• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

umschalten zwischen Karten auf dem HCX

wolkenreich

Geomaster
Hi @ All,

ich habe auf die SD Karte meines Garmin HCX 2 Karten kopiert, in das Verzeichnis garmin. einmal die von Computer Teddy, einmal die von Raumbezug. Je nach Aktivität finde ich mal die eine, mal die andere praktischer.

Mir gelingt es nicht, die Karten im Gerät umzuschalten.

Das Menü dazu habe ich gefunden (Menü > Karte einrichten > "i" > nochmal Menü").
Dort kann ich stets nur die vorinstallierte Basemap ab/anwählen, und jeweils die Datei namens "gmapsupp.img".

Wie muß ich den zweiten Kartesatz auf der SD Karte nennen, damit er auch vom HCX erkannt wird und in der Geräteauswahl auftaucht?

MfG
 

MakG700C

Geocacher
Das Hcx kann nur eine Karte mit dem Namen gmapsupp.img erkennen. Hast du zwei Karten, hilft dir nur eine andere SD-Karte oder das manuelle Umbenennen am PC. Das Gerät kann das leider nicht.

Gruß MaKG700c
 

Angrentil

Geomaster
Ich glaube das war so, dass das nur die gmapsupp.img lesen kann und du, wenn du wechseln willst, die Datei jeweils umbenennen musst.

Eine gängige Lösung ist auch zwei SD Karten zu haben und dann die jeweils gewünschte einzulegen. Dann musst du aber dran denken auch die POIs (falls du Caches als POIs importierst) auf beiden Karten zu haben...

Ich meine, erst die neueren Geräte können auf verschiedene Karten umschalten...


EDIT: siehe oben ;)
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
ooooch.

da bin ich aber enttäuscht, .. denn das ist doch schon ein kleines Detail mit großer Auswirkung. meist ist mir die Teddy Karte einfach zu Detailreich und zum einfachen navigieren zu CPU lastig, wenn ich die mal brauche, dann auf weiter Flur. da hab ich keine Möglichkeit per USB umzubenennen.

eigentlich nur eine Programmzeile in der Firmware .. unbegreiflich, dass die das nicht implementiert haben.. :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Woher weißt du, dass das nur eine Programmzeile ist?

Du kannst die Karten zu einer Datei zusammenführen. Dazu bitte einfach mal das Forum durchsuchen.
 

RainerSurfer

Geowizard
wolkenreich schrieb:
eigentlich nur eine Programmzeile in der Firmware .. unbegreiflich, dass die das nicht implementiert haben.. :???:
Eigentlich nur der Umweg über Mapsource. Unbegreiflich, das du die seit x Jahren bekannte Eigenschaft der eTrex-Reihe nicht kennst :D
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
wolkenreich schrieb:
eigentlich nur eine Programmzeile in der Firmware .. unbegreiflich, dass die das nicht implementiert haben.. :???:
Eigentlich nur der Umweg über Mapsource. Unbegreiflich, das du die seit x Jahren bekannte Eigenschaft der eTrex-Reihe nicht kennst :D

nix mit X Jahren. meinen ersten Cache habe ich vor nem halben Jahr gefunden, das HCX hab ich seit ein paar Wochen. und das Forum ist zum Fragen da, richtig?

MapSource.. hm. na wenns keinen anderen Weg gibt muß ich das halt so machen. Ich hab das Programm schon mal installiert u kam damit irgendwie nicht klar. na mal schaun, wenns mal regnet.

Danke soweit.
 

MakG700C

Geocacher
Ich habe mit dem Legend HCx angefangen und da eigentlich immer mit der AIO-Basemap gecacht, kein Problem und das Gerät hat das auch immer ohne Zeitprobleme mitgemacht. Einzig in Gegenden, wo ich mit der AIO nicht klar kam, hae ich dann die SD-Karte gewechselt und mit der Topo 2010 weitergmacht. War nie ein Problem. Mit dem Oregon habe ich nun beide Karte auf dem Gerät, nutze aber immer die AIO und schalte nur bei Bedarf um.

Gruß MaKG700c
 

RainerSurfer

Geowizard
wolkenreich schrieb:
nix mit X Jahren. meinen ersten Cache habe ich vor nem halben Jahr gefunden, das HCX hab ich seit ein paar Wochen.
Nicht du mit dem eTrex, sondern das Problem generell gibt es seit ~ 10 Jahren.
Mit gmaptool geht´s natürlich auch. Siehe hier, identisches Problem:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=55205
 

spaziergaenger

Geowizard
wolkenreich schrieb:
ooooch.
eigentlich nur eine Programmzeile in der Firmware .. unbegreiflich, dass die das nicht implementiert haben.. :???:
Viel interessanter wäre es doch, einfach mal die Programmzeile zu ändern / einzufügen!! Kann denn das niemand :roll: ?
 

spaziergaenger

Geowizard
Naja, wenn Du es so auffassen willst - ja. Eigentlich war es ein bisschen frech / herausfordernd gemeint, da ja Wolkenreich es so dargestellt hat, als wäre es ein Klacks, dieses eine Programmzeilchen mal eben umzuschreiben. Ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung hatte ich natürlich auch, dass es vielleicht wirklich leicht umsetzbar wäre, aber dann wäre der Patch sicher schon im Umlauf. Selbst habe ich natürlich von der Materie gar keine Ahnung!
 

Angrentil

Geomaster
Ähm die Garmin Software ist eine Blackbox, da kommt man nicht einfach so ran, um mal eben eine Codezeile einzufügen... :roll:
 

rs-sepl

Geowizard
Angrentil schrieb:
Ähm die Garmin Software ist eine Blackbox, da kommt man nicht einfach so ran, um mal eben eine Codezeile einzufügen... :roll:

Evtl. mit Edding? :D

Ansonsten reich mir meine AiO-OSM in den Gegenden, in den ich mich sonst bewege locker aus (und die ist normalerweise der Topo auch sehr überlegen). Nur in für den Urlaub in der Pampa wurde mal die Topo draufgespielt, die aber auch schrecklich aussieht.
 

RainerSurfer

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ansonsten reich mir meine AiO-OSM in den Gegenden, in den ich mich sonst bewege locker aus (und die ist normalerweise der Topo auch sehr überlegen).
Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt genug stellen, da ist die OSM schlechter als jede alte Strassenkarte. Kommt einfach immer auf das Gebiet an.
 

rs-sepl

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
rs-sepl schrieb:
Ansonsten reich mir meine AiO-OSM in den Gegenden, in den ich mich sonst bewege locker aus (und die ist normalerweise der Topo auch sehr überlegen).
Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt genug stellen, da ist die OSM schlechter als jede alte Strassenkarte. Kommt einfach immer auf das Gebiet an.

Doch kann ich, denn ich hab ja "in den Gegenden, in den ich mich sonst bewege" geschrieben. ;)
 
Oben