• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Dakota20

Jaxi2

Geocacher
Ich war jetzt für ein paar Tage Cachen und wir hatten keine Möglichkeit, an einen PC zu kommen. Ich hatte zu Hause schon einen GPX mit etwa 1500 Caches mithilfe von GSAK auf das GPS gespielt, nur leider wurden dann nachdem es erst gar nicht hochfahren wollte, nur 25 oder 30 Caches angezeigt. Wieder zu Hause habe ich die GPS angeschaut und sie war einwandfrei, wenigstens wurden in GSAK die 1500 Caches angezeigt. Ich habe das dann nochmal überspielt und es ging bestens.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eigentlich ist es jetzt egal, weil es wieder geht, aber interessieren würde es mich schon...

Jaxi2
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
Nee, zu viele Wegpunkt waren es nicht, das zeigt der ja dann an und außerdem habe ich die WPTs als POIs drauf...
 

RainerSurfer

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
Ich hatte zu Hause schon einen GPX mit etwa 1500 Caches mithilfe von GSAK auf das GPS gespielt, nur leider wurden dann nachdem es erst gar nicht hochfahren wollte, nur 25 oder 30 Caches angezeigt.
Der Fehler kommt öfters mal vor. Bei einem öfter, bei anderen weniger. Deshalb immer direkt nach dem laden, testen ob alles läuft. Ist das Dakota/Oregon beim einlesen der GPX abgestürzt, einfach direkt nochmal neu drauf laden.

Sent from my Office PC using Chrome 12.0 :p
 

Satananas

Geocacher
Kann Rainers Post ganz aktuell bestätigen. Gestern Abend 'nen PQ geladen und auf's D20 geschoben. Gerät hing sich beim Starten auf. PQ vom Dacota gelöscht und neu drauf kopiert und alles ist prima.
 

cahhi

Geowizard
Unterwegs (wo man ja selten einen PC oder ein Notebook mit der PQ dabeihat) hilft bei mir bei derartigen Problemen ein Hardreset, danach werden die GPX wieder neu eingelesen. Wenn man die Einstellungen zuvor in einem eigenen Profil gespeichert hat, hat man diese dann auch schnell wieder zurück ohne großartig am Gerät rumstellen zu müssen...
 

mckick

Geocacher
Ich hatte im Urlaub mal das Problem, dass sich mein Oregon beim Hochfahren aufgehängt hat und er keine Caches mehr angezeigt hat. Ich musste mir einen PC suchen und die GPX einmal runternehmen, neustarten, ausschalten, GPX neu raufspielen, neustarten und die Caches waren wieder da.

Seit dem gehe ich auf Nummer sicher. Die Caches (GPX) kommt auf die Speicherkarte. Hängt das Oregon sich beim Laden mal auf, braucht man unterwegs nur einmal die Speicherkarte rausnehmen. neustarten, ausschalten, Speicherkarte wieder rein, neustarten und schon werden die Caches neugeladen.

Vorteil: Kein Hardreset nötig, die Einstellungen bleiben erhalten und sollte die GPX mal fehlerhaft sein, zerschießt sie nicht gleich die Firmware.
 

mckick

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
mckick schrieb:
... und sollte die GPX mal fehlerhaft sein, zerschießt sie nicht gleich die Firmware.

Ich denke nicht, dass sich eine defekte GPX-Datei auf die Firmware auswirkt.

Naja, ich denke schon. Eine GPX sorgte dafür, dass mein Oregon nicht mehr am PC erkannt wurde, kein Hardreset funktionierte und ich nicht auf die Ordner zugreifen konnte. Erst nach zweitägiger Suche und Hilfe aus dem Garmin-Forum hat es durch einige Tricks funktioniert. Wäre die GPX auf der Speicherkarte gewesen, hätte ich die rausgenommen und fertig.

Ich nenne es "Firmware zerschossen".
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du es aber ohne Neues einspielen der Firmware beheben konntest, dann war diese doch nicht zerschossen. Oder musstest du sie neu installieren?
 

mckick

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Wenn du es aber ohne Neues einspielen der Firmware beheben konntest, dann war diese doch nicht zerschossen. Oder musstest du sie neu installieren?

Durch einen Trick kamen wir ins Menü, konnten die GPX löschen. Danach konnte das Gerät immer noch nicht starten, also sind wir zurück auf die letzte Beta. Dann lief er wieder und wir konnten wieder hoch auf die aktuelle FW. Als Fehlerquelle kam in meinen Augen nur die GPX in Frage. Ob man es anders hätte lösen können, weiß ich nicht. Ich war nur froh, dass das GPS wieder lief. Deshalb kommen keine Daten in den internen Speicher sondern alles auf die Speicherkarte.
 
Oben