• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon wir nicht mehr als Datenträger erkannt

awema

Geomaster
Hi, ich konnte in der Suche nichts finden, deswegen hier die Anfrage:

Habe das Oregon 300. Betreibe es seit langer Zeit unverändert mit der "Software Version 4.00", "GPS-Software Version 4.52".

Seit wenigen Tagen wird es an keinem PC mehr als Datenträger erkannt. Manchmal werden 30% der Daten geladen, manchmal bis zu 95%.

Wie auch immer schaltet sich das Gerät dann einfach aus und zwar durch Verblassen des Bildschirms bis zum dunklen Schirm - genau der Effekt wie es bei leer werdender Batterie im Betrieb aussieht.

Ich weiß, dass jetzt evlt. auf die updates hin gewiesen wird, aber daran kann es doch nicht liegen, wenn es nur als Datenträger erkannt werden soll - oder?

Ich möchte eigentlich nicht updaten, denn bei einigen Bekannten führte dies zu einem kompletten Verlust aller Daten und Einstellungen des Geräts :-(

Derzeit lade ich die PQs über einen micro-SD-Adapter über den PC, allerdings benötige ich das Gerät als Datenträger auch für das Maps Programm ...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

DANK vorab

awema
 

baby hübner

Geomaster
Probiere mal den USB-Laufwerksmodus zu erzwingen (ich hoffe das geht beim 300er so wie bei den x50ern):
  • USB NICHT eingestöpselt
  • Gerät einschalten
  • Einschaltknopf gedrückt halten
  • Gerät an Rechner anschließen

Du müsstest dann zumindest Zugriff auf die Daten bekommen. Von hier aus kannst Dich dann weiter vortasten.
  • Daten sichern!
  • Schrittweise Karten und gpx-Files löschen (evtl liegt hier das Problem)
  • Wenn nichts davon hilft: Update
 
OP
A

awema

Geomaster
Habe bereits drei verschiedene Kabel, drei Rechner, mehrere verschiedene ports probiert - die "brutale" (letztgenannte) Methode noch nicht.
 

baby hübner

Geomaster
Brutal? Ach was! Ich würde eher von chirurgischer Präzision sprechen.
Gerade heute morgen vor der Arbeit passiert:
Aus Versehen 1,5mal die gleiche Karte via MapSource aufgespielt. Danach sagte Mr. Oregon so was von nichts mehr! USB-Mode erzwungen, Doppelten Kartensatz gelöscht, alles paletti.
 
OP
A

awema

Geomaster
Stimmt, man muss zwar brutal fest und lange den Einschaltknopf drücken, aber dann weiter chirurgisch präzise vorgehen ;-)

Klappt ja bestens - auch, wenn´s "normal" immer noch nicht geht und ich gern verstehen würde, warum???

Besten DANK einstweilen ;-)

awema
 

reDDakteur

Geonewbie
Bei mir war ein scheinbar nicht ganz abgeschlossenes Firmware-Update das Problem, vielleicht also mal versuchen, aktuelle FW aufzuspielen!
 
Oben