• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550,nächste Station bei Multi laden

navifreak

Geocacher
Hallo
Wenn ich einen Multi auf das Navi übertrage werden ja die einzelnen Wegepunkte mit übertragen (wenn sie gelistet sind ).
Ich war der Meinung wenn ich eine Station erreicht habe bräuchte ich nur auf "nächster Abschnitt ein "zu drücken und automatisch wird der nächste Waypoint angepeilt.
Dem ist nicht so,es erscheint nur das Eingabefenster um die Koordinaten manuell eingeben kann.
Mache ich was falsch oder muss ich den Umweg über den Waypointmannager machen?Dann verstehe ich aber den Eintrag "Nächster abschnitt ein "nicht.

Danke schonmal für die Hilfreichen Antworten.
 

rolf39

Geowizard
Ich habe zwar das 62, aber die Funktion ist dort die gleiche.
Nächster Abschnitt ist bei Multis ohne vorher bekannte Koords sinnvoll, bei Erreichen der ersten Station können dann die dort gefunden Koords der nächsten eingegeben werden.
Die unklare Bezeichnung kann an der Übersetzung liegen, vielleicht ist es dir ja klarer, wenn du die Sprache mal auf Englisch schaltest.
 
OP
navifreak

navifreak

Geocacher
Es macht ja sinn wenn die Koordinaten noch nicht klar sind aber in meinem fall sind die Koordinaten klar.
Sie sind auch in der gpx. Datei des cache enthalten .
Deshalb wundert es mich das ich die manuell eingeben muss.
 

seasack

Geocacher
Nutzt Du GSAK? Im Export-Makro kann man die Waypoints eines Multis als POIs exportieren lassen und dann über die Zieleingabe, nicht über den Cache, aufrufen.
 

robbi_kl

Geowizard
navifreak schrieb:
Sie sind auch in der gpx. Datei des cache enthalten .
Aber leider nur als Text, den das Oregon nicht automatisch zur Zieleingabe verwenden kann. Die Funktion "Nächsten Abschnitt eingeben" ist also leider nur für die manuelle Koordinateneingabe zu verwenden.
 
OP
navifreak

navifreak

Geocacher
@ seasack
Nein,ich nutze nicht GSAK.

Würde es sinn machen einen PQ erstellen zu lassen ?
Bei den caches werden die Waypoints extra erstellt.
 

robbi_kl

Geowizard
navifreak schrieb:
Würde es sinn machen einen PQ erstellen zu lassen ?
Bei den caches werden die Waypoints extra erstellt.
Wenn du beide gpx-Dateien auf das Gerät überträgst, dann hast du auch alle Waypoints dabei. Viel nützt das aber nicht, da du den Namen der Waypoints kennen müsstest. Außerdem müsstest du auch hierbei wieder das Caching-Menü verlassen und Zieleingabe --> Wegpunkte wählen.

Und schließlich sind ja Multis, bei denen für alle Stationen schon vorher die Koordinaten angegeben sind, eher die Ausnahme.
 

Rupa

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Viel nützt das aber nicht, da du den Namen der Waypoints kennen müsstest.
Den kennt man ja: es ist xy + GCCode(ohne GC). Wenn der GCCode also GCABCDE ist, dann tippst Du: Zieleingabe -> Wegpunkt -> kl. Tastatur -> ABCDE und siehst alle Wegpunkte, die zu dem Cache gehören. So fahre ich z.B. regelmäßig Parkplatzkoordinaten an.
 
OP
navifreak

navifreak

Geocacher
@Rupa
Danke für den Tipp,habs gerade mal ausprobiert.So geht es zwar,aber ist nicht gerade eine elegante Lösung.
Das währe noch eine Aufgabe für die Garmin Programmierer,die Funktion "nächster Abschnitt ein " so zu erweitern das der nächste Waypoint der zum cache gehört geladen wird .
 

Eastpak1984

Geoguru
Vorher wäre es aber nötig (und auch wichtiger), generell eine Verknüpfung der Add. Waypoints mit den dazugehörigen Caches herzustellen.
Im Cachemenü z.B. einen Unterpunkt "Zugeordnete Wegpunkte", wo dann wiederum Start, Parkplatz, etc DIESES einen Caches anwählbar sind, und wo man neue Wegpunkte (die Zwischenstationen) eintragen kann.

Diese Funktion wäre definitiv mal ein Fortschritt, und technisch sicher nicht sonderlich schwer.

rolf39 schrieb:
Die unklare Bezeichnung kann an der Übersetzung liegen, vielleicht ist es dir ja klarer, wenn du die Sprache mal auf Englisch schaltest.

Oder man installiert sich einfach eine modifizierte Sprachdatei in der Muttersprache. So siehts bei mir aus:
 
Oben