• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Luftlinienübergänge und Routing

toc-rox

Geomaster
Ich arbeite derzeit an einer Freizeitkarte für Garmin die auch "voll routingfähig" sein soll.
In diesem Zusammenhang ist mir noch nicht klar, wie sich die Einstellung "Luftlinienübergänge"
im GPSr (mögliche Werte: Automatisch, Manuell, Entfernung) auf das Routing auswirkt.

Profile (Dakota-20) die ich verwende:
- Geocacher (Luftlinienmodus)
- Auto (Auf Straße nach Zeit)
- Fahrrad (Auf Straße nach Entfernung)
- Fußgägnger (Auf Straße nach Entfernung)

Fragen:
- Was bewirken die verschiedenen Einstellwerte?
- Wann ist welcher Einstellwert sinnvoll?
- Welche weiteren Einstellungen haben einen zusätzlichen Einfluß?

Gruß Klaus
 

Rupa

Geowizard
Die Einstellung greift dann, wenn Du eine Route mit mehreren (Zwischen-)Zielen abfährst. "Manuell" heißt, daß das Gerät Dich beim erreichen eines Zieles fragt, welches als nächstes angesteuert werden soll; "Entfernung" steuert das nächstliegende Ziel an; "Automatisch" das nächste in der Liste. "Automatisch" wird in den allermeisten Fällen die richtige Einstellung sein.

Edit: Zu den anderen Fragen: Die Routenvermeidungen spielen noch eine große Rolle. Z.B. könnte man für Mountainbikes "kürzere Strecke" nehmen und keine Vermeidungen. Für Tourenräder "kürzere Strecke" und "unbefestigte Wege vermeiden" und für's Rennrad "schnellere Strecke" und "unbefestigte Wege vermeiden".

Treppen sollte man für Radfahrer ganz vermeiden, für Fußgänger aber einbeziehen. Aber ich habe noch keine Karte gesehen, die das schafft...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
@Rupa: Danke für die schlüssigen Erläuterungen.

Klaus

PS: Das Vermeiden von Treppen für Radfahrer habe ich unter BaseCamp (OS X) einmal für meine Karte ausprobiert.
Es sieht zunächst einmal nicht schlecht aus - Treppen werden für Radfahrer vermieden (klappt allerdings nicht immer).

Im Modus "Radfahrer" wird diese Route errechnet:
Bildschirmfoto 2011-08-13 um 19.32.55.png

Und im Modus "Fußgänger" diese:
Bildschirmfoto 2011-08-13 um 19.36.28.png

(Treppen sind rot-weiß schraffiert)
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Nachtrag: Folgendes werde ich mir noch einmal genau ansehen: Mautstraßen und Fahrgemeinschaftsspuren
Ggf. hat dies einen "positiven" Einfluß auf den Routing-Algorithmus, wenn man Treppen entsprechend taggt.
 
Oben