• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Piep Ton beim Dakota 20

Survivaldog

Geocacher
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe da ein Problem.Unzwar würde ich gerne wissen, wie ich beim Dakota 20 die Funktion einstellen kann das es bei einer Annäherung eines Caches piept .Ich habe das ganze Gerät durchgesucht, weiss aber nicht wo ich es finde bzw wie ich es einstellen kann.Momentan habe ich die Software Version 4.30 und eine GPS Software-Version von 5.00 drauf.Bei einigen habe ich gelesen das es wohl dadurch abgestellt worden ist.Könnte mir bitte jemand helfen und mir ne genaue Anleitung geben.
Ich mache nicht mit Wegpunkten oder so.Ich gehe auf Geocaches-Geocaches suchen dann wähle ich einen aus und lass suchen dabei mache ich immer Luftline.

Gruss Steve
 

qraxler

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe da ein Problem.Unzwar würde ich gerne wissen, wie ich beim Dakota 20 die Funktion einstellen kann das es bei einer Annäherung eines Caches piept .Ich habe das ganze Gerät durchgesucht, weiss aber nicht wo ich es finde bzw wie ich es einstellen kann.Momentan habe ich die Software Version 4.30 und eine GPS Software-Version von 5.00 drauf.Bei einigen habe ich gelesen das es wohl dadurch abgestellt worden ist.Könnte mir bitte jemand helfen und mir ne genaue Anleitung geben.
Ich mache nicht mit Wegpunkten oder so.Ich gehe auf Geocaches-Geocaches suchen dann wähle ich einen aus und lass suchen dabei mache ich immer Luftline.

Gruss Steve
Changes from version 3.80 to version 4.10:
...
* Modified the 'Arriving at Destination' message banner so that it no longer appears when navigating to a geocache
...
 

GeoSilverio

Geowizard
Vielleicht kann ich nicht genug Englisch oder verstehe das sonst irgendwie falsch....
Aber was hat "message banner" mit einem Piepton zu tun?

Kann ja sein, dass der Ton dann ebenso weg fällt, aber das wäre wie:
"Achtung, in unserer Bäckerei gibts ab morgen keine Brötchen mehr!"
Und wenn man später hingeht und ein Brot möchte heißt es: "Brot gib es auch keins mehr, das geht doch aus der Mitteilung deutlich hervor..." :shocked:
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Also muss ich von der Version 4.30 auf 4.10 zurück????

Und wo kann ich denn das einstellen das er mir das warnen tut weil vorher hatte er das ja auch net gemacht gehabt und ich hatte 4.10

lg Steve
 

qraxler

Geocacher
Silverio schrieb:
Vielleicht kann ich nicht genug Englisch oder verstehe das sonst irgendwie falsch....
Aber was hat "message banner" mit einem Piepton zu tun?

Ich wollte nur darauf hinweisen, was der Grund sein könnte. Eine bessere Erklärung konntest Du ja auch nicht geben .... :irre:
 

GeoSilverio

Geowizard
Das war auch kein Vorwurf oder keine direkte Antwort auf dein Post...
Und wahrscheinlich wird es sogar so sein, dass der Piepton, aus welchen Gründen auch immer, von Garmin weggepatched wurde und der Hinweis in den Releasenotes darauf hinweise "SOLL"...

Es ging mir eher darum, dass wohl heutzutage Softwarehersteller einfach denken: "Das ist ja sowieso klar, warum soll ich es zusätzlich noch mit aufschreiben..." oder gar:
"Der Kunde wird in den nächsten Wochen und Monaten schon raus bekommen, was sich alles geändert hat..." :shocked:
 

qraxler

Geocacher
Silverio schrieb:
Das war auch kein Vorwurf oder keine direkte Antwort auf dein Post...

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Bei dem, was hier im Forum zur Zeit abgeht, wohl auch kein Wunder... :popcorn:
Aber du hast recht, das ist mittlerweile so eine Eigenart der Hersteller. Ich finde das Dakota 20 eigentlich ja ganz gut, nur bisher habe ich noch keine vernünftige Anleitung gefunden und mir alles selbst beigebracht, bzw. erforscht. Ist auch so ein eigenes Thema ...
 

qraxler

Geocacher
So jetzt war ich mal wieder draußen, mit der neusten Version (4.3), und siehe da, ich bekomm den Piepton zwar noch, aber das Banner ist verschwunden.
Wo man den Ton jetzt ein oder ausschalten kann - keine Ahnung ...
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Also ich war auch gestern draussen gewesen mit der Software 4.30 und nen Piepton bekomme ich nur dann wenn ich einen ausgewählten Cache im Dakota anwähle und nach im suche,piept er dann nur wenn ich kurz davor bin dann sagt er Ankunft am .....
Mir geht ja darum das er sich meldet, wenn ich vom Dakota kein Cache ausgewählt habe und ich zufällig mit dem Auto dran vorbeifahre ,das er mir dann ne Meldung gibt "Cache in der Nähe"
Ich habe mal gelesen das man das bei einigen Geräten einstellen kann, sowie den Piepton bei der Annäherung sowohl wie bei der Entfernung,und bei wieviel Meter er sich überhaubt meldet.Zb das Dakota soll mich benachrichten wenn ich ca250m entfernt bin ohne das ich nen Cache ausgewählt habe.

Ich hoffe das ist jetzt so geschrieben das man mich versteht :)
 

jennergruhle

Geoguru
Was Du meinst ist eine Art "Cacheradar", also genereller Annäherungsalarm an eine Reihe von Punkten.

Wenn ich dies hier richtig verstanden habe:

https://forums.garmin.com/showpost.php?p=13767&postcount=6

kann man das nur erreichen, wenn die Caches
a) als POIs in einer GPX-Datei liegen (also zusätzlich zu den unter "Geocaches" enthaltenen Daten)
b) diese GPX-Datei einen bestimmten Namen hat, und zwar categoryname_TourGuide.gpx
categoryname ist hier durch den englischen Namen der POI-Kategorie zu ersetzen
 

Schnueffler

Geoguru
Wovon du hier redest, ist ein Annäherungsalarm. Dazu musst du die Caches aber in POIs umwandeln und dann im POILoader beim Erstellen angeben, in welchem Umkreis er sich melden soll. Ob das aber beim Dakota funktioniert weiß ich nicht. Ich habe da was im Kopf, dass das Dakota keinen Annäherungsalarm kann.
 
A

Anonymous

Guest
... und dann wird es mit dem Dakota 20 doch nicht funktionieren, denn einen solchen Annäherungsalarm beherrscht das Modell nicht.
Es ginge beim eTrex oder bei eigentlich allen GPSmap-Modellen.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Hallo danke erstmal für die Info
hatte ich aber schon gedacht das es beim dakoto nicht funktioniert,denn eine Mitcacherin von mir hat den X-trax und da geht das.Ist ja nicht so das ich das unbedingt brauche,aber wenn einen diese Funktion zur Verfügung steht wäre ja schön gewesen.Danke erstmal
 

Eastpak1984

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Wenn ich dies hier richtig verstanden habe:

https://forums.garmin.com/showpost.php?p=13767&postcount=6

kann man das nur erreichen, wenn die Caches
a) als POIs in einer GPX-Datei liegen (also zusätzlich zu den unter "Geocaches" enthaltenen Daten)

POI als GPX? Ich würde dafür den POI-Loader nutzen. Dass GPX-Daten da auch gehen, wäre mir neu.
 
Oben