• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless mit O450

friemelkopf

Geocacher
Ich hab eine Frage, die ich auch mit der Suche nicht geklärt bekommen habe:

Ich möchte ausgewählte Caches (so ca. 10 Stück) auf eine Tour papierlos mitnehmen.
Die Caches möchte ich mir vorher raussuchen, also bewusst keine Umkreissuche (PQ).

Ich dachte, eventuell die Listings als .pdf zu drucken, die kann das Oregon aber nicht anzeigen. (Da war ich etwas enttäuscht, die Anleitungen waren in allen Sprachen ja schließlich auch auf dem internen Speicher als PDF)

Werden mit einer PremiumMembership mit "send to gps" mehr Daten auf das Oregon übertragen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ach so: Ich habe kein smartphone. Mein Rechner ist ein MAC, ich könnte aber auch auf einen PC (XP) zugreifen.

Danke
Jörn
 

schuhhirsch

Geocacher
Jaxi2 schrieb:
Liste mit den Caches erstellen und dann daraus eine .gpx, die dann auf Navi gepackt wird.
Soll das eine Anleitung sein, mit der ein Newbee etwas anfangen kann?

"Send to GPS" sollte alle Basisinformationen ans GPS übertragen, inkl Beschreibung, aber ohne Bilder. Bis zu 200(?) einzelne Caches können so übertragen werden, dann ist die maximale GPX-Datei-Anzahl am Gerät erreicht. Dann müssen einzelne Dateien vom Gerät gelöscht werden (aus dem Verzeichnis \Garmin\GPX)
 

Jaxi2

Geocacher
Naja, ich kann es ja nochmal ausführen:

Zuallererst gehst du in deinem Profil auf Listen und wählst "Create new Bookmark List". Dann gibst du der Liste einen Namen und kannst eine Beschreibung angeben, musst du aber nicht. Dann klickst du unten einfach "Create Bookmark List" an. Dann gehst auf die Beschreibung eines Caches, den du auf deinem Navi haben willst. Dann gehst du oben rechts auf "Listing bookmarken" und wählst die entsprechende Liste aus. Das machst du mit jedem Cache, den du auf deinem Oregon haben willst. Wenn da in der Liste dann alle drinn sind, gehst du wieder zu deinen Listen und klickst bei der Liste mit den ganzen Caches auf "Create Pocket Query". Diese PQ kannst du dann ein bisschen später in deinem Profil bei "Pocket Queries" und dann "Pocket Queries ready for download" herunterladen. Die PQ kannst du dann entweder direkt auf das Oregon packen oder in GSAK oder sonst irgendeinem Programm weiterverwenden und bearbeiten.

So, ich hoffe, das ist jetzt verständlich und nicht zu lang, sonst einfach nochmal nachfragen,
Jaxi2
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Hallo Jaxi,

dazu muß ich aber PM sein oder?
Zur Zeit sehe ich mir das Listing an und schicke dann den Cache einzeln ans GPS. Da sehe ich dann nur die Dosengröße und die Bewertung.

Zwischendrin räum ich auf und schmeiss alles aus dem Ordner /gpx weg. Ich hab auch schon gelernt, dass man zusätzlich die Wegpunkte in den Einstellungen löschen muss, damit alles weg ist und nicht überall die blauen Fähnchen auftauchen.

Danke
Jörn
 

Jaxi2

Geocacher
Jo, dazu musst du PM sein, aber ich kann dir nur empfehlen, dich als PM anzumelden, falls du vorhast noch mindestens ein Jahr zu cachen und sowieso schon ein Oregon hast. Der Vorteil, einfach loszuziehen, ohne lange Koordinaten rauszusuchen und dann einfach zu schauen, was am nächsten ist, ist einfach riesig, vor allem, wenn man noch wenig in seiner Homzone gefunden hat.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Ich stehe grundsätzlich einer PM-Mitgliedschaft aufgeschlossen gegenüber. In meiner Homezone interessiert mich das aber nicht. Ich habe das Cachen unter anderem angefangen, um meine Töchter in den Wald zu kriegen. Da die ältere gerade ganz wild auf Schnitzeljagden ist, hat sich das echt angeboten. Tja: der Appetithappen hat gewirkt!
Zuhause mit den Töchtern gehe ich aber mit Papier los. Da können die beiden dann den Hint entschlüsseln und haben was zu lesen etc. . Das werde ich nicht ändern. Ich suchte was für eine einmalige Gelegenheit (Dienstreise), wo ich kein Papier rumschleppen wollte und auch noch gar nicht weiss, ob ich überhaupt dazu komme.

Viele Grüße
Jörn
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, wenn man mit mehreren unterwegs ist, ist Papier einfach unschlagbar...

Es ist immer ein wenig blöd, wenn einer der "große" allwissende ist und in dieses "Ding" rein glotzt und die anderen sind entweder dumm oder müssen eben warten, bis einer sagt, was zu tun ist.
Es gibt zwar auch Konstellationen, in denen paperless mit mehreren Leuten auch OK ist, aber mit Papier ists doch rigendwie geselliger oder beim Lesen fällt dem einen oder anderen noch was schlaues ein.

