• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Massenspeichermodus beim Oregon 300

cptcotton

Geocacher
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Massenspeichermodus meines Oregon 300 an meinem PC unter Win 7.
Wenn ich das O300 anstecke dann fragt mich das Gerät ob es im Massenspeichermodus starten soll. Das bestätige ich aber das Gerät wechselt in das Hauptmenü und zeigt an dass es über USB geladen wird. USB-Kabel entfernen und erneut einstecken führt dann zum Massenspeichermodus. Das ist eigentlich immer so und nur selten muss ich den Vorgang mehr als einmal wiederholen.
Ich weiß nicht ob das mit einem Firmwarupdate kam. Aktuell habe ich 4.20 drauf.
Seltsamerweise tritt dieses Problem auf meinem Netbook mit Win XP nicht auf.

Kenn jemand das Problem und hat evtl. sogar eine Lösung?

Gruß

Wolfgang alias CptCotton
 

Schnueffler

Geoguru
Verwendest Du am Netbook ein anderes Kabel? Hast du schon mal versucht, das Kabel zu tauschen? Ich habe auch USB-Kabel mit denen tritt gelegentlich dieser Fehler auf. Andere Kabel funktionieren einwandfrei.
 

HowlingMad79

Geocacher
evtl ist am netbook der energiesparmodus aktiv weshalb der USB-Anschluss nicht mit Strom versorgt wird. oder der Port oder das kabel hat n wackler.
 
OP
C

cptcotton

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Verwendest Du am Netbook ein anderes Kabel? Hast du schon mal versucht, das Kabel zu tauschen? Ich habe auch USB-Kabel mit denen tritt gelegentlich dieser Fehler auf. Andere Kabel funktionieren einwandfrei.

Da ich am Netbook das gleiche Kabel verwende habe ich den Fehler hier noch nicht gesucht, werde es aber nun mal testen. Wundere mich dennoch warum es am NB immer auf anhieb geht und am Desktop immer erst im 2. Anlauf....
Auch die Einstellungen bei den Energioptionen werde ich morgen früh mal überprüfen.

Danke schonmal für eure Hinweise! :p
 

Schnueffler

Geoguru
Es kann auch sein, dass evt die Signale beim PC eine etwas andere zeitlicheReihenfolge bzw Dauer haben. Daher kann es auch auch rechner selber liegen.
 
OP
C

cptcotton

Geocacher
Vielen Dank an alle die mir bei dem Problem geholfen haben.

Letztendlich lag es aber nur an einem defekten USB-Hub. Keine Ahnung warum andere geräte noch dran laufen... :???:
 
Oben