• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex H Koordinaten Problem

maltee

Geocacher
Hallo liebe Community.
War mit einer großen Gruppe Cachen mit eTrex H Geräten. Hatten enorme Probleme.
Habe darüber einen Podcast gemacht, da es zu lange dauert das Problem in Schriftform zu schildern:
http://www.geocaching-nrw.de/podcasts/137-nachwuchs-geocacher-006

Danke und Gruß
maltee
 

Die Baumanns

Geowizard
Und Du meinst nun, das ich Dir stundenlang zuhöre um Dir dann zu helfen ??

Nö, das artikulier doch mal lieber schriftlich.

Gruß Guido
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Phe... Gibt man sich die Mühe.. Naja, dann halt schriftlich. Ich versuchs so kurz wie möglich zu halten:
Mit dem Oregon habe ich Koordinaten gemessen. Trotz allen Einstellungen im eTrex H sagt das eTrex H das der Cache sich 100m im Süden befindet. Das Oregon sagt 100m im Osten, was auch richtig ist.
Woran liegts?
 

Schnueffler

Geoguru
Eins der geräte hat definitiv eine falsche Einstellung. Welches nun den Fehler hat, kann man so pauschal nicht sagen. Poste mal bitte von beiden Geräten hier die Einstellungen.
 

Mille1404

Geowizard
Sorry, aber ich glaube du solltest mal überdenken was hier gerade Geschieht!

Wie alt bist du 12 oder 13? Hört sich in deinem Podcast zumindest so an.
Du hast gerade knapp über 100 Caches gefunden und erzählst, dass du Newbies das "Richtige!!!" Geocachen beibringen willst...
Und dann sagen auch noch 10 Etrex Geräte, ja Leute hier gehts lt. Podcast um 10 Etrex, gegenüber einem Oregon das selbe und du kommst mit den Geräten nicht klar?

Willst aber ganzen Gruppen beibringen was Geocaching wirklich ausmacht?
Als kleiner Tip: Geocaching bedeutet auch mal eine Anleitung zu lesen und sich mit den Geräten auseinander zu setzen.

Aber chapeau, der Podcast ist echt der Knaller... Podcast des Jahres. Man man man
 

The New Cachers

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Sorry, aber ich glaube du solltest mal überdenken was hier gerade Geschieht!

Wie alt bist du 12 oder 13? Hört sich in deinem Podcast zumindest so an.
Du hast gerade knapp über 100 Caches gefunden und erzählst, dass du Newbies das "Richtige!!!" Geocachen beibringen willst...
Und dann sagen auch noch 10 Etrex Geräte, ja Leute hier gehts lt. Podcast um 10 Etrex, gegenüber einem Oregon das selbe und du kommst mit den Geräten nicht klar?

Willst aber ganzen Gruppen beibringen was Geocaching wirklich ausmacht?
Als kleiner Tip: Geocaching bedeutet auch mal eine Anleitung zu lesen und sich mit den Geräten auseinander zu setzen.

Aber chapeau, der Podcast ist echt der Knaller... Podcast des Jahres. Man man man

Jetzt habe ich da gerade mal die ersten paar Sekunden zugehört... das hat mir gereicht :zensur:
 

GeoSilverio

Geowizard
Das hat ja grundsätzlich mal nichts mit dem Alter zu tun...

Was aber die fehlerhaften Koordinaten der Etrexe angeht, würde ich wirklich mal schauen, ob die eine falsche Einstellung haben, was sollte sonst bei allen gleich (oder gleich falsch) sein?
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Du hast gerade knapp über 100 Caches gefunden und erzählst, dass du Newbies das "Richtige!!!" Geocachen beibringen willst...
Das heißt ja nichts.
Ich meine: nur weil ihr immer so darauf achtet, dass ihr alle mehrere Millionen Caches findet wollt.
Sagen wirs mal so:
1. Ich betreue die (wahrscheinlich) größte regionale Geocaching Plattform in NRW:
http://www.geocaching-nrw.de
2. Ich lese aktiv im Geoclub und anderen Foren.
3. Ich bin in vielen Geocaching Chats/IRCs und co. aktiv.
4. Ich bin im Team von http://www.opencaching.de sowohl als Programmierer als auch als Supporter.
5. Ich bin im Team von http://www.geocaching.de sowohl als programmierer als auch als Supporter.
6. Ich bin gerne auf Events und für vieles neues offen.
7. Ich lese und schreibe aktiv Blogs.
8. Ich höre mir aktiv Podcast an und nehme auch gerne welche auf.
9. Ich kenne viele große Geocacher durch Voice over IP oder sogar persönlich. moenk, mic@ oder Jörg B. (DWJ) sind nur 3 Namen, die ich momentan nenne.

Und trotzdem kommen immer wieder diese Vorurteile von wegen: Ich habe 2 Caches mehr gefunden also bin ich der King of Geocaching und darf sagen, dass ihr alle Newbies seit?
Naja, wenn ihr meint. Mir ist das relativ egal was ihr sagt.

Ich habe diesen Thread nur gestartet um ein Problem zu lösen und nicht gesagt zu bekommen, dass ich total schlecht bin und alles. Aber gut. Ich bin kummer gewöhnt...
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Silverio schrieb:
Das hat ja grundsätzlich mal nichts mit dem Alter zu tun...

Was aber die fehlerhaften Koordinaten der Etrexe angeht, würde ich wirklich mal schauen, ob die eine falsche Einstellung haben, was sollte sonst bei allen gleich (oder gleich falsch) sein?
Bevor ich wieder einen rüber bekomme:
Entschuldigung, Entschuldigung für den Doppelpost!

Danke für den Tipp!
Wir haben 2 Stunden mit mehreren Cachern (!!!) an dem Problem gesucht. Nichts.
Alle Koordinatenformate oder diverse EInstellungen ausprobiert. Nichts. Auch das zurücksetzen auf Werkeinstellungen hat nichts gebracht.
Wichtig: Es war auf allen 10 eTrex H Geräten der Fall.
 

Chris601

Geomaster
Kannst du endlich mal konstruktiv werden und nicht nur rumschwafeln wie toll du bist:

The New Cachers schrieb:
Kartendatum/Bezugssystem?

Kannst du mal dein Gerät und ein falsch anzeigendes Etrex unter optimalen Empfangsbedingungen testen?

Du sollst nicht stundenlang alle möglichen Einstellungen ausprobieren sondern WGS84 einstellen, das richtige Koordinatenformat und dann gehts auch!

Werden eigentlich auch verschiedene Koordinaten angezeigt bei den Geräten?

Du laberst und laberst und es sind keinerlei Informationen rauszubekommen, was jetzt eigentlich Phase ist bei dir. Und das, wo dich doch so gut damit auskennst....
 
Oben