• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching hints per gpx zum Dakota 20 übertragen

Meteor72

Geonewbie
Hallo
Ich habe seit kurzem ein Garmin Dakota 20 und bin auch Premium Mitglied bei geocaching.com.
Ich habe mir meine ersten Caches als gpx übertragen und stelle fest, dass die verschlüsselten Hints nicht übertragen werden. Ich sehe nur die Beschreibung und die letzten paar Logs.
Muss man etwas besonderes beachten? Was mache ich falsch?

Gruss
Meteor72
 

Flow

Geocacher
Hmm, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Haben die ausgeählten Caches denn überhaupt Hints? Oft gibts ja Caches ohne Hinweise.

Wie kommt die gpx-Datei denn auf dein Dakota - nutzt du eine pocket query oder ziehst du jeden einzeln drauf?
Die gpx muss ins Verzeichnis Garmin\gpx
Am Besten auf die Speicherkarte.
 

8812

Geoguru
Meteor72 schrieb:
[...]Was mache ich falsch?
Gruss
Meteor72
Du ziehst die falschen Schlußfolgerungen. Nur weil Du dein Gerät nicht bedienen kannst und den Hint nicht siehst, muß er ja nicht bei der Übertragung ausgelassen worden sein.
Tip: Mache ein GoTo auf einen Cache. Gehe ins Hauptmenü und drücke die Geocache-Anwendung. Lasse dir den Hint (so überhaupt im Cache vorhanden) anzeigen.
Tip 2: Eine kurze Suche im Board und/oder in der Bedienungsanleitung erspart uns allen unnötige Arbeit.

Frohes Jagen
 
OP
M

Meteor72

Geonewbie
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gedacht, man sieht die Hints zusammen mit den anderen Beschreibungen. Dass es dafür ein extra Menü gibt, nachdem man goto gemacht hat, wusste ich nicht. Weder im Handbuch noch in Foren habe ich etwas darüber gefunden. Danke für eure Mühe.

Meteor72
 

Eastpak1984

Geoguru
Meteor72 schrieb:
Ich habe gedacht, man sieht die Hints zusammen mit den anderen Beschreibungen. Dass es dafür ein extra Menü gibt, nachdem man goto gemacht hat, wusste ich nicht. Weder im Handbuch noch in Foren habe ich etwas darüber gefunden.

Alles andere halte ich auch für unsinnig. Wozu bräuchte man den Hint, wenn man den Cache nicht sucht?
 

RainerSurfer

Geowizard
Nicht jeder will den Hint sofort lesen. Der Button, so wie auf der GC-Seite, geht am Gerät so nicht, das muss man anders lösen, einfachheitshalber durch einen extra Menüpunkt.
 
OP
M

Meteor72

Geonewbie
Ich will den Hint ja auch nicht sofort lesen. Ihr habt ja Recht. Ich habe nur nicht daran gedacht, da ich bisher noch keinen Cache als Premiummitglied gesucht habe. Ich habe die gpx runtergeladen und wollte mir ansehen, wie es aussieht. Und da fehlten halt die Hints.

Danke an alle

Meteor72
 

SNEQX2

Geocacher
Ich müßte wohl gerade mal kurz hier einhaken... Ich find das nicht. Von der Beschreibung her ist mir die Vorgehensweise zwar klar, aber ich bekomme ums Verrecken nirgends den Menüpunkt "Hinweis anzeigen". In welchem Menü soll der genau sein? Bitte mal komplett für Dummies erklärt....


Edit:
Ja, wenn man vorher weiß, daß man nur mit Satellitenempfang alle Optionen angezeigt bekommt... Wie doof das ist. --> Am Schreibtisch sitzend kann man nicht alles finden, da nicht alles da ist. Hat sich geklärt. Ich geh mich jetzt schämen.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich gehe mal davon aus, dass die Menüstruktur beim Oregon und beim Dakota gleich sind.
1. Du suchst Dir einen Cache aus und gehst auf los. Dann müsste Dir die Karte angezeigt werden.
2. Gehe aus der Kartenansicht über X
3. Gehe im Hauptmenü wieder auf Geocaches

Jetzt müsstest Du ein Menü angezeigt kriegen, in dem neben Beschreibung, Logs anzeigen auch Hinweis anzeigen steht.

Edit: Beim Oregon geht das auch ohne Satempfang

P.S. Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :p
 

SNEQX2

Geocacher
Merci für die HIlfestellung.

Bevors geklappt hat, habe ich am Schreibtisch sitzend rumprobiert, das Gerät hat dabei noch seinen Empfang gesucht. Und im Empfangssuchen-Stadium führt das Zurückklicken ins Hauptmenü dazu, daß die Navigation zum vorher ausgewählten Cache abgebrochen wird. Man hat also beim Druck auf cas Geocache-Symbol nur wieder die Auswahlmöglichkeiten für "Suchen", "Gefundene anzeigen" und das dritte, was ich gerade nicht mehr weiß. :D Erst nachdem die eigene Position bestimmt ist, wird wohl das Ziel übernommen und man kann auch die Details einsehen.
 
Oben