• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Routing auf einem Track

friemelkopf

Geocacher
Hi @ all,

ich habe eine Tour auf dem Computer geplant und habe die Strecke als gpx auf mein Oregon 450 gespielt. Die Route wird angezeigt. Leider funktioniert aber das Routing nicht, ich kann zwar als Ziel die Route eingeben, aber z.B. die Signalisierung (Piepsen, Bildschirm geht an) und vor allem die Richtungspfeile hat das Gerät nicht angezeit.

Was habe ich falsch gemacht, oder geht das garnicht?

Danke
Jörn
 

robbi_kl

Geowizard
Hast du denn das Auto-Routing im Gerät überhaupt eingeschaltet? Wenn man "Zieleingabe -> Routen" wählt, dann wird zwar dorthin navigiert, aber das Auto-Routing schaltet sich nicht automatisch dazu, sondern muss manuell aktiviert werden.

Hauptmenü --> Einstellung --> Routing --> Routenpräferenz --> Kürzere Zeit oder Strecke (ausprobieren) und Routen berechnen für Fußgänger/Radfahrer.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
So, ich hab nochmal nachgesehen und auch nochmal probiert:
Routing ist eingeschaltet, kurze Strecke aktiviert, Routen berechnen für Fahrrad, auf Straße fixieren ja, Luftlinienübergänge automatisch. Track wird geladen und angezeigt, auch Symbole für Startpunkt Tiefpunkte etc, aber keine Richtung und auch keine Automatikfunktionen wie Pfeile, piepsen oder Bildschirm geht an wie beim Routen zu einem normalen Ziel.
Der gpx-Track wurde erstellt auf outdooractive.com und auf die SD-Karte kopiert.
Viele Grüße
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Hallo eastpak1984
die Karte ist Kleineisel, normalerweise funktioniert das Routing damit problemlos.
Was ich jetzt nicht prüfen kann, sondern erst heute abend, ist, ob vielleicht bei der Profilverstubbelung beim letzten Update die Basiskarte aktiv reingerutscht ist. Das ist allerdings unwahrscheinlich, da ich das optisch und von den Wegdetails her gemerkt hätte.

Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Also, es waren alle Karten aktiv! Auch die OSM EU Street. Aber auch eine Karte, die ich bisher garnicht wahrgenommen habe. Die nennt sich Digital Globe. Ist die auch mit dem Update auf 4.5 draufgekommen?
Ich hab jetzt mal alle bis auch die Kleineisel deaktiviert. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das was ändert.

Jörn
 

robbi_kl

Geowizard
friemelkopf schrieb:
Die nennt sich Digital Globe. Ist die auch mit dem Update auf 4.5 draufgekommen?
Nein, mit Firmware-Updates kommen keine Karten aufs Gerät. Digital Globe ist eigentlich einer der Lieferanten für die Satellitenbilder, die Google Earth verwendet. Mit irgendeinem Programm wirst du wohl mal einzelne Satelliten-Bilder aufs Gerät geladen haben.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Also zumindest bewusst habe ich nichts draufgeladen. Mir war schon klar, dass mit dem Update normal keine Karten kommen, aber seit dem Update befindet sich dieser Punkt im Menü Karten.
Hat aber auch nicht so richtig was mit meinem Problem des Routings zu tun, sorry für OT.

Dazu eine Frage: Wenn das Kartenmaterial nicht das gleiche ist, können dann eventuell leichte Abweichungen der Weglagen zu so einem Problem fürhren?

Danke
Jörn
 

baby hübner

Geomaster
Hab meinen Ori gerade nicht zur Hand aber ich glaube Tracks und Routen sind zweierlei Paar Schuhe. Wenn Du einen Track nachlaufen möchtest, geht dass soweit ich weiss über Trackback.

Edit: Sorry! Hab nochmal oben bei Dir nachgeschaut. Hast ja ne Route erstellt.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Hallo baby hübner,

danke, Dein Hinweis wars. Der Routenplaner hat einen Track rausgeworfen. Wenn ich den in Basecamp einlese, kann ich ihn in eine Route umwandeln und dann funktioniert auch das Autorouting. Der erste Versuch hatte wahrscheinlich einfach zu viele Stützstellen und ich bin davon ausgegangen, dass ein Routenplaner auch Routen ausgibt.

Viele Grüße
Jörn
 
Oben