• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin UND Mac beißen sich...

Physio79

Geocacher
Moin moin in die Runde der Macianer,

ich habe hier einige Beiträge gelesen, wonach es angeblich sehr einfach sein soll, eine Pocket Querie per Mac auf das Garmin zu bekommen. Mittlerweile nervt es mich wirklich, dass ich ständig mit iPhone oder aber manuell arbeiten muss und ich blicke neidisch auf die Cacher, die immer alle ihre Caches auf dem Garmin haben.

So soll es funktionieren:

1. Pocket Querie erstellen und downloaden
2. Die Zip-Datei entpacken und im Finder in der das Verzeichnis GPX verschieben
3. Fertig! So einfach????

Stimmt das so?

Das funktioniert bei mir aber leider nicht?

Mit welcher Programm kann ich per Mac diese Querie (Zip-Datei) entpacken?

Gibt es Hilfsprogramme für den Mac, wo mir dies leichter gelingt?

Ich bin da wirklich unfähig gerade und würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.
 

Attila_G

Geocacher
Punkt 1 ist korrekt
Punkt 2 auch korrekt. Entzippen kannst du mit Doppelklick. Un-Zip ist in OS X integriert. Es werden also keine Tools benötigt.
Punkt 3: Evt. liegt hier der Fehler. Nach dem entzippen bekommst du in der Regel einen Ordner mit zwei GPX Dateien darin. Du musst nun die Dateien in den GPX Ordner auf dem Garmin kopieren und NICHT den ganzen Ordner!

-- Attila
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Attila_G schrieb:
Punkt 1 ist korrekt
Punkt 2 auch korrekt. Entzippen kannst du mit Doppelklick. Un-Zip ist in OS X integriert. Es werden also keine Tools benötigt.
Punkt 3: Evt. liegt hier der Fehler. Nach dem entzippen bekommst du in der Regel einen Ordner mit zwei GPX Dateien darin. Du musst nun die Dateien in den GPX Ordner auf dem Garmin kopieren und NICHT den ganzen Ordner!

-- Attila

Ah danke, also Caches bzw. ne Querie auf das Garmin zu bekommen, ist eigentlich nicht das Problem? Versteh dann gerade nicht, warum sich dann viele noch Parallels holen, wegen Kartenmaterial?

Also den Inhalt beider GPX Dateien ins Verzeichnis kopieren?

Einen schönen Sonntag noch, ist ja leider kein Cachewetter...
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du beide GPX-Dateien in das Verzeichnis Garmin kopierst hast du neben den Caches auch die Additional Waypoints auf dem Gerät. Diese werden allerdings als Wegpunkte gespeichert und belasten so den begrenzen Wegpunktspeicher. Einige User verwenden daher GSAK, welches nur unter Windows läuft. Damit kann man die Additional Waypoints als POI exportieren und hat quasi unbegrenzt Platz.
 

Attila_G

Geocacher
Ich lass die -wpts.gpx Datei weg, da mich diese zusätzlichen Wegpunkte nicht interessieren. Es reicht also eigentlich, wenn man nur die gpx-Datei (ohne "wpts") rüberkopiert.

-- Attila
 

Ralfbert

Geoking
Physio79 schrieb:
Moin moin in die Runde der Macianer,


Gibt es Hilfsprogramme für den Mac, wo mir dies leichter gelingt?

Ich bin da wirklich unfähig gerade und würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

Ja gibt es, ich benutze immer "MacCaching" GPX Datei importieren und dann an Garmin senden, fertig.
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Attila_G schrieb:
Ich lass die -wpts.gpx Datei weg, da mich diese zusätzlichen Wegpunkte nicht interessieren. Es reicht also eigentlich, wenn man nur die gpx-Datei (ohne "wpts") rüberkopiert.

-- Attila

Hallo Attila,
bitte sag mir noch, welche Daten ich nicht erhalte, wenn ich nicht die zusätzlichen Wegpunkte importiere. Was sind das für Daten? Ich kann mich mithilfe der GPX Dateien und den einzelnen Caches doch direkt zum Cache navigieren lassen. Das würde auch mir reichen. Handelt es sich bei den zusätzlichen Wegpunkten nun um die Stationen eines Multis z.B.? Was muss ich mir darunter vorstellen? :help:
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn du beide GPX-Dateien in das Verzeichnis Garmin kopierst hast du neben den Caches auch die Additional Waypoints auf dem Gerät. Diese werden allerdings als Wegpunkte gespeichert und belasten so den begrenzen Wegpunktspeicher. Einige User verwenden daher GSAK, welches nur unter Windows läuft. Damit kann man die Additional Waypoints als POI exportieren und hat quasi unbegrenzt Platz.

Ok, ich muss kurz sortieren....
Nun bin ich schon einige Zeit dabei und weiß gerade nicht, ob und warum ich die "Additional Waypoints" ggf. brauche??
Wann braucht man diese? Wenn ich die GPX-Dateien mit den Caches drauf habe und ich mich hin navigieren lasse, reicht das doch aus, oder? Freue mich über einen kurzen Denkanstoß.... :/
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich reicht das aus. Die Additional Waypoints sind die Zusatzwegpunkte bei einem Multo oder auch der Parkplatz. Wenn du meinst, dass du diese nicht brauchstm dann lass die Datei mit wpts einfach weg. Aber machnmal stehen bei einem Multi auch die Fragen in den Additional Wayponts. Wenn du die Beschreibung aber eh ausdruckst, kannst du diese datei schon fast weglassen.
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Vielen Dank Schnueffler!

:kopfwand: Hab die Caches nun auf dem Oregon 450t und wundere mich, dass die Hints fehlen?!
Bin ich blind? Wo sind die denn? :motz:
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst aktuell einen Cache annavigieren, dann wieder auf Geocaches gehen und dann "Geocache suchen" oder so was ähnliches. Der Menüpunkt ist nicht ganz eindeutig. Ich weiß nicht mehr, wie der original hieß, da ich eine andere Sprachdatei drauf habe.
 

Survivaldog

Geocacher
1.Auf Geocaches gehen-
2.Geocache suchen-
3.einen auswählen-
4.dann auf LOS-
5.jetzt auf das X
6.dann Geoches und da kann man dann alles sehn LOGS, Beschreibung, Hinweise

Hoffe das hilft
 
Oben