• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Venture HC: Warum nur 22 MB?

Rijathi

Geocacher
Ich habe nochmal eine Frage zu meinem bisherigen (bald hoffentlich altem) Garmin etrex venture HC.

Meine Freundin aus Dortmund möchte das Geräte vielleicht übernehmen. Nun wollte ich ihr aus der OSM die Kachel von Dortmund übertragen, muß jedoch feststellen, daß Dortmund leider genau an einer Schnittstelle liegt, ich somit zwei Kacheln benötige.

Kein Problem, so dachte ich. Zusammen sind das 23,1 MB, das Gerät hat ja laut Hersteller 24 MB. Pustekuchen, beim Übertragen sagt Mapsource, es stehen nur 22 MB Speicher zur Verfügung. Warum? Was kann ich tun, um auf die vollen 24 MB zugreifen zu können?
 

Jaxi2

Geocacher
Das ist aber immer so, dass die eigentliche Kapazität diverser Speichermedien geringer ist, als die angegebene.
 
OP
R

Rijathi

Geocacher
Jaxi2 schrieb:
Das ist aber immer so, dass die eigentliche Kapazität diverser Speichermedien geringer ist, als die angegebene.

Das war mir bisher nicht bekannt - finde ich auch nicht nachvollziehbar. Warum werden dann 24 MB angegeben. Nun ja, muß ich dann wohl so hinnehmen.
 

jennergruhle

Geoguru
Du kannst aber hierher gehen: http://garmin.openstreetmap.nl/ und die Kacheln für Dortmund und Iserlohn laden, dann sollte das ganze Dortmunder Stadtgebiet dabei sein, plus Unna, Iserlohn, Teile von Witten und Castrop-Rauxel. Sind zusammen 14,5 MB.

Hagen+Herdecke+Wetter sind noch mal 2MB und die nördliche Kachel mit Hamm hat noch mal 6,7MB - eine von beiden könntest Du auch noch mit dazu packen.
 
OP
R

Rijathi

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Du kannst aber hierher gehen: http://garmin.openstreetmap.nl/ und die Kacheln für Dortmund und Iserlohn laden, dann sollte das ganze Dortmunder Stadtgebiet dabei sein, plus Unna, Iserlohn, Teile von Witten und Castrop-Rauxel. Sind zusammen 14,5 MB.

Hagen+Herdecke+Wetter sind noch mal 2MB und die nördliche Kachel mit Hamm hat noch mal 6,7MB - eine von beiden könntest Du auch noch mit dazu packen.

Danke für den Tipp, das hilft auf jeden Fall weiter, auch mit nur 22 MB...
 

mike_hd

Geowizard
Das Problem ist, dass zu den Kartendaten beim schreiben der gmapsupp.img ins Gerät noch weitere Daten wie Index etc. dazukommen. Daher sind gmapsupp.img immer größer als die reinen Kartendaten.

Ggf. kann man die Routingdaten weglassen, wenn eh nicht geroutet werden soll, spart nochmal einiges an Platz.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich glaube die Lambertus-Kacheln ( http://garmin.openstreetmap.nl/ ) sind ohne Routinginforamtioenn, daher fallen die etwas kleiner aus. Der andere Vorteil dort ist die kleinere Kachelgröße - so kann man sich auch bei sehr kleinem Speicher eine brauchbare Sammlung zurechtbauen.
 

Mille1404

Geowizard
Ich habe auch lange Zeit mit dem Venture HC gecacht, und bin damit klar gekommen.
Ich hatte Teilweise auc 3 Kacheln auf dem Gerät.

Wenn du die Normalen OSM Karten nimmst, und mit Mapsource überträgst, dann kannst du ganz Links unten im Programm den Haken "Routing" entfernen und schon sind die Karten klein genug um sie aufs Gerät zu bekommen!

Gruß
 
Oben