• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freie Karten für Patagonien gesucht

Mikkky

Geocacher
Hallo mal eine Frage:
Bin kurzfritstig auf der Suche nach Karten für Patagonien, die ich auf den Vista überspielen könnte, um nicht ganz planlos umher zu fahren.
Wenn jemand zufällig interessante Caches dort weiß: Her mit den Koordinaten :)

Danke für Infos. Leider ist mein Spanisch gen 0, so das ich in den spanischen Foren mehr umher stochere als wirklich brauchbares zu finden.

Zufällig auch jemand im Dezember dort unterwegs?

Mikkky
 

S.T.George

Geocacher
Hi,
ich bin in 3 Wochen mal wieder für nen Monat in der Pampa (Malargüe).
Habe schon seit geraumer Zeit vor, da auch Caches zu verstecken, habs aber bislang nie auf die Reihe gekriegt.
Das letzte Mal habe ich mir von Patagonia 4x4 nach Registrierung deren Argentinien Kartensatz kopiert. Das schienen Garmin Worldmaps oder so gewesen sein, die dann mit weiteren Details versehen wurden.
Mittlerweile gibt es wohl weiter verbesserte Karten, die komplette Website ist allerdings umgestellt und ich kann auch kein Spanisch :-(
Es könnte sein, dass die neuen Karten die sind, die man unter http://mapcenter.cgpsmapper.com/ findet.
Da gibt es eine Menge routbare Karten für Argentinien/Chile.
Sobald ich vor Ort bin, werde ich mal mit Hilfe meiner argentinischen Kollegen versuchen weitere Details rauszukriegen bzw. die Karten zu besorgen.

Tschau

S.T.George
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Cornix schrieb:
Hier ist die Argentinien-Sektion von Mapcenter. Karten von Patagonien sind da auch dabei.

Btw. hast du "In Patagonien" von Bruce Chatwin schon gelesen?

Cornix

Danke für den Link. Und wie muss man die nun laden? Bin nen DAU.
Gibts irgendwo ne Kurzanleitung?

Chatwin: Nein, worum gehts da?
DAnke für weitere Infos :)
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
S.T.George schrieb:
Hi,
ich bin in 3 Wochen mal wieder für nen Monat in der Pampa (Malargüe).
.......
Sobald ich vor Ort bin, werde ich mal mit Hilfe meiner argentinischen Kollegen versuchen weitere Details rauszukriegen bzw. die Karten zu besorgen.

Tschau

S.T.George

Tja, dann nutz ich die für meinen übernächsten Tripp nach Argentinien ;)
KArten hab ich nun mal runtergeladen. Mal schauen was ich damit anstellen kann...
Gruß Mikkky
 

Cornix

Geowizard
Mikkky schrieb:
Chatwin: Nein, worum gehts da?
"In Patagonien" ist ein Reisetagebuch, sehr schön geschrieben. Hier ist eine Kurzbeschreibung. Bruce Chatwin war ein begnadeter Reiseschriftsteller; sein bekanntestes Buch ist "Traumpfade" (engl. "Songlines") über Australien und seine Ureinwohner.

Cornix
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Klingt gut. Hab aber noch sooo viel zu lesen :)
Aber wenns mir über den Weg läuft nehm ich es mit.
Gutes Nächtle.
Mikkky
 

IndianaX

Geocacher
Hi Mikkky,

wir waren Anfang des Jahres in Patagonien. Freu dich drauf! Wann geht's denn los? Und wohin? Und wie? :)

Hier mal ein paar Caches in der Gegend:

Alerces in Pumalín (Wäre ja der Hammer, wenn du da den TB rausholst, den ich im Februar reingelegt habe)
Fin del Mundo
Furthest Southern Cache
icypatagonia (Scheint nicht mehr da zu sein)
Torres Cache (auch schon länger nicht mehr gefunden worden)

Falls es dich interessiert, hier unser Reisetagebuch. Der Patagonien-Teil startet hier.
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Hi IndianaX,
Strecke: Santiago-Bariloche-Valdes-Feuerland und wieder westliche Seite hoch...
Werde mir mal die Caches anschauen, wenn sie auf dem Weg liegen.
Muss noch irgendwie Karten in mein Vista bekommen....

Werde mal bissl im Reisetagebuch stöbern.
Danke für die Tipps.
Gruß Mikkky
 

S.T.George

Geocacher
Mikkky schrieb:
Muss noch irgendwie Karten in mein Vista bekommen....

Hi Mikkky,

habe mich eben mal bei mapear (http://www.proyectomapear.com.ar) registriert.
Dann kann man sich auch ohne Spanischkenntnisse mit Raten durchhangeln bis man im Download Bereich (Descargas) die Karten (Projecto Mapear) findet.
Das ist ein 14 mb exe file, das dann die Karten so installiert, dass du sie einfach mit Mapsource verwenden kannst.
 

Gagravarr

Geomaster
Mikkky,

erst 15 Beiträge und schon hast Du dich bei mir unbeliebt gemacht :wink:

Patagonien wäre mein absoluter Traum mit dem Motorrad, aber leider zeitlich und familiär bei mir vollkommen unmöglich... :cry:
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen, wie (Fortbewegung) und wie lange planst Du die Reise?
P.S. Das mit dem Spanisch könnte ein echtes Problem werden, wenn Du ohne Guide auf Tor gehst.
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Teilnahme an meinem Urlaub ;)

Werde es heute mal angehen mit dem Mapgear... Mal sehen, ob ich mit Erfolg gekrönt werde

Verzeiht, das ich über Zeit/Dauer erst hinterher plaudern werde.
Hinterher werde ich gerne Rede und Antwort stehen.

Werden mit dem Auto unterwegs sein. Und geplant sind 6000 km.
Start/Ende: Santiago de Chile. Südl. Punkt: Feuerland.
Der Rest wird sich ergeben.

Als Tipp: In Chile scheinen die Mietwagen günstiger zu sein. Kostet uns mind. 1000 EUR weniger als in BA. Dafür aber auch 2000 km mehr.
Aber bei KM inklusive. Außerdem sieht man dann noch bissl was auf der Strecke...
Die Angebote der großen Vermieter kannst echt knicken. Da kannst dir sogar hier in D einen guten gebrauchten für kaufen, wenn man nicht zufällig irgendwelche Rabatte bekommt.

Mikkky
 

S.T.George

Geocacher
Hi Mikkky,
plant ihr irgendwelche Grenzübertritte Chile<->Argentinien?
Falls ja, klärt das auf jeden Fall mit der Autovermietung ab.
Zumindest von Argentinien aus ist das bei einigen Vermietern schlicht verboten.
Ein Kollege kam neulich mit dem Privatauto seiner argentinischen Freundin nicht über die Grenze, weil ihre Einverständniserklärung, dass er den Wagen nutzen darf nicht hinreichend offiziell beglaubigt war.
In Papierkram sind die ganz gross da unten ....

Tschau

S.T.George
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Dank Dir für den Tipp.
Haben wir berücksichtigt. Kumpel war ja schon unten. Und Vermieter weiß auch Bescheid.

In Bolivien/Peru hab ich auch schon einige Kontrollstationen, ähnlich Mautstellen erlebt. Ich glaub mit den ganzen Papieren, die man dort abgeben muss, heizen die das Gebäude :D Kann mir nicht vorstellen, das die irgendwann noch mal angeschaut werden....

Mikkky
 
Oben