• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 450 zeigt nicht alle Caches

Chris1305

Geocacher
Hallo,
ich habe seit heute ein Problem. Und zwar wollte ich mir alles vorbereiten fürs Geocoinfest in Köln. So hab ich mir wie immer Pocket Queries erstellt. Auf der Map sind auch alle angezeigt die ich haben wollte. Wenn ich aber die PQ aufs GPS ziehe fehlen einzelne Caches auf einmal. Ok dachte ich spielst du die einzeln rüber. Leider funktioniert aber auch das nicht. Die Datei ist auf dem GPS aber anzeigen tuts mir nicht. Habs dann auch noch mit anderen Caches probiert und naja manche waren drauf andere wiederrum nicht. Kann mir da jemand helfen? Wäre echt super da es schon morgen nach Köln geht und es schon ärgerlich wenn Caches fehlen.
 

baby hübner

Geomaster
Könnte sein, dass die Datenbank durcheinander gekommen ist. Probier mal folgendes:

  • 1. Alle gpx-Dateien mit Caches auf dem Oregon löschen.
    2. Oregon abstöpseln
    3. Oregon starten, vorsichtshalber auf Karte und unter "Geocaches suchen" checken, dass wirklich keine Cache mehr drauf sind
    4. Oregon anstöpseln -> Massenspeicher-Modus
    5. gpx-Datei (mit kompletter PQ) aufspielen
    6. Oregon abstöpseln, einschalten und hoffen, dass es das war

Viel Glück!
 
OP
C

Chris1305

Geocacher
Die Idee ist zwar nicht schlecht aber leider funzt das auch nicht. Es ist schon echt merkwürdig das ganze weil wie gesagt Cache A lässt sich aufspielen aber nicht anzeigen. Cache B lässt sich aufeinmal aufspielen und anzeigen und Cache C klappt dann wieder nicht.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wie groß ist denn Dein .gpx und wieviel ist schon im Oregon?

Ganz ähnliche Erfahrungen hab ich gemacht, als ich (im Glauben an die Kapazität meines Oregon 450 von 5000 Caches) ein .gpx mit ca. 3500 Caches aus dem OCM exportiert hab und dem Oregon vor die Füße geworfen hab. Erfolg: bei Laden der neuen Caches spontaner Reboot des Geräts (etwa in der Mitte des Fortschrittbalkens, keine Fehlermeldung), nach einigen Neustarts kam die Kiste halbwegs auf die Beine. Anzeige: Geocachekapazität 100% voll, etliche fehlten. Nach kompletten Löschen der Wegepunkte (via Einstellungen) der Caches Anzeige 53%, zufällige und lückenhafte Anzeige umliegender Caches.

Folgende Schlüsse hab ich nach einigem Rumprobieren daraus gezogen:

Durch zusätzliche Wegpunkte im .gpx sind 3000 angezeigt Caches eben keine 3000 Caches, sondern belegen erheblich mehr im Oregon. Wenn es zuviel werden, knallts eben (meist ohne Fehlermeldung, FW 4.50). Meine Homezone hat ca. 2900 (echte) Caches und belegt 93% im Gerät...

Einspielen neuer (großer) Liste:

1) anstöpseln
2) löschen der alten .gpx im Verzeichnis /GARMIN/GPX
3) auswerfen & reboot (danach hat man 0% gespeicherte Caches)
4) anstöpseln, einspielen der neuen .gpx
5) reboot

Danach hat man die neuen Caches im Gerät, alles andere funktioniert bei mir nicht sicher, wenn man an interne Grenzen stösst.

MaJa
 

mike_hd

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Durch zusätzliche Wegpunkte im .gpx sind 3000 angezeigt Caches eben keine 3000 Caches, sondern belegen erheblich mehr im Oregon. Wenn es zuviel werden, knallts eben (meist ohne Fehlermeldung, FW 4.50). Meine Homezone hat ca. 2900 (echte) Caches und belegt 93% im Gerät...
Man muss unterscheiden zwischen Caches und additional waypoints. Das eine hat mit dem andern direkt nichts zu tun.

