• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 FW 4.60: Cache als gefunden markieren

Survivaldog

Geocacher
Hallo
Ich habe da mal eine Frage ich habe mir die FW 4.60 runter geladen.Jetzt wollte ich zum Geocaching gehn und bemerkte was merkwürdiges.
Undzwar wenn ich auf Geocachin gehe ein Cache aussuche und auf Los gehe ist alles ok wenn ich den Cache gefunden habe und will ihn im Dakota als gefunden makieren muss ich auf Geocaching und dann auf Geocaching suchen gehn.
Ist das denn so normal oder Fiegt ein fehler vor


Gruss Steve
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
ja das finde ich auch vorher war es ja mit "Status" angegeben mal sehn wenn ich die FW 4.70 heute aufspiele obs sich ändert
 

-Gast-

Geomaster
Status? Was hattest du denn vorher für ne Software drauf? "Status" ist mir nicht bekannt.

Hast du evtl mal ein anderes Sprachfile draufgezogen und dieses wurde jetzt durch eines vom Webupdater überschrieben?
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Vorher hatte ich 4.30 dann bin ich ganz normal auf Geocaching gegangen den ich gefunden hatte dann war nen Menüpunkt der stand Status da konnte ich dann als gefunden nicht gefunden usw makieren.
Was habt oder hattet ihr denn zu stehn
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Mit dem Sprachfile weiss ich jetzt nicht wo müsste ich schauen ob das drauf ist in welchen ordner liegt denn sowas
 

jennergruhle

Geoguru
Das deutsche Sprachfile liegt unter \Garmin\Text\German.gtt auf dem Gerät.
Meins ist übrigens korrekt - wo gibts die neu nach? Anpassen könnte man sie ja sogar von Hand - sind ja XML-Files.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Das sind die Sprachfile die ich habe.
Ich glaube ich habe mal bei webuptater nach nen FW uptate auch mal danach auf German sprachdatei geklickt kommt ja danach immer das habe ich mal gemacht ja.
wenn es daran liegt kann ich dies ändern und wo bekomme ich denn die datei her oder kann mir einer sie mir geben.
 

Anhänge

  • spachfile.jpg
    spachfile.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 648
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
bei mir steht auch noch zB wenn ich energiesparmodus haben will im Menu

Auf und Aus?????????????

Bei Screenshot auch

momentan habe ich FW 4.70 raufgespielt
 

jennergruhle

Geoguru
Survivaldog schrieb:
wenn es daran liegt kann ich dies ändern und wo bekomme ich denn die datei her oder kann mir einer sie mir geben.
In meiner dt. Sprachdatei stand dies:

<str>
<tag>TXT_Log_Attempt_STR_M</tag>
<txt>Geocache Status</txt>
</str>

Das ist also korrekt, ich fand es aber blöd formuliert und habe es geändert zu:

<str>
<tag>TXT_Log_Attempt_STR_M</tag>
<txt>Geocache loggen</txt>
</str>

Such mal nach TXT_Log_Attempt_STR_M und passe den Text darunter an. Kannst jeden beliebigen Texteditor nehmen.

Einfach irgendeine Datei von jemand anders würde ich nicht drüberklatschen, nachher fehlt etwas.
 

Eastpak1984

Geoguru
Einfach OpenGTT als User-Variante rauf, und gut ist. Übersteht dann auch das nächste und übernächste Update, ohne dass die Datei überschrieben wird.
 

jennergruhle

Geoguru
Wo gibt's denn da passende Files? Meine erste Suche nach OpenGTT ergab fürs Dakota nur tschechische Files, die anderen Sprachen nur fürs Oregon.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Wenn das OpenGTT gut ist hätte ich das gerne.
Und die datei mache ich dann einfach in den Ordner wo die ganzen Sprchdatein drin sin rein?
Kann ich die anderen löschen wie Russisch und so?
 

Eastpak1984

Geoguru
Survivaldog schrieb:
Wenn das OpenGTT gut ist hätte ich das gerne.
Ist es, aber runtergeladen kannst du es dir ruhig alleine.

Und die datei mache ich dann einfach in den Ordner wo die ganzen Sprchdatein drin sin rein?
Du lädst sie runter, nennst sie German_user.gtt, öffnest sie mit einem Texteditor (ich empfehle Notepad++.
Dann suchst du darin die Stelle
Code:
<type>Primary</type>
und änderst sie auf
Code:
<type>User</type>
.
Danach speicherst du sie im Ordner [Oregon]:\Garmin\Text

Kann ich die anderen löschen wie Russisch und so?
Kannst du (nach einem Backup) - ich seh aber keinerlei Grund, warum man dies tun wolllte.
 

js_plasma

Geocacher
die sprachdateien für das oregon und dakota sind die selben.... also wenn man ein dakota hat einfach das oregon openGTT-sprachfile runterladen und sich freuen! :)
 

jeeest7

Geonewbie
Das Problem hatte ich auch. Ich habe das German.gtt editiert. Jetzt habe ich ganz normal "an" und "aus" und auch beim geocaching habe ich "Geochache Status" und nicht "suchen". Die Datei ist sicher auch für die großen Garmin (Oregon, Montana) denn da ist auch alles rund um Bildbetrachtung und aufnehmen übersetzt.
 
Oben