir meine Icons zum Testen)
 

8812

Geoguru
maxfire810 schrieb:
[…]
Diese werden aber nicht angezeigt....

Das muss doch irgendwie funktionieren.....
Zu 1: Das wundert mich nicht. Wenn Du die vom 60er übernommen hast, dann haben sie die falsche Farbtiefe.
Zu 2: Tut es auch. Lies Dir einfach mal den Garmin-Blogeintarg, den ich verlinkt hatte, durch.

Frohes Jagen
 

t31

Geowizard
hier mal meine Symbole + eigenen Webcamsymbol bei den Caches sowei anderes Symbol für die gefundenen Caches (keine hässlichen Schatzkisten mehr) und das sieht dann bei den eigenen Symbolen so aus:
 

Anhänge

  • CustomSymbols.zip
    7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 314

frankm

Geocacher
t31 schrieb:
...keine hässlichen Schatzkisten mehr...

JUHU!!!!!

Danke!!!!

... das habe ich schon sooo lange gesucht und immer wieder schmerzlich vermisst, wenn ich mal den alten 60er in der Hand hatte ...

habe mir mal kurz deine Datei runter geladen und etwas erblickt und gehofft und gleich probiert ... uuund es geht!!!
habe jetzt auch keine langweilig geöffneten Kisten mehr, sondern nen frech grinsenden Smilie!

wo gabs denn DIESE Info?
... na, egal, JETZT ist alles wieder etwas schöner - unglaublich, wie solche Kleinigkeiten mir das Leben versüßen können ...

gute Nacht ;-)
 

SchlesiM

Geocacher
Interessant, das. Weiß jemand, ob das auch bei den Oregons funktioniert (kann gerade nicht selbst testen)?

Mir wären Smilies auch lieber, als die Schatzkisten. Vor allem, weil die Kisten so groß sind, und ich via POI's Spoilerbilder dazu kombiniere (ziehen bei mir einen Rahmen um die entsprechenden Caches). Und: ich markiere gelöste Myterries als CITO's, weil es die bei uns sowieso fast nicht gibt, und ich damit die Filterfunktion nutzen (eigene Liste mit allen gelösten, aber noch nicht angelaufenen Mysteries). Dann könnte ich auch dafür ein geeigneteres Symbol bauen.

Viele Grüße
Mario
 

frankm

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
frankm schrieb:
wo gabs denn DIESE Info?

Welche?

na, dass ein Wegpunkt namens "Geocache Found.bmp" im Ordner der Benutzerdefinierten Wegpunkte den internen UEBERDECKT/ERSETZT...
... und man somit z.B. die geöffnete Kiste mit einem Smilie ersetzen kann ...

gibts irgendwo ne Liste, was man noch so alles machen kann?
 

8812

Geoguru
frankm schrieb:
[…]
gibts irgendwo ne Liste, was man noch so alles machen kann?
Du kannst lesen? Dann gehe den Thread einfach weiter hoch. Ich habe dort auf genau so eine Liste verlinkt. Wie gesagt, Lesen muß man das schon mal.

Frohes Augenaufsperren
 

frankm

Geocacher
... ist ja lustig, diese Seite habe ich schon vor einigen Jahren gesehen und hatte gleich KEIN BOCK MICH DURCH DAS GANZE ENGLISCH zu wühlen aber jetzt bei genauerem Hinsehen muß ich dir wohl Recht geben ...

vermute aber, dass sich da sonst auch nicht viele durchgewühlt haben, ansonsten hätte ich schon mehr darüber gesehen oder gelesen und es hätten sich sicherlich die Kreativen schon lange drüber gemacht - ach is auch egal, wie ich schon schrieb, ich bin jetzt glücklich und Hans hat mal wieder jemanden zurechtgewiesen - schönes Wochenende
:p
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich denk schon, dass diese Funktion nicht selten genutzt wird.
Wer sowas wirklich möchte, schreckt vor einer anderen (Welt)sprache sicher nicht zurück, zudem gibts genug Übersetzer und auch Übersetzungen im Netz.

Man darf halt nur nicht sofort alles hinwerfen, wenn man beim ersten Besuch nicht gleich eine vorgekaute Individual-Lösung findet.
 

dafi87

Geocacher
frankm schrieb:
... ist ja lustig, diese Seite habe ich schon vor einigen Jahren gesehen und hatte gleich KEIN BOCK MICH DURCH DAS GANZE ENGLISCH zu wühlen aber jetzt bei genauerem Hinsehen muß ich dir wohl Recht geben ...

vermute aber, dass sich da sonst auch nicht viele durchgewühlt haben, ansonsten hätte ich schon mehr darüber gesehen oder gelesen und es hätten sich sicherlich die Kreativen schon lange drüber gemacht - ach is auch egal, wie ich schon schrieb, ich bin jetzt glücklich und Hans hat mal wieder jemanden zurechtgewiesen - schönes Wochenende
:p

Hier kannst du es nochmal alles auf Deutsch nachlesen ;)
 
Oben