• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW Oregon x50 4.80

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 4.50 to 4.80:

* Added support for advanced geocache logging with OpenCaching.com. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/08/advanced-geocache-logging-with-opencachingcom.html) for more information.
* Fixed issue with multilingual custom POI files


Important steps for future BaseCamp Compatibility:
If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.
Delete the /Garmin/GPX folder from the handheld's mass storage.
Update the handheld's software via WebUpdater and reboot the handheld.
Reconnect the handheld to a computer and transfer your data from BaseCamp back to the handheld.


http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523#
 

Rupa

Geowizard
Jau, das Update hat bei mir tadellos funktioniert, ohne dass ich das Gerät n-x mal resetten und die Karten neu aufspielen mußte, wie es beim letzten Update der Fall war. ;-)

Das Bewerten von Caches funktioniert. Allerdings hat man nur als Windows-Nutzer was davon, denn man kann ja noch nichtmal die "normalen" Fieldnotes bei opencaching.com hochladen. Ich würde ja gerne mal den QR-Code-Reader ausprobieren, aber dazu muß es wohl erstmal einen Cache geben, der das verwendet. Und den muß ich dann auch noch finden... Also alles in allem ein Update, das überhaupt nix bringt. Neue Sprachdateien gibt es auch. Mit neuen Fehlern.
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Fehler meinst du? Bitte möglichst viele Details liefern, ich leite das dann weiter. (Welches Projekt? Siehe Signatur)
 

elho

Geowizard
Hatte ich heute ja auch schon festgestellt (da war dieser Thread aber noch nicht zu sehen, vielleicht erfahre ich ja auch noch warum meiner geloescht wurde...).

Nachdem das haendische Update auf 4.50 per USB Mass-Storage meines neuen Oregon (hatte 2.irgendwas) im Urlaub von der Haupt-Firmware her geklappt hatte, die GPS-Firmware Version aber noch alt auf 3.20 blieb, hatte ich mir heute mal einen Rechner mit proprietaerem Betriebssystem gesucht und wollte den WebUpdater ausprobieren.
Der praesentierte mir diese neue Version, sagt nach dem Download - der offenbar auch ueber eine deinstallation des WebUpdaters hinaus gecached wird :roll: - dass das update file korrupt sei.
Auch wie im HTML-Source bei Garmin beschrieben das von Hand heruntergeladene Update File auf das Icon vom WebUpdater ziehen fuehrt einem Fehler, da sagt er dass der GPSr in einem error state sei, als er ihm das file uebertragen wollte.
Das auch bei beiden Files, dem normalen und der "USB Card Programmer" Variante, die noch 470 im Dateinahmen stehen hat.

Gibt es da schon Erkenntnisse, wie die Varianten sich unterscheiden?

Meine Theorie ist ja Serial fuer den WebUpdater, bei dem der GPSr ja auch nicht im USB Mass-Storage Modus ist und USB Card Programmer fuer haendisch per USB Mass-Storage - oder durch legen auf die microSD-Karte statt dem internen Speicher? :???:
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Der praesentierte mir diese neue Version, sagt nach dem Download - der offenbar auch ueber eine deinstallation des WebUpdaters hinaus gecached wird :roll: - dass das update file korrupt sei.
Der Cache hat zumindest einen Timeout, inzwischen hat er nochmal neu runtergeladen (statt sofort wieder korrupt zu sagen), kommt aber wieder zum gleichen Ergebnis.

elho schrieb:
Auch wie im HTML-Source bei Garmin beschrieben das von Hand heruntergeladene Update File auf das Icon vom WebUpdater ziehen fuehrt einem Fehler, da sagt er dass der GPSr in einem error state sei, als er ihm das file uebertragen wollte.
Das auch bei beiden Files, dem normalen und der "USB Card Programmer" Variante, die noch 470 im Dateinahmen stehen hat.
Im Error-Log des GPSr nennt sich das dann lapidar "Data Abort", davor gibt es noch "RTL Trap", aber die gab es auch schon vorher mal und haben somit eher nichts damit zu tun.

elho schrieb:
Meine Theorie ist ja Serial fuer den WebUpdater, bei dem der GPSr ja auch nicht im USB Mass-Storage Modus ist und USB Card Programmer fuer haendisch per USB Mass-Storage - oder durch legen auf die microSD-Karte statt dem internen Speicher? :???:
Die Serial Version ist in der Tat auch identisch mit dem File, was ein anderer User vom WebUpdater bekommen hat.
Die USB Card Programmer Version hat nicht nur die 470 im Dateinamen, sondern praesentiert sich dann auch als Version 4.70.

