• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten für Oregon 450

jolles75

Geocacher
Hi alle zusammen, :hilfe:
habe heute mein neues Oregon 450 erhalten und feststellen müßen, das die Basemap ja total für den A.... ist. :kopfwand: Wo bekomme ich KOSTENLOS eine anständige (TOPO-)Karte her, und wie bekomme ich diese auf mein Oregon. Benutze das Oregon zum Geocachen und Wandern.
 

Gismogizmo

Geonewbie
Wenn Du nicht selbst die OSM Karten auf eine SD Karte zaubern willst einfach bei EBay bestellen:
Suche nach Garmin Topo und Du wirst genügend finden. Ist alledings eigentlich nichts anderes als ne teure SD Karte.
 

robbi_kl

Geowizard
jolles75 schrieb:
Du hast das so "laut" geschrieben, dass ich dir jetzt nur ungerne eine kostenpflichtige Karte empfehlen will. Du solltest aber bedenken, dass OSM-Karten in manchen Regionen genau so für den A... sind wie die Basemap. Ich persönlich finde das Geld für eine Topo 2010 gut angelegt. Aber du kannst ja erst mal ausprobieren, wie du mit OSM-Kartenmaterial zurecht kommst.
 

cahhi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Du solltest aber bedenken, dass OSM-Karten in manchen Regionen genau so für den A... sind wie die Basemap.

Sag mal eine konkrete Region. OSM wird von Tag zu Tag besser und hat in vielen Gegenden die Topos sogar überholt, zumal OSM ungeschlagen aktuell ist.

Und das schönste: man "kauft" nicht die Katze im Sack, man kann vor Herunterladen und Installation einfach auf http://www.openstreetmap.org/ schauen, ob die von einem gewünschte Region gut oder schlecht abgedeckt ist.
 

robbi_kl

Geowizard
cahhi schrieb:
Sag mal eine konkrete Region.
Nahezu alle ländlichen Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte. Große Teile vom Pfälzer Wald, vom Schwarzwald (abseits der Touristenzentren), vom Odenwald, Mecklenburg-Vorpommern außerhalb der Städte.
 

mike_hd

Geowizard
Jede Menge, je weiter man sich von Ballungsgebieten entfernt, desto dünner und ungenauer wird es. Habe letzt erst eine Einmündung einer Landstraße auf eine Kreisstraße korrigiert, die 100 m daneben lag.

Mein Favorit ist derzeit die Kombination OSM-Vektorkarte mit dem jeweiligen Ausschnitt der Rasterkarte einer Tour.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei jede Karte ja so ihre Eigenheiten hat...
Bei Google-Maps stelle ich auch immer mal wieder fest, dass sich schwere Bugs dort standhaft halten, trotz mehrmaliger Korrekturmeldung.
Und ebenso war ich letztens mit meinem Bruder cachen (allerdings in der Rheinebene bei Viernheim/Weinheim), da hat sein Oregon450T bei ein paar Wegen ziemlichen Mist angezeigt, meine OSM Mapnik-Karte war da erheblich besser.

Aber ansonsten stimmt es schon: In den Ballungsgebieten ist OSM eigentlich unschlagbar, weiter in der Pampa ist die Garmin Topo meist etwas besser.
Auf der anderen Seite: Quasi alle fahrbaren Wege sind in etwa gleich drin, gröbere Unterschiede habe ich bislang fast nur bei den Fußwegen ausmachen können. Und zur Not kann ich auch mal gedanklich "interpolieren" und stapfe eben nicht blind durch den Wald aufs Ziel hin sondern folg dem bestehenden Weg, auch wenn er nicht eingezeichnet ist und orientiere mich wieder an der nächsten Kreuzung, fertig.
 

klausundelke

Geowizard
jolles75 schrieb:
Danke,
suche seit 2 Stunden, habe aber noch nichts gefunden. :blush5:
:shocked: ... dann gib mal in Google z.B. "freie karten für garmin" ein...Du wirst staunen!
Aber natürlich ist es schon schwer sich solch komplizierten Suchanfragen auszudenken...

Ich wohne ziemlich auf dem Dorf hier ist es ganz unterschiedlich. Manchmal ist die OSM Karte deutlich genauer, andererseits fehlen aber auch einige (sogar breitere) Wege.
Ich nutz daher auch eine Kombination aus OSM und Topo.
 
OP
J

jolles75

Geocacher
erstmal Danke für die Hilfe.
Ich habe mir jetzt die Karten von kleineisel runtergeladen und aufs GPS geschoben. Hat super funktioniert. Aber ein Problem hab ich noch, mein 450 zeigt mir die Ortschaften in hellgrau und die Felder und Wiesen in weis an. Kann mir jemand sagen wie ich die Farben ändern kann? Wenn möglich mit einem Programm in deutsch und für Anfänger geeignet. :help:
 

GeoHawk

Geocacher
Bei mir zeigt die Kleineisel-Karte die Farben richtig an. Es gibt aber auf dem Oregon 450 Spezialprofile, die für die "normale" Benutzung sehr eigenartige Farben wählen. Das Marine Profil z.B. (Oder heißt das jetzt Nautik?).

Prüfe mal, ob du ein passendes Profil (z.B. Fußgänger) eingestellt hast.
 

mike_hd

Geowizard
jolles75 schrieb:
mein 450 zeigt mir die Ortschaften in hellgrau und die Felder und Wiesen in weis an.
Das ist so bei der Karte. Wiesen werden überhaupt nicht dargestellt, bei Feldern seltsamerweise nur manche Flächen.
Kann mir jemand sagen wie ich die Farben ändern kann? Wenn möglich mit einem Programm in deutsch und für Anfänger geeignet. :help:
Durch ändern des TYP-Files kann man die Darstellung verändern, dazu gibt es einen online-Editor.
Ich habe mal das TYP-File für meine Zwecke angepasst, kann man hier herunterladen.
 

cahhi

Geowizard
Oder viel einfacher: eine andere Karte verwenden. Mir ist Kleineisel auch zu einfarbig, ich bin ganz zufrieden mit denen hier:

http://osm.thkukuk.de/
 
OP
J

jolles75

Geocacher
@cahhi: habe mir die Karten aufs 450 geladen. Hast recht, die Farben sind super, aber dafür ist die Karte bei uns in der gegend (97688) sehr ungenau und viele Wald- und Wanderwege fehlen. :cry:
Mal schauen, lasse erstmal alle beide Karten drauf (16GB MicroSD :D ).
Dann kann ich ja nach belieben die Karten aktivieren die gerade besser ist. :up:
 
OP
J

jolles75

Geocacher
Habe die Funktion im Untermenü gefunden, Oregon 450 zeigt auch Hints an.
Die sind aber nicht so einfach zu finden.
Also von der Bedienung und den Anzeigen für's Geocachen ist das Magellan Explorist GC ungeschlagen das beste. Bedienung super einfach und Idiotensicher und die mitgelieferte Karte ist auch gut.
 
Oben