• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 Geschwindigkeitalarm

Survivaldog

Geocacher
Liebe Mitglieder momentan übe ich viel mit meinem Dakota.
Jetzt habe ich mir Vorgestern CW runtergeladen und habe dort Caches im Umkreis von 30km impotieren lassen 686 Stück
Dazu habe ich auch gleich noch die vorhanden Spoiler Bilder auf das Dakota raufgepackt.
Nun war ich gestern los gewesen um ein Multi mit 4 Stationen zu absolvieren.Als ich von zuhause losgefahren bin habe ich dem DAkota gesagt er soll mir den kürzesten Weg anzeigen also keine Luftline.
Dann war ich ca 200m vor dem Start und ich wechsete in den Luftlinienmodus da sagte er mir auf einmal Geschwindigkeitsalarm 1km/h und fängt immer an zu piepen.
Könnte mir einer sagen warum es vorher keine Meldung gab und dann im Luftlienenmodus doch?

Gruss S.Dog
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Verstehe ich nicht was hat CW damit zu tun wenn das ein Programm ist was damit zu tun hat das ich mir Caches rauflade und auf mein Gerät einspeise dann farge ich mich warum ich hier ne Anleitung bekommen habe wie ich das Programm bediene
 

jennergruhle

Geoguru
Ist mir auch unklar, was die Quelle Deiner Geocaches mit den Funktionen des Dakota zu tun hat, aber hast Du den Alarm schon mal abgeschaltet (Hauptmenue/Annäherung/Annäherungsalarmtöne/Geschw-Alarm voraus)?
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Hmm Genau sowas wollte ich schonmal wissen wo ich dies finde.
Ich habe im Hauptmenu solche Einstellung nicht, nur warum nicht???aber als ich die Spoiler Bilder mit dem POI Loader hochgeladen habe da habe ich die Aktion manuell eingegeben und Annäherungswanner auf 300m eingestellt und Geschwindigkeitarlarm stand auf 0
Aber im gerät selber habe ich diese Option nicht
 

projecter

Geoguru
Hallo Survivaldog,
hab das gleiche Problem ebenfalls auf dem OREGON 450. Ich denke das hängt mit dem POI-Loader einerseits und der Kleineisel-Karte, die ich verwende zusammen. Wie ist denn deine GPX-Datei benannt, die du hoch lädst? Ich hab' unterschiedliche Bezeichnungen, da ich verschiedene Dateien hoch lade. Bei mir heißen die z.B. 0KM.gpx, 5KM.gpx, und 10KM.gpx. Dass hat zur folge, dass ich unterschiedlichen Stellen mal einen 5KM-Alarm oder einen 10KM-Alarm erhalte. Versuch mal, wenn es dich nicht Stört, Deine GPX z.B. 200KM.gpx zu benennen. Vielleicht hilft das.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
qraxler schrieb:
baby hübner schrieb:
8812 schrieb:
Kein Support für Schnorrer und Datenklauer!
Wegen CW?
Ich denk mal 8812 wundert sich, wie survivaldog 686 Caches in CW haben kann, wenn er kein PM ist ... Nur eine Vermutung, keine Wertung der Aussage ....

Also ich gehe mal davon aus das ja im Umkreis von 30km meiner Homekoordinaten viele Caches gibt aber so wie ich das sehe habe ich ja auch die ganzen wegpunkte mit drauf ich denke die zählen wohl auch die Wegpunkte sind aber nicht im CW mit Koordinaten benannt .Von daher würde ich mal sagen das es weniger Caches sind.Ich kann ja auch ein Filter einsetzen nur weiss ich nicht was ich weglassen kann und was nicht.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
projecter schrieb:
Hallo Survivaldog,
hab das gleiche Problem ebenfalls auf dem OREGON 450. Ich denke das hängt mit dem POI-Loader einerseits und der Kleineisel-Karte, die ich verwende zusammen. Wie ist denn deine GPX-Datei benannt, die du hoch lädst? Ich hab' unterschiedliche Bezeichnungen, da ich verschiedene Dateien hoch lade. Bei mir heißen die z.B. 0KM.gpx, 5KM.gpx, und 10KM.gpx. Dass hat zur folge, dass ich unterschiedlichen Stellen mal einen 5KM-Alarm oder einen 10KM-Alarm erhalte. Versuch mal, wenn es dich nicht Stört, Deine GPX z.B. 200KM.gpx zu benennen. Vielleicht hilft das.
Also meine GPX Datei die ich für Caches im CW hochgeladen habe und sie dann Exportiert habe benannte ich in Caches.gpx und die Spoiler dazu in Spoiler .gpx das sind im grunde die einzigsten
Caches.gpx ist in mein gpx Ordner und Spiler.gpx ist in mein POI Ordner
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
aber Trotzdem würde ich gerne mal wissen ob das OK ist mit CW ich bin mir jetzt etwas unsicher ob das Programm gerne gesehn bzw genannt wird
 

