• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 welche Karten?

rumkugale

Geocacher
Hallo

Nach 200 gefunden Caches habe ich jetzt beschlossen ein Dakota 20 muss her, schluss mit dem Handy cachen.
Heute ist es angekommen :D habs grad ausgepackt und eine Microsd reingetan. Jetzt hatte ich mal im Vorfeld gelesen, dass viele Leute meinen die Karten die dabei sind wäre nicht so gut. Hatte was von Openstreetmaps gelesen. Welche soll ich denn jetzt benutzen? bzw wie kriege ich die Openstreetmaps auf mein Dakota? Wie sieht es mit einer Topokarte aus? nützlich oder eher nur wenn man wirklich in den Bergen rumsteigt?

danke
 

Jaxi2

Geocacher
Naja, die richtige Topo ist schon ganz gut, aber halt teuer... Die OSM-Karten sind teilweise richtig gut, da gibt es auch viele verschiedene. Eine ganz gute Deutschland-karte gibt es zum Beispiel hier: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2011/06/06/update-juni-2011. Du musst die dann einfach entpacken und die img Datei in den Ordner Garmin auf der Speicherkarte stecken. Alternativ kannst du die auch mit dem MapSetToolKit in MapSource installieren und nur einige Kacheln auf dein Dakota packen. Das ist hier nochmal erklärt: http://openmtbmap.org/de/tutorials/install/installation-with-mapsettoolkit/
 

navifreak

Geocacher
Ich nutze zu 99,98 % die Karte von Computerteddy :D

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Dort kannst du dir die Deutschlandkarte oder gleich die Europakarte (2 Files).

Das ist eine Topo Karte .Nützlich überall weil dort die Waldwege aufgeführt werden.

Ich kopiere mir einfach die fertigen Dateien in den Garmin Ordner.
 
A

Anonymous

Guest
Aufmerksame Geocacher hätten bemerkt, das der Fragensteller in Österreich beheimatet ist und daher weniger Interesse an einer Deutschlandkarte haben dürfte.
Und OSM-Karten in Österreich sind ihr Geld noch nicht wert, jedenfalls außerhalb der großen Städte.
 

jennergruhle

Geoguru
Erstmal auf http://www.openstreetmap.org die Gegend inspizieren. Wenn OSM in gewünschter Gegend gut genug, dann z.B. hier http://garmin.openstreetmap.nl/ aus dem Dropdown "Europe" auf "Austria" klicken (oder alternativ einzelne Kartenkacheln selektieren) und links herunterladen - da erscheint dann z.B. folgendes:

Selected tiles:
* AT-Villach
* SI-Ljubljana
* AT-Graz

Dann die Kacheln auf die Karte in den Ordner Garmin kopieren.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
danke für die vielen antworten.
wie cterres richtig bemerkt hat bin ich aus Österreich, daher brauch ich mal vorranig für hier Karten (und dann für Spanien wo ich bald urlaub mache)

Kann man denn auch OSM und die Karten die schon dabei sind nutzen?

leider grad wegen arbeit und co wenig Zeit, hoffe ich komm dazu alles zu lesen. spätestens nächste woche sollte es sich dann mal ausgehen intensiv damit zu beschäftigen.
 

jennergruhle

Geoguru
Die OSM-Karten die es für die Garin-Geräte gibt sind schon recht tauglich, die verschiedenen Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in der Art wie die Teilinformstoenn angezeigt werden (mit/ohne Höhenlinien, Farben der Flächen, Umfang und Größe der Beschriftungen usw.).
Der Erfassungs- und Detailgrad der OSM-Karten ist sehr oft sehr gut, in manchen Gegenden aber noch mangelhaft. Vergleichen mit z.B. Google Maps kann man hier:
http://tools.geofabrik.de/mc/
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Ich war grad auf http://garmin.openstreetmap.nl meine Region ist nicht dabei :(
bzw wenn ich zb Austria wähle und dann links auf einen der Links klicke kommt nur Internal communication error :???:
 

jennergruhle

Geoguru
Hä? Ging vorhin noch alles. Vielleicht gerade überlastet. Probier mal dies:
- http://garmin.openstreetmap.nl aufrufen
- Austria wählen -> zoomt heran, selektiert alle Kacheln für Österreich
- Button "Reset Selection" drücken
- Nach Klagenfurt zweimal per Doppelklick ranzoomen
- Das Häkchen bei "...manual tile selection:" setzen
- Die vier Kacheln in/um Klagenfurt anklicken (werden dann blau)
- Links unter "Selected tiles:" die vier
AT-Villach
SI-Ljubljana
AT-Spittal an der Drau
AT-Graz
jeweils rechtsklicken und speichern. Die vier IMG-Files dann ab auf die Karte.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
danke ich glaub der fehler lag an Opera habs jetzt mit Firefox gemacht und da klappts :^^:

hätte noch eine frage hat nichts mit Karten zu tun. In der Beschreibung steht wasserfest, was genau bedeutet das? Spritzwasser oder richtig unter tauchen?
 

8812

Geoguru
rumkugale schrieb:
[…] In der Beschreibung steht wasserfest, was genau bedeutet das? […]
Wenn Du Garmins Online-Beschreibung meinst – dort steht:
Wasserdicht: ja (IPX7)
Nach IPX7 wirst Du wohl noch selber googeln können, oder?

Frohes Lernen
 
A

Anonymous

Guest
Der Dakota 20 kann mindestens 30 Minuten in einem Meter tiefen Wasser dicht halten.
Das heisst aber auch, das er Dir nicht in tieferem Wasser aus der Hand fallen darf, denn er sinkt wie ein Stein.

Regen macht ihm nichts aus und wenn er schmutzig ist, träufle ich etwas Spüli auf das Display, verreibe dies mit dem Finger und spüle das ganze Gerät dann unter fliessendem Wasser ab.
Dabei muss aber der Batteriefachdeckel und die Abdeckung über dem USB-Anschluss geschlossen sein.
 

Ferox

Geocacher
Hallo!

Will kein neues Thema aufmachen und hoffe, man kann mir hier auch helfen. :)

Hab auch das Dakota 20 und würde es gerne als Navi für's Fahrrad nutzen. Suche jetzt nach routingfähigen Karten... hab ein bisschen gegooglet und openmtbmap und Velomap gefunden, beide kostenfrei. Werde die austesten. Hier die erste Frage: Ich habe auch noch eine Topo Deutschland Karte auf dem Navi. Soweit ich mich erinnern kann (habe das Dakota einige Zeit nicht genutzt), kann man nur eine Karte auf der Speicherkarte und eine auf dem internen Speicher lagern, ist das richtig? Eine dritte Karte ist nicht möglich? Könnte man irgendwie Karten verbinden (wobei mir das selbst schon nicht möglich erscheint)?

Und noch als Frage: Gibt es Alternativen? Die können auch ruhig was kosten. Will gerne Fahrradwege fahren, durch Parks etc., also nicht nur Straßen abfahren...
 

Schatzjäger2

Geomaster
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10310&p=7
Post Nr. 167, die Karte ist routingfähig und Du kannst sogar nach Adressen suchen.
Das Dakota kann so weit ich weiß, beliebig viele Karten verwalten. Sie müssen nur die Endung ".img" haben.
 

Ferox

Geocacher
oh, okay, dachte sie müssten imm gmapsupp heißen. Wieder was dazu gelernt. :D werde es gleich mal ausprobieren und dann mit den verschiedenen Karten mir Strecken raussuchen, die ich teste. Vielen Dank :)
 
Oben