Handisches Update per USB Mass-Storage geht und die GPS Version unter Settings->About ist nun auch endlich 5.00. :D
 

Kalli

Geowizard
Zu diesen neuen Features für das Loggen auf opencaching.com hätte ich mal eine Frage: Werden dann zwei Fieldnotes-Dateien angelegt? Oder andersherum gefragt: Funktionieren die Fieldnotes noch auf gc.com? Ich habe einen Oregon 300, da wird es vermutlich dann ja auch irgendwann dieses "tolle" Feature geben, und da wäre ich gerne vorgewarnt.
 

elho

Geowizard
Ich habe noch garkeinen Unterschied im Log Attempt Menue gesehen - muss man da GPX Files von OC auf dem Geraet haben, damit man davon was sehen wuerde?
(Von der Neugier abgesehen ist mir das ja recht, nicht mit dem Rating und Verified Find Zeugs belaestigt zu werden. ;))
 

Kalli

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Ich teste es nachher mal, aber wieso sollte es mehrere Field Notes geben?
Ein Cache, eine Field Note?
Weil es bei oc.com Zusatzfelder gibt, die man allerdings nur sieht, wenn der Cache auch von oc.com runtergeladen wurde. Die Bewertungen müssen ja dann irgendwo gespeichert werden, also in der Fieldnote. Ich habe da einfach die Befürchtung, dass man die Fieldnotes-Datei nicht mehr bei gc.com verwenden kann, wenn man dort mal einen OX-Cache drinstehen hat. Noch blöder wäre es natürlich, wenn das Format nur noch für oc.com taugen würde, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich habe schon lange genug mit Software zu tun, um zu wissen, dass manche neuen Features alte unbrauchbar machen. Ob man nun die neuen Features nutzt oder nicht.

BTW: Ich finde es schon knuffig von Garmin, Features für oc.com in die Geräte einzubauen, obwohl die Seite noch in BETA-Stadium ist, und BETA hier durchaus noch geschönt ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
elho schrieb:
Ich habe noch garkeinen Unterschied im Log Attempt Menue gesehen - muss man da GPX Files von OC auf dem Geraet haben, damit man davon was sehen wuerde?

Nicht von OC; da OC (Opencaching.de) dies nicht bietet. Du meinst OX (Opencaching.com).

Ja das muss man - bei Caches anderer Plattformen ergibt so eine Bewertung ja absolut keinen Sinn.

(Von der Neugier abgesehen ist mir das ja recht, nicht mit dem Rating und Verified Find Zeugs belaestigt zu werden. ;))

Vom VF-Kram hab ich noch nichts entdecken können. Muss der Cache evtl. explizit unterstützen.

Hier mal etwas Bildmaterial:
1_1y7xk.jpg
2_1r7ta.jpg

3_1d7pw.jpg
4_127nv.jpg

5_1u7w4.jpg
6_1f7hn.jpg
7_1m7xb.jpg
8_1e7ni.jpg

9_177mo.jpg


Interessant ist, dass die Field Notes nicht anders aussehen als gewohnt (oder als zumindest von mir erwartet) - wo wird also das Rating gespeichert?
Code:
OX1HE16,2011-08-21T10:29Z,Found it,""
 

Kalli

Geowizard
Ich bin eben mal auf opencaching.com gegangen, da bin ich gleich durch das Communicator Plugin begrüsst worden. Außerdem gab es dort auch ein Update: http://www.opencaching.com/#!news
 

Eastpak1984

Geoguru
Kalli schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ich teste es nachher mal, aber wieso sollte es mehrere Field Notes geben?
Ein Cache, eine Field Note?
Weil es bei oc.com Zusatzfelder gibt, die man allerdings nur sieht, wenn der Cache auch von oc.com runtergeladen wurde. Die Bewertungen müssen ja dann irgendwo gespeichert werden, also in der Fieldnote.

Schon klar. Werden Sie aber bislang nicht :p
Und 2 Field Note-Dateien oder -Einträge gibts ebenfalls aktuell nicht.

