• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60CSx wird am USB-Anschluß nicht mehr erkannt

fotomike

Geocacher
Moin,

ich habe das Gerät seit 2008 und es spielte die ganzen Jahre einwandfrei im Orignalzustand an meinem XP-Rechner. Auch sonst wird mit dem Gerätchen pfleglich umgegangen und nix gepatcht oder so. Alles wie gekauft. Das damalige Paket Mapsource mit Karten DL ohne Routing 1:25.000 ist aufgespielt und das war es. Lief ja alles.

Das Problem nun seit ein paar Tagen (wieder):
Beim Einstecken des USB-Kabels wurde das Gerät bis vor kurzem noch erkannt. Ich konnte mit Mapsource, GSAK und EasyGPS immer problemlos auf das Gerät zugreifen. Da ich am Rechner nicht grossartig herumspiele, um dies und das auszuprobieren, klappte das alles auch.

In letzter Zeit allerdings wird das Einstecken als solches erkannt; jedoch versucht XP das Gerät vergebens zu erkennen und meckert. Dabei werden die Verbindungs- und Trennungstöne vom PC und dem GPSr ausgegeben. Kurz erkannt und dann gleich wieder 'raus. Das hatte sich mal zwischenzeit gegeben, nun ist es wieder da.

Mein W7 Notebook, was ich mir neu angeschafft hatte, hat (vor dem Urlaub) das Gerät dann problemlos erkannt und die Treiber installiert. Prima, dachte ich, da geht das. Liegt wohl an dem alten PC...

Ich konnte dann per GSAK auch die für den Urlaub geplanten Caches herüberziehen. Ich hatte dabei mal die 1000er WP-Grenze überschritten, aber die Caches wieder gelöscht und eben weniger mit anderer Filterung aufgespielt. An sich alles kein Problem. Soweit, so gut, das Gerät spielte im Urlaub einwandfrei und ich war zufrieden.

Doch heute, nach dem Urlaub, als ich meine Tracks und Founds herunterladen wollte, meckert mich nicht nur XP penetrant an. Ganz kurz, aber nur für einen kurzen Moment konnte Mapsource zugreifen und die Daten lesen. 1x und dann nicht wieder. Das ist keine Zukunft.

Ok, dachte ich, hast ja noch das Notebook, da klappte das stundenlang. Nun meckert auch das! :nosmile: Die Beleuchtung am GPSr geht an, jedoch ist das Symbol für eine Linkverbindung verschwunden. Es erscheint im Gerätemanager bei den Treibereinstellungen die Fehlermeldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" und das ansonsten heile Garmin-Gerätesymbol hat ein Ausrufezeichen im gelben Kreis. (Gerätemanager Notebook)

Auch hier das gleiche Spielchen: Die Verbindungs- und Trennungstöne vom PC und dem GPSr ausgegeben. Kurz erkannt und dann gleich wieder 'raus.

Ich habe dann alle Waypoints mit dem GPSr vom Gerät CSx gelöscht. Alle Tracks und - bis auf die Mapdaten - alle gespeicherten GPX-Aufzeichnungen. Ohne Erfolg.

Das Entfernen der Micro-SD-Karte und das anschliessende Einschalten und Verbinden brachte kein positives Ergebnis.

Grundsätzlich habe ich nix verspielt, da bin ich vorsichtig.

Eine Suche im Forum hier und auch bei google brachte nicht den Erfolg. Die meisten Antworten bezogen sich auf die Treiberinstallation und VM-Wareprobleme oder so. Habe ich alles nicht, es hatte ja funktioniert und alles. Geht halt nicht mehr.

Klar, am Kabel habe ich schon gewackelt, aber ohne Erfolg. Das Ausprobieren eines Kabels meiner Canon-Fotokamera war ohne Erfolg.

Nun weiss ich keinen Rat mehr. Könnt Ihr helfen? Wäre schön.
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Moin,

viele Zugriffe und keine Antwort. Das liegt wohl daran, dass es sich hierbei um ein Kombinationsproblem handelte. Handelte deshalb, weil ich es lösen konnte. Es war das doch Kabel, was nach 3 Jahren intensiven Gebrauches irgendwie den Geist aufgegeben hat. Ich konnte bei einer Bestellung bei Conrad ein Original-Garmin-Kabel mitbestellen; somit habe ich das getan. Sicherlich funktionieren auch andere USB-A auf Mini-USB Kabel, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein.

Ok, ich schrieb bei meiner Fehlerbeschreibung, das ich bereits ein anderes Kabel erfolglos probiert hatte. Das war zum Zeitpunkt des Schreibens richtig. Später dann entsann ich mich eines Threads, bei dem es andere Probleme mit der Überfüllung der Speicherkarte im Gerät gab. Somit löschte ich wirklich alles (bis auf die Karten natürlich) und probierte es den nächsten Tag nochmal mit dem USB-Kabel meines Fotoapparates an beiden Rechnern aus.

Und siehe da: Es klappte. Somit wurde ein neues Kabel bestellt und ich hoffe, dass dieses lange hält. Ich wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten; andere suchen ggf. genau nach dieser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Ich hatte ein ähnliches Problem - hab mich mit Garmin in Verbindung gesetzt und bekam nach <7 Tagen ein neues Gerät im Austausch. Die USB-Kabel die ich verwende sind bunt gemischt - würde mich auch sehr wundern, wenn es Garmin-Spezial-Kabel gäbe ;-)
 
Oben