• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Position des etrex H ist 38km ungenau

hunter59

Geonewbie
hallo zusammen
da ich hier bei diesem thema der absolute neuling bin habe ich schon mal die erste frage
ich habe mir am weekend ein etrex h gekauft. voller stolz ausgepackt batterien rein hand buch durchgelesen bei mir auf dem hof breiten und längengrad aufgeschrieben ran an den pc bei google earth alles schö eingetippt auf suchen gedrückt und siehe da google earth zeigt mir einen punkt an der 38 km sür westlich von meinem hof liegt.habe ich da was falsch gemacht ???
mfg
 

Schnueffler

Geoguru
Richtiges Koordinatenformat gewählt? Richtiges Bezugssystem?

Und wo wir gerade dabei sind: Du hast definitiv nicht das richtige Forum gewählt. Für sowas haben wir extra einen Garmin-Bereich.
 

GeoSilverio

Geowizard
Zudem:
Wie lange hast du denn da gemessen / gelogged?
Gerade wenn es noch nicht in Betrieb war, kann es schon mal einige Minuten dauern, biss eine gescheite Position dabei raus kommt.
 

Subraid

Geocacher
Silverio schrieb:
Zudem:
Wie lange hast du denn da gemessen / gelogged?
Gerade wenn es noch nicht in Betrieb war, kann es schon mal einige Minuten dauern, biss eine gescheite Position dabei raus kommt.

Bei einem Neugerät, wie er schreibt, kann das sogar bis zu 20 Minuten dauern, bis er das erste mal die richtige Position hat und sich nicht mehr im Garmin Headquarter in den USA wähnt.
 

Rabiz

Geocacher
genau, oder es ist auch noch ein falsches Kartendatum eingestellt, das weiß Google natürlich dann nicht... WGS 84?

Gruß
Rabiz
 
OP
H

hunter59

Geonewbie
Hallo zusammen
und danke für die schnellen Antworten.Also wie schon erwähnt bin ich der absulote Neuling.
Bezugssystem ist WGS 48.
Das gerät hatte ich so ca.30 min an und an der Position hatte sich nicht geändert.
Zum Kartendatum kann ich nichts sagen weil ich nicht weiß wo ich es erkennen bzw. einstellen kann.
Koordinatensystem ? welche möglichkeiten habe ich denn da ?
Gestern bin ich nochmal zu dem Laden gefahren wo ich es gekauft habe, und habe dem Verkäufer das Problem geschildert.Er sagte so eine große abweichung ist nicht ok und hat mir das Gerät getauscht.Zu hause angekommen nochmal ausprobiert und er war das gleiche.
Nu gehe ich mal davon aus das es nicht am Gerät sondern an mir liegt.Das Handbuch ist ja in hinsicht erklärung auch nicht gerade der Renner.Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.
Aber müsste die Position die das Gerät anzeigt nicht mit Google Earth übereinstimmen ?
 

friederix

Geoguru
Wie sehen denn Deine Koordinaten aus?

Etwa so
N xx°xx.xxx'

oder so

N xx°xx'xx''

oder so

N xx,xxxxxxxx°
 

friederix

Geoguru
hunter59 schrieb:
wie das erste beispiel
Nxx°xx.xxx`

Hmh, dann müsste es eigentlich funktionieren: Habe das gerade mal mit meinen Home-Koords bei GE probiert.
N51°49,xxx E7°02,xxx (oben links bei "Anfliegen") eingegeben.

Ergebnis war auf 10 Meter genau.
Dann habe ich auch keine Ahnung
 

Subraid

Geocacher
hunter59 schrieb:
wie das erste beispiel
Nxx°xx.xxx`

Schreib uns mal die Koordinaten hier rein.
Kannst ja zu einem markanten Ort/Bauwerk in Deiner Nähe gehen.
Dann kann das mal jemand anders (ich) in GE o.ä. eingeben und das mit Dir gegenprüfen.
 

Rabiz

Geocacher
WGS 84, nicht 48, aber ich glaube das gibts gar nicht...
Wie siehts denn mit dem Empfang und der Genauigkeitsanzeige aus?

Gruß
Rabiz
 

Chris601

Geomaster
Wenn du dir SICHER bist, dass dein Gerät "dd°mm.mmm" ausgibt und nicht "dd°mm'ss"" o.ä. gehe ich fest davon aus, dass lediglich Google deine Eingabe falsch interpretiert!
 

theplank

Geocacher
es ist vollkommen irrelevant ob die minuten in dezimalform oder minuten+sekunden angegeben werden.
solange der vorkommateil der minuten bzw. die minuten (bei ' und '') korrekt eingegeben sind, kann es
keinesfalls zu einer 38 km-abweichung kommen.

auch ein falsches kartendatum kann unmöglich zu einer derartigen abweichung führen, obwohl mit irgendeiner fidschiinsel als referenzpunkt hab ich es noch nicht versucht.

desgleichen führt auch eine kombination von von beiden eventuellen irrtümlichkeiten zu keiner derartigen
abweichung. es kann daher wie bereits o.a. nur an einer mißinterpretation im google earth bzw. maps liegen.

solange hier allerdings wahrlich im trüben gefischt wird und keine konkreten angaben (screenshots der
eingaben wären besonders sinnvoll) gemacht werden ...
 

Moeff

Geowizard
... GE kann doch sein GPS auslesen :lachtot:

bzw., wenn ein Satfix gegeben ist, die Position in Echtzeit anzeigen. :lachtot:
 

robbi_kl

Geowizard
Dass Google Earth Positionen mit 38 km Abweichung anzeigt, habe ich noch nie erlebt. Da spielen übrigens auch die Einstellungen in GE keine Rolle. Hat man GE beispielsweise so eingestellt, dass die Koordinaten in "Grad, Minuten, Sekunden" angegeben werden, dann kann man im Suchfeld trotzdem auch Koordinaten in "Grad, Minuten, Dezimalminuten" oder in Dezimalgrad eingeben. Auch dann wird die Position korrekt dargestellt.
 
OP
H

hunter59

Geonewbie
Das ist eine gute und nette aktion

etrex = N 51°30.672
E 6° 55.952 diese Position ist laut GE südlich von Krefeld

navi = N 50.50989
= E 6.932275 kommt so auf ca,50 mtr.gut hin rechts davon ca. 300 mtr ist ein Einkaufzentrum unf der Bahnhof von Bottrop

schon mal Ganke im voraus

mfg
 

steingesicht

Geoguru
hunter59 schrieb:
etrex =
N 51°30.672
E 6° 55.952

N 50.50989
E 6.932275
:???:
Stimmen die Zahlen wirklich so? einmal 50°Nord und einmal 51°Nord - oder ist das ein Tippfehler?
Die Nachkommastellen beim Dezimalgrad (untere Werte) passen ziemlich genau auf die Minutenwerte der oberen Koordinaten.
 
Oben