• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista Hcx gutes Kartenmaterial gesucht.

Kohtachan

Geocacher
Hallo zusammen

Ich suche für mein Garmin gutes Kartematerial. Ich habe Linux und möchte nciht groß irgendwelche Programme installieren sondern suche einfache eine fertige .img für mein Garmin. Es sollte eine gute Ansicht haben.

Auf meinem Galaxy Tab sieht das lles sehr flüssig aus mit OSM aber auf dem Vista HCX nicht. Liegt es am Kartematerial oder an der Auflösung? Gibt es eine Karte die Vergleichbar gut ist?

Zum Vergleich nochmal ein Bild:
http://images.geotreff.com/DSC05412.JPG

Danke Gruß Kohtachan
 

navifreak

Geocacher
Hallo

schau mal unter

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Dort gibt es einzelne länder zum Download für dein etrex.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Optik kann man einstellen wenn Karten für Garmin erstellt werden.
Probier mal das hier: http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html
 

wilde-maus

Geomaster
Hallo Kohtachan,

die Bilderbuchdarstellung wie auf Deinem Galaxy Tab wird Dir auf dem Etrex Vista HCX nicht gelingen. Die Auflösung ist nicht so gut.

Leider wird das brauchbare Kartenmaterial welches zum Download (direkt für's HCX) angeboten wird immer weniger. Die Dateigröße ist schnell mal zu groß. Ansonsten haben navifreak und moenk Dir schon gute Tips gegeben.

Wenn Du schon Linux hast, schau mal ob es im Paketmanager QLandkarte GT gibt. Ich habe mich lange geweigert mich dort reinzufuchsen und genau wie Du lieber Kartenmaterial direkt für das Gerät vorgezogen. Im Nachhinein kann ich aber behaupten, dass sich die Mühe das Programm zu begreifen wirklich gelohnt hat.

Wenn Du (bitte erst nach selbst etwas googeln) Fragen zu dem Programm hast, schick mir ruhig eine PN, dann helf ich Dir gerne. Ich kann hier im Forum nur nicht alles lesen.

LG,
Karen
 

adorfer

Geoguru
Kohtachan schrieb:
Ich suche für mein Garmin gutes Kartematerial. Ich habe Linux und möchte nciht groß irgendwelche Programme installieren sondern suche einfache eine fertige .img für mein Garmin. Es sollte eine gute Ansicht haben.
Deine Kriterien von "gut" habe ich jetzt nicht so genau verstanden.
Mit der Topo2010 wirst Du aber nur bedingt freude auf dem Gerät haben, da sie doch den Prozessor bis an seine Leistungsgrenze belastet. Es wird also ggf. alles sehr träge.
(Du solltest natürlich wegen Deiner akuten Betriebsystemallergie die Version "mit fertig bespielter SD-Karte" erwerben.)
 

rs-sepl

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Leider wird das brauchbare Kartenmaterial welches zum Download (direkt für's HCX) angeboten wird immer weniger. Die Dateigröße ist schnell mal zu groß. LG,
Karen

Hä? :???:

Auf meine 2GB µ-SD-Karte krieg ich super ganz Dtl und mehr, wenn ich es bräuchte. Für ganz EU ist das Vista nicht das richtige. Aber im Zeitalter der selbstinstallierenden (in Mapsource) OSM-Maps und dem einfachen Kachel-rüber-schieb-Prozedere hat das Vista absolut Null Probleme mit irgendwelchen Karten.
Ich nutze zB: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map auf dem Vista. Selbstinstaller oder auch als .img-Datei und fertsch.
 

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Aber im Zeitalter der selbstinstallierenden (in Mapsource) OSM-Maps und dem einfachen Kachel-rüber-schieb-Prozedere hat das Vista absolut Null Probleme mit irgendwelchen Karten.
Das geht aber nicht, wenn man wieder TS eine ausgeprägte OS-Allergie hat und selbst WINE nicht mit spitzen Fingern anfassen mag.
Dann muss man halt "fertig" von Garmin kaufen, wenn man so viel Stolz hat.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn man soviel Stolz hat, sollte man sich etwas neueres ein Dakota, Oregon oder eTrex30 kaufen, da kann man OS-unabhängig bis zur Kachelgrenze und Speicherkartengrenze beliebig viele fertige Images drauf laden ;-)
 

wilde-maus

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Hä? :???:

Auf meine 2GB µ-SD-Karte krieg ich super ganz Dtl und mehr, wenn ich es bräuchte.

Dein Hä? ist berechtigt so lange Du in Deutschland bleibst. Die komplette EU (routingfähig) passt schon lange nicht mehr und die All-in-one mit Adressen und so wird langsam oder ist schon zu fett. Diese beiden hatte ich einst bevorzugt.
 

