• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon, Track verschwindet öfter mal

London Rain

Geowizard
Hallo,

ich hab seit ein paar Monaten mein 60csx gegen ein Oregon 450 eingetauscht. Nun ist es mir öfter schon mal bei Multis aufgefallen, dass der mitgeloggte Track öfter von der Karte verschwindet. Ich hatte erst die Vermutung, dass das evtl. dann passiert, wenn der Trackspeicher (Wie groß ist der eigentlich?) voll ist und er den Track (weil auf "automatisch archivieren wenn voll" gestellt) wegspeichert. Heute ist es aber auch passiert als es auf "täglich speichern" gestellt war. Das ist ziemlich nervig, weil ich bei Multis gerne den abgelaufenen Weg auch auf der Karte sehe. Kann sich das Verhalten jemand erklären? Die Firmware ist die aktuellste Version.

Gruß
Tim
 

elho

Geowizard
London Rain schrieb:
ich hab seit ein paar Monaten mein 60csx gegen ein Oregon 450 eingetauscht.
Den gleichen Wechsel habe ich kuerzlich im Urlaub vollziehen muessen, als das 60CSx einen ploetzlichen Defekt hatte. :roll:

London Rain schrieb:
Ich hatte erst die Vermutung, dass das evtl. dann passiert, wenn der Trackspeicher (Wie groß ist der eigentlich?) voll ist und er den Track (weil auf "automatisch archivieren wenn voll" gestellt) wegspeichert. Heute ist es aber auch passiert als es auf "täglich speichern" gestellt war.
Verschwinden die Tracks nur in der Kartendarstellung oder hast Du auch Luecken in den GPX Files?
Ich habe Auto Archive von vornherein auf Daily gestellt gehabt und so wie Du vermutest, festgestellt, dass auf der Karte die Tracks immer um Mitternacht beginnen, da die Archivierung offenbar nicht kopiert sondern verschiebt. Die Log to Data Card Funktion des 60ers die einfach parallel zum Active Log lief und sofort (statt erst nach Archivierungsvorgang) vorhanden war da schon spuerbar besser - aber ich bin ja froh, dieses fuer mich essentielle Feature inzwischen ueberhaupt wieder eingefuehrt wurde. ;)
Bevor dem so war, als die Oregons neu waren, hatte ich IIRC mal gelesen, dass sie 5 Active Logs a 10000 Punkten, also 50000 Punkte haben. Ich denke, dass das auch heute noch so zutrifft, weiss es aber nicht.

Was mich da interessieren wuerde, ist was passiert, wenn mehr anfaellt - also z.B. Daily Auto Archive und Aufzeichnung mit 1s, also 86400 Punkte pro Tag - werden dann am Ende des Tages die letzten 50000 noch im Active Log stehenden Punkte archiviert, oder ist has Geraet schlau genung, dann vorher schon zu archivieren?
Faelle, wo es zwei archivierte Logs pro Tag gidt habe ich schon beobachtet, allerdings war da das erste File jeweils leer und das zweite hatte den gesamten Track des Tages (der weniger Punkte hatte, da ich Automatic und More Often als Aufzeichnungsmethode habe).
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Ich hab immer eine $datum.gpx auf dem Gerät in der der Track vollständig ist. Also verschwindet es wohl nur auf der Karte.
 

elho

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich hab immer eine $datum.gpx auf dem Gerät in der der Track vollständig ist. Also verschwindet es wohl nur auf der Karte.
Das ist ja schonmal das wichtigste, nichts dauerhaft verloren. :smile:
Man kann irgendwo ja Tracks auch wieder laden, die dann wohl auf der Karte angezeigt werden (und ich hoffe, dass das nicht nur fuer von Hand gespeicherte, sondern auch archivierte geht), probier mal, wenn Dir auf der Karte der Track fehlt, den letzten archivierten zu laden.
 
Oben