Und das schreibe ich als bekennender Paperless-Cacher... ;)
 

robbi_kl

Geowizard
friemelkopf schrieb:
Zur Zeit sehe ich mir das Listing an und schicke dann den Cache einzeln ans GPS. Da sehe ich dann nur die Dosengröße und die Bewertung.
Das kann aber nicht sein, denn du müsstest auch die Cache-Beschreibung sehen können, ebenso Hints und Logs. Bei der manuellen Übertragung eines einzelnen Caches mit der Funktion "send to gps" gibt es keinen Unterschied zwischen PM und Nicht-PM.
 

Guido-30

Geowizard
Ein Oregon zu kaufen und dann am PM-Beitrag zu sparen halte ich für verschenktes Geld. Daher auch von mir der Tipp: Investiere die jährlich ca. 20 Euro!

Übrigens: Cachebeschreibungen ausdrucken ist dann immer noch möglich. :shocked: :D
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
@schatzjäger: Danke für den Tip. Sowas habe ich gesucht. Insbesondere das Drucken ist damit echt besser. Das werde ich auch in der Homezone ausgiebig nutzen.
@robbi_kl: Die Datenübertragung mit Send to GPS nur über Geocaching.com als BM liefert keinen Listingtext aufs GPS. Ich habs extra nochmal nachgesehen, nur die Bewertungen kommen mit.
@Guido-30: Ich sagte ja, dass ich einer PM-Mitgliedschaft offen gegenüber stehe. Ich finde den Obulus für die Leistung von GC o.k. Auch das Prinzip "Basisfunktion zum Probieren kostenfrei und Komfort dann kostenppflichtig" finde ich gut. Da kann man erstmal reinschnuppern und dann aufrüsten. Ich wollte erstmal nur wissen, ob wir das weitermachen, da Kinder da manchmal etwas wankelmütig sind. Ich nutze das Oregon vorwiegend, um mit dem Fahrrad vorgeplante Touren abzufahren.
Aber gerade die Filterfunktionen der PM finde ich gerade sehr sinnvoll.


Bei der Übertragung des Listings mit GCTour kommen zwar reichlich Logs mit, aber z.B. der Hint nicht. Ist das bei der Übertragung als PM auch so?
Optimal wäre es halt, wenn man den Ausdruck als PDF mitnehmen könnte und das Oregon das anzeigen könnte. So eine Funktionserweiterung fürs O450 hat aber noch keiner gefunden oder?
Viele Grüße
Jörn
 

Schatzjäger2

Geomaster
Der Hinweis sollte dabei sein, zumindest ist er das bei mir. Welches GPX-Format hast Du in den Einstellungen ausgewählt? Es funktioniert am besten mit "Geocaching.com". Außerdem gab es Probleme mit der Send to GPS-Funktion. Ich lade die Datei erst herunter und kopiere dann die .gpx auf mein Garmin.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Ich hab geocaching.com als Format gewählt. Die Übertrageung auf die SD-Karte hat problemlos geklappt. Sowohl mit 3 als auch mich ca 30 Caches zum probieren.
Aber: der Hint war eben nicht mit dabei, wahrscheinlich ist der im GC-Format nicht vorgesehen. Wäre aber ohne die Tabelle daneben auch schwer zu übersetzen, wenn man im Oregon dann zwischen einem Bild mit ROT13 und dem CAchetext hin und her springen müsste.
Die ersten Male hatte ich eine Fehlermeldung, ich musste erst die Druckansicht erzeugen, dann gings.

Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
ne, da bin ich mir nicht sicher, da gestern abend am Schreibtisch kein Empfang war. Also habe ich nicht auf los gedrückt.
Das probier ich heute abend gleich aus.

Danke
Jörn
 

jolles75

Geocacher
Das Problem mit den Hints hab ich auch. Hatte ein Magellan GPS und da wurden die Hints angezeigt. Habe die gleiche gpx Datei jetzt auf das Garmin 450 geladen und mir zeigt es keine Hints an ???? :shocked: :motzschild:
 

robbi_kl

Geowizard
friemelkopf schrieb:
@robbi_kl: Die Datenübertragung mit Send to GPS nur über Geocaching.com als BM liefert keinen Listingtext aufs GPS.
Du hast recht, Listingtext, Logs und Hints werden mit "send to GPS" bei Basic Members nicht übertragen. Sorry für die vorherige Fehlinformation.
 

8812

Geoguru
jolles75 schrieb:
Ich bin PM und habe Pocket Querries erstellt, und trotzdem zeigt es keine Hints an???
:kopfwand:
Statt Dir den Schädel zu zertrümmern solltest Du ihn besser benutzen. Hints werden erst bei der Navigation zum Cache angezeigt, also dann, wenn man sie benötigt.

Frohes Nachdenken
 
Oben