Heidi

Geocacher
Hallo,

ich habe auf meinem Vista HCx den CN2010 (343 MB) drauf und wollte jetzt mal zusätzlich OSM ausprobieren.
Habe die img-Datei (Deutschland, 874 MB) bei Raumbezug runtergeladen und in osmDE.img umbenannt und dann auf die Micro-SD (2 GB) kopiert.
Mein Vista scheint die OSM-Karte aber nicht zu erkennen.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Heidi schrieb:
Mein Vista scheint die OSM-Karte aber nicht zu erkennen.
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast nichts falsch gemacht. Du kannst zwar mehrere Karten auf das Vista kopieren, aber wie dafi87 schon geschrieben hat wird immer nur die Karte geladen, die mit gmapsupp.img benannt ist. du musst also wenn du die OSM Deutschland angezeigt bekommen willst die gmapsupp.img von CN2010 umbenennen und dann deine osmDE.img umbenennen in gmapsupp.img. Dann bekommst du die OSM Karte dargestellt.
@Kohtachan:
ein bessere Grafik wirst du auf dem Vista nicht bekommen, da musste schon zu nem anderen GPS greifen. Aber die Darstellung reicht zum cachen und navigieren vollig aus. Was suchst du denn für eine Karte? Ich habe mir vor kurzen eine Mitteleuropakarte (D+Nachbarländer) fürs Vista gebastelt aus den Daten von Raumbezug wie Navifreak schon empfohlen hat. Bei Interesse könnte ich die zur Verfügung stellen.
 

rs-sepl

Geowizard
wilde-maus schrieb:
rs-sepl schrieb:
Hä? :???:

Auf meine 2GB µ-SD-Karte krieg ich super ganz Dtl und mehr, wenn ich es bräuchte.

Dein Hä? ist berechtigt so lange Du in Deutschland bleibst. Die komplette EU (routingfähig) passt schon lange nicht mehr und die All-in-one mit Adressen und so wird langsam oder ist schon zu fett. Diese beiden hatte ich einst bevorzugt.

Ich glaube, die AiO-OSM für die EU soll es bald zerstückelt für die einzelnen Länder geben.
 

Heidi

Geocacher
DirtyFrank0815 schrieb:
Heidi schrieb:
Mein Vista scheint die OSM-Karte aber nicht zu erkennen.
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast nichts falsch gemacht. Du kannst zwar mehrere Karten auf das Vista kopieren, aber wie dafi87 schon geschrieben hat wird immer nur die Karte geladen, die mit gmapsupp.img benannt ist. du musst also wenn du die OSM Deutschland angezeigt bekommen willst die gmapsupp.img von CN2010 umbenennen und dann deine osmDE.img umbenennen in gmapsupp.img. Dann bekommst du die OSM Karte dargestellt.

Danke für die Infos.
Also kann ich beim Vista unterwegs nicht zwischen 2 verschiedenen Karten hin- und herschalten?
 

Subraid

Geocacher
Heidi schrieb:
Danke für die Infos.
Also kann ich beim Vista unterwegs nicht zwischen 2 verschiedenen Karten hin- und herschalten?

Doch, kannst Du.
Anders als bei den Oregons, Dakotas und 62ern müssen beim eTrex aber alle Karten in einem Kartenfile sein.
 
OP
Kohtachan

Kohtachan

Geocacher
-jha- schrieb:
rs-sepl schrieb:
Aber im Zeitalter der selbstinstallierenden (in Mapsource) OSM-Maps und dem einfachen Kachel-rüber-schieb-Prozedere hat das Vista absolut Null Probleme mit irgendwelchen Karten.
Das geht aber nicht, wenn man wieder TS eine ausgeprägte OS-Allergie hat und selbst WINE nicht mit spitzen Fingern anfassen mag.
Dann muss man halt "fertig" von Garmin kaufen, wenn man so viel Stolz hat.

Mein Gott deine Beiträge sind ja mehr als lächerlich. Du solltest dich mal fragen bevor du was abschickst, was du für einen Stuss schreibst. Ich habe nie gesagt das ich ne Allergie gegen Windows habe oder zu stolz dazu bin es zu nutzen!? Also fahr mal einen Gang runter. Nicht zu glauben! Es sind eher Leute wie du die zu bequem sind etwas anderes anzunehmen also werde doch glücklich mit deinen Beiträgen und Windows.

Schrecklich wenn man nur beschränkt den denken kann. BTW. Auch dieser Server hier wird wahrscheinlich auf Linux laufen. Dafür bist du dir nicht zu stolz das Forum zu nutzen?

Kohtachan
 
Oben