• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenmaterial von einer Vermessungsamts-CD für eTrex

HelmutS

Geonewbie
Hallo zusammen,

habe bei guenstiger.de mehrere beste Meinungen zum Garmin eTrex yellow gelesen. Eine davon lautete:


… in Verbindung mit dem PC-Kabel und z.B. der CD der Landesvermessungsämter eine lohnenswerte Investition …

Meine Frage:

Ich könnte doch lediglich Kartenmaterial (z.B. von einer Vermessungsamts-CD: Top 50) in den

Garmin eTrex Legend
einlesen, jedoch nicht in den Yellow? Ist das so? Oder was hat der Schreiber evtl. gemeint?


Tausend Dank für Eure liebe Antwort und Gruß
Helmut
 

DerVerfolgte

Geocacher
Die Kartendaten der Top50 (so heist die CD bei den Vermessungsämtern) kannst Du nicht in den Legend einspeisen.
Die Schreiber meinen das Du die aufgezeichneten Daten (Tracks Waypoints) direkt in die Top50 einspielen kannst. Das heist am Bildschirm kannst Du dir nochmal ansehen wo du gelaufen bist. Die Daten verwalten und ändern.
Anders herum kannst Du in der Top50 routen planen oder Waypoints markieren und dies in dein Yellow oder Legend laden und anlaufen.
Aber nicht als Karte sondern von Koordinate zu Koordinate.
Der Legend soll wohl auch ein paar meter vorher sagen in welche Richtung mann dann abbiegen soll. Aber das wissen andere besser
 
OP
H

HelmutS

Geonewbie
Ja danke Euch,

also kann ich lediglich die Topo Deutschland (für EUR 200) in den LEGEND laden, nicht die TOP 50 des Vermessungsamtes (die habe ich nämlich bereits !). Schade, hätte Geld gespart.

Viele Grüße
Helmut
 

Cornix

Geowizard
Wenn du ein Notebook hast, kannst du dir bei angeklemmtem Etrex deine aktuelle Position in der TOP50 anzeigen lassen (über NMEA-Protokoll). Zum Cachen ist dieses Verfahren allerdings nur bedingt tauglich. :wink:

Cornix
 
OP
H

HelmutS

Geonewbie
Habe zwar kein Notebook; wäre aber auch lästig, solch ein Teil auch noch mit in die Botanik zu schleppen.
Schade, dass man in den LEGEND nicht die TOP 50 des Vermessungsamtes „einspeisen“ kann.

Danke Euch und Gruß
Helmut
 
Oben