Ich habe da einfach die Befürchtung, dass man die Fieldnotes-Datei nicht mehr bei gc.com verwenden kann, wenn man dort mal einen OX-Cache drinstehen hat.
Teste ich nachher mal aus, aber eigentlich wäre es dann Aufgabe von GC.com, alles in den Field Notes zu ignorieren, was nicht verwertet werden kann.

BTW: Ich finde es schon knuffig von Garmin, Features für oc.com in die Geräte einzubauen, obwohl die Seite noch in BETA-Stadium ist, und BETA hier durchaus noch geschönt ist.

Senf: Ich finds recht schick, dass Garmin hier neue Techniken schafft, die sich von GC distanzieren. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 

Eastpak1984

Geoguru
Update, ah, da stehts. Es gibt eine 2. Datei, in der die Dateils der Funde (z.B. die OX-Bewertungen) gelistet sind.

Diese Datei nennt sich
[Oregon]:\Garmin\geocache_logs.xml

Beispiel-Inhalt bei mir:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<logs xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/geocache_visits/v1" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/geocache_visits/v1 geocache_visits.xsd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<log><code>GCNC29</code><time>2011-08-20T20:12:26+02:00</time><result>found it</result><comment></comment></log><log><code>GC2ME8D</code><time>2011-08-20T21:57:13+02:00</time><result>found it</result><comment></comment></log><log><code>GC1QGP8</code><time>2011-08-20T23:15:59+02:00</time><result>found it</result><comment></comment></log><log><code>OX1HE16</code><time>2011-08-21T12:29:57+02:00</time><result>found it</result><comment></comment></log><log><code>OX286DM</code><time>2011-08-21T12:51:52+02:00</time><result>found it</result><ratings><awesome>3.1</awesome><difficulty>1.6</difficulty><size>2.5</size><terrain>2.3</terrain></ratings><comment></comment></log></logs>

Diese wird dann sicherlich vom Garmin Communicator ausgelesen.
 

Kalli

Geowizard
Der Garmin Communicator liest auch die geocache_visits.txt, er hat mir gerade drei Caches zum Loggen angeboten, die dort drin und auf opencaching.com gelistet sind. Sieht man, wenn man mit angeschlossenem GPS bei oc.com eingeloggt ist und die Maus oben rechts auf seinen Namen bewegt.

Anyway, dann haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt. Besten Dank für die Recherche.
 

Eastpak1984

Geoguru
Kalli schrieb:
Der Garmin Communicator liest auch die geocache_visits.txt

Sicher? Denn in der o.g. XML-Datei stehen wiederum auch die GC-Caches drin. Ich denke eher, dass der Communicator nur diese nutzt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Nicht von OC; da OC (Opencaching.de) dies nicht bietet. Du meinst OX (Opencaching.com).
Meinte ich nicht, da mir weder klar war, das OC zwar verschiedene TLDs hat, aber offenbar versaeumt hat auch .com zu sichern, noch dass jemand meinte ein anderes Projekt unter gleichem Namen beginnen zu muessen. :kopfwand:
Und ich dachte, Garmin pushed jetzt OC (wenn es auch so oder so nicht aus edlen Motiven gewesen waere :roll:)...
Wieder was gelernt.
 

Kalli

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Kalli schrieb:
Der Garmin Communicator liest auch die geocache_visits.txt

Sicher? Denn in der o.g. XML-Datei stehen wiederum auch die GC-Caches drin. Ich denke eher, dass der Communicator nur diese nutzt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Sicher, da ich ein Oregon 300 habe und es dort die neue Datei noch gar nicht gibt. Falls Du eine gut gefüllte geocache_visits.txt hast, müsstet Du auch Caches zum Loggen angezeigt bekommen, die Du vor dem Firmware-Update gemacht hast und die auf oc.com gelistet sind. Alternativ kanns Du ja auch einfach mal einen Cache in die Datei eintragen, der bei oc.com gelistet ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Interessant, d.h. also, dass Opencaching.com Infos heißt, welche GC-Codes die Caches bei GC.com tragen, mit denen sie ebenfalls arbeiten?

Ob das Groundspeak so recht ist?
 

Kalli

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Interessant, d.h. also, dass Opencaching.com Infos heißt, welche GC-Codes die Caches bei GC.com tragen, mit denen sie ebenfalls arbeiten?
Ich vermute mal, das kommt daher, weil die meisten Caches ihren Weg zu oc.com über den Upload einer GPX von gc.com gefunden haben.
 
Oben