Caches belegen Cache-Speicher, Grenze beim 450er: 5000
Add. Waypoints belegen WP-Speicher, Grenze beim 450er: 2000.

Die Anzeige 93% bezieht sich auf den Wegpunktsspeicher, nicht auf den Cache-Speicher.

Da aber in der Tat die additional waypoints von der Anzahl größer als die Caches sein können, empfiehlt sich der Einsatz von GSAK, damit kann man die add. waypoints als POIs auf das Gerät übertragen, belegen damit keinen Wegpunktspeicher und die Anzahl ist nahezu unbegrenzt.
 

baby hübner

Geomaster
Spielst Du die Caches auf die Speicherkarte oder auf Oregons internen Speicher? Evtl. das jeweils andere mal ausprobieren.
 
OP
C

Chris1305

Geocacher
Also ich hab eine Datei mit 1000 und eine mit 500 Caches. Dazu die beiden Tradis einzeln.Ausprobiert hab ich schon GPS Speicher selbst, Speicherkarte, oder teile teils aber keien Änderung. Jetzt hab ich es grad geschafft einen der Tradis drauf zu bekommen der grad noch fehlte aber schon beim zweiten ist wieder da selbe Problem wie vorher. Das ist mir sowas von zu hoch das gibts garnicht. Achso sagt mal bitte kann man die Dateien die in Archiv stehen löschen oder sind die wichtig?
 
OP
C

Chris1305

Geocacher
Was muss ich denn wenn ich das mache vorher sichern? Nicht das mein Kartenmaterial und so weg ist? Im übrigen hab ich den einen Tradi grad auch gefunden. Mein GPS ist der Meinung das ich den schon gefunden habe. Komisch ist ich war noch nie in Köln cachen und auf der Internetseite ist er auch nicht als gefunden zu sehn.
 

mike_hd

Geowizard
Im Normalfall ist bei einem Masterreset nichts weg an Daten und Karten, lediglich die Profile werden überschrieben.

Aber grundsätzlich sollte man alle Daten von Gerät und Speicherkarte auf dem PC gesichert haben.
Vorallem die Profile, die muss man nach dem Master-Reset wieder auf das Gerät übertragen.

Im übrigen ist es empfehlenswerte alle Daten nur auf der microSD zu haben.
 

mike_hd

Geowizard
Der wesentliche Punkt ist, dass es vorkommen kann, dass GPX-Dateien korrupt sind/werden.
Es kann auch von fehlerhafter Nummerierung (!) der CustomSymbols kommen.

In der Folge startet das Gerät nicht mehr.

Sind die Daten im internen Speicher ist das Gerät im schlimmsten Fall ein Fall für den Service.
Sind sie auf der Speicherkarte, startet das Gerät nach der Entnahme der µSD wieder und man kann am PC die fehlerhaften Daten löschen.
 
OP
C

Chris1305

Geocacher
Also das ändert auch alles leider nicht. Ich hoffe einfach das beim Kollegen das alles vernünftig drauf ist und dann schreib ich mir die die ich nicht habe halt auf. Danke aber an alle die versucht haben zu helfen.
 

baby hübner

Geomaster
Das ist bitter.
Schon mal eine alte PQ, die garantiert funktioniert hat auf dem Gerät getestet?

Bei dem was gerade bei GS abgeht, liegt es nachher an fehlerhaften PQs...
 
OP
C

Chris1305

Geocacher
Hab leider keien alte PQ mehr. Aber jetzt ist der zweite Cache auch als gefunden auf dem GPS drauf. Ist mir zu hoch aber egal hauptsache erstmal da und das ich da noch nichts gefunden habe das weiss ich ja. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein kurzzeitiger Fehler.
 

mike_hd

Geowizard
Chris1305 schrieb:
Also das ändert auch alles leider nicht. Ich hoffe einfach das beim Kollegen das alles vernünftig drauf ist und dann schreib ich mir die die ich nicht habe halt auf. Danke aber an alle die versucht haben zu helfen.
Haste jetzt einen Reset gemacht, oder nicht?
 
Oben