• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 > OSM Karte von Raumbezug > Zieleingabe ?

bastelfix

Geocacher
Da die OSM Karte auf meinem Oregon 300 nicht mehr ganz neu ist, habe ich heute mal die Deutschlandkarte von Raumbezug ausprobiert.
Gefällt mir soweit gut, aber. Mit der Zieleingabe komme ich nicht klar.
Zieleingabe > Adressen > Landesteil eingeben?
Egal was man eingibt, es geht ja überhaupt nichts.
Straßen finde ich zwar unter geograf. Punkte, aber wie die Stadt wechseln.
Da ich das Oregon häufig auch als Navi im Kfz. benutze, ist das so nicht praktikabel für mich. Ist es mit den OSM Karten von Raumbezug nicht machbar eine Adresse vernünftig einzugeben?
Welche Karten funktionieren alternativ, problemlos bei der Adresseingabe?
All in one?

Danke vorab
bastelfix
 

Nigel983

Geocacher
Ich mag mich irren, aber mit den Karten von Raumbezug geht das nicht, denke ich!
Es fehlen die spezifischen Infos.
Ich habe den City Navigator von Garmin drauf! Damit geht es ohne Probleme!
In manchen Gegenden ist es auch deutlich sicherer, als eine OSM Karte zu verwenden!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bekanntes Problem, hat mit OSM nix zu tun: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10310
 
OP
bastelfix

bastelfix

Geocacher
Habe mir all die Seiten einmal angeschaut. Wenn man sich mit der Materie nicht dauernd auseinander setzt, ist es, zumindest für mich nicht sonderlich verständlich.
Wenn es nichts mit der OSM Karte zu tun hat, warum ist denn erst danach keine Eingabe mehr in der Form: PLZ/Stadt > Hausnummer > Straße möglich? Ich habe doch nur die Karte gewechselt, sonst nichts gelöscht, verändert?
 

thkukuk

Geocacher
bastelfix schrieb:
Wenn es nichts mit der OSM Karte zu tun hat, warum ist denn erst danach keine Eingabe mehr in der Form: PLZ/Stadt > Hausnummer > Straße möglich? Ich habe doch nur die Karte gewechselt, sonst nichts gelöscht, verändert?

Welche Eingaben möglich sind oder nicht hängt von den installierten Karten ab. Da das Format nicht wirklich bekannt ist, ist der Support für Addressuche bei selbstgebauten Karten sehr eingeschränkt bzw. noch nicht wirklich vorhanden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau lesen: Es hat nichts mit OSM zu tun, die OSM-Karten haben Probleme, weil das Format nicht offengelegt wurde und das Programm mit dem die OSM-Karten erzeugt wurden das nicht richtig kennen kann. OSM ist nicht gleich OSM-Karten.
 
OP
bastelfix

bastelfix

Geocacher
OSM ist nicht OSM, das habe ich verstanden.
Wieso funktioniert die Eingabe der PLZ, Straße denn dann nicht mehr wenn ich die neue Karte lösche, die Alte wieder aufspiele. Für mich so gesehen den ürsprünglichen Zustand wieder herstelle. Wird beim Karten kopieren auf das Gerät noch etwas anderes beeinflusst?
 

8812

Geoguru
bastelfix schrieb:
[...]Für mich so gesehen den ürsprünglichen Zustand wieder herstelle.[...]
Damit dein Gerät das ebenso sieht wie Du, mußt Du es die Karten noch einmal komplett einlesen lassen. Du kannst das mit einem Hardreset erzwingen.

Frohes Jagen
 
Oben