• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota20: Wegpunkt fürs Parken aufrufbar?

findnixmehr

Geocacher
Hallo, ich bin nun schon seit längerem mit meinem Dakota20 unterwegs und geniesse das "paperless Caching". Was mir bis dato aber noch schleierhaft ist, ist der Umgang mit Parkkoordinaten. Ich lade mir z.B. einen Tradi als .gpx auf Dakota-es wird alles schön angezeigt: Koordinaten, Beschreibung, Hints, Logs.
Wie kann ich aber mit den Parkkordinaten umgehen? Finde ich die als Wegpunkt auf dem Dakota, oder müsste ich die mir erst einmal aus der Beschreibung notieren und anschliessend als Wegpunkt abspeichern, damit ich den Parkplatz auf diese Weise anfahren kann?

Danke für eure Tipps :D
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn der Owner eines Caches die Parkkoordinaten als Additional Waypoint in der Beschreibung angegeben hat, und nicht nur im Test nennt, dann werden sie mit übertragen und als Wegpunkt gespeichert. Wenn sie nicht als AdditionalWaypoint eingetragen wurden, bleibt dir nur der von dir selber beschriebene händische Weg.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Danke für die flotte Antwort!
Wenn es sich nun um einen add. Waypoint handelt, wie finde ich den? Zieleingabe-Wegpunkte? Und den, der am nächsten vom Cache liegt aufrufen? Sorry wegen meiner Fragen, aber ich kann das nicht anders formulieren...
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, über Zieleingabe -> Wegpunkte. Der Name des Wegpunktes steht in der Cachebeschreibung unter AdditionalWaypoints. Den musst du also kennen. Nicht immer ist der nächste Wegpunkt auch der Parkplatz zu diesem Cache. Es kann z.B. auch eine Stage eines Multis sein.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich denke, das ich es gefunden habe. Ich muß unter den "Wegpunkten" das "GC" des betreffenden GC-Codes mit "PK" ersetzen und finde dadurch den zum Cache zugehörigen Parkplatz. Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.
Danke
 

Schnueffler

Geoguru
Es liegt immer daran, wie der wegpunkt gelistet wurde. das liegt beim Owber. Schau also ins Listing. Nur da wirst du eine sichere Auskunft bekommen.
 
Oben