baby hübner

Geomaster
Es gibt zwei Fraktionen:

Die einen sagen, dass man das Recht auf einen vollen Datenbankzugriff bei GS hat, weil GS nur durch die Owner lebt und Geocaching vom Grundgedanken her ehrenamtlich administriert werden müsste wie zB opencaching.de.

Die zweite Fraktion meint, dass knapp 20€ für eine PM nicht die Welt seien und dass GS das Geld wert sei. Irgendwann kommen dann die Argumente die PM mittels einer Schokolade weniger im Monat oder Dosensammeln zu finanzieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, es kommt halt drauf, wie die Cachewolf mit Daten fütterst.
Die einfachste Variante ist ja, einfach zu sagen: Hol mit die Caches aus der Umgebung...

CW logged sich dann unter deinem Namen quasi virtuell in die geocaching.com-Webseite ein, macht eine entsprechende Anfrage und liest aus der Ergebnis-Webseite welche Caches es gibt und holt sich auch die Beschreibungen dazu und die Logs. Das nennt sich spidern.
Von Groundspeak-Seite her ist das nicht "erlaubt". Theoretisch drohte eine Accountsperre, falls Groundspeak das irgendwie mitbekommt.

Ich persönlich finde es zwar nicht dramatisch, wenn man das in begrenztem Umfang mal macht, allerdings bin ich ohnehin Premium-Member und kann mir die Caches auch als PQ schicken lassen oder inzwischen direlt über die neue API online drauf zugreifen.

Was eben manche hier noch zusätzlich stört ist, dass wohl viele Cacher bewusst sagen:
Nö, Premium-Mitglied muss ich nicht werden, ich bekomme die Cache-Daten ja auch so und spare mir die 21 Euro, oder wieviel es grad ist... Gibt ja genug "Deppen", die die 21 Euro zahlen und somit den von mir erzeugten Datenverkehr und Aufwand gleich mitbezahlen...

Aber ich will hier nun keine Diskussion darüber anfangen, da gibts schon genug Beiträge drüber...
Ich wollt nur kurz erläutern, warum manche da etwas gereizt reagieren... ;)
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Hmm naja mir im Grunde würde es ja egal sein ob ich PM bei GS bin nur bin ich auch noch nicht lange eigentlich erst Anfang des Jahres dabei.Dann wusste ich auch erstmal garnicht das sich CW die ganzen sachen also alles da holt das habe ich auch erst seit gestern mitbekommen.sicher habe ich mit dem Gadanken gespielt PM zu werden jetzt habe ich mal CW ausprobiert bin aber trotzdem nicht abgeneigt eine PM Mitgliedschaft zu machen nur brauche ich dazu erstmal PAYPAK dann muss ich das erstmal aufladen und dann kann ich dies machen.Was mich jetzt nur erstaunt hat an CW ist das ich soviele Caches im Umkreis 30km in der Liste habe und die ich abspeichern kann als EINE gross Datei.
Wenn CW bei den Geocachern nicht gesehen werden will bin ich der letzte der sagt ich nehme es trotzdem,weil feinde will ich mir dann somit nicht machen,nur ich wusste es ja nicht.

Trotzalledem ist ja das mit der Alarmmeldung die ich aber auch schonmal hatte wo ich noch kein CW hatte nur das war einmal danach nie wieder bis gestern.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Silverio schrieb:
Naja, es kommt halt drauf, wie die Cachewolf mit Daten fütterst.
Die einfachste Variante ist ja, einfach zu sagen: Hol mit die Caches aus der Umgebung...

CW logged sich dann unter deinem Namen quasi virtuell in die geocaching.com-Webseite ein, macht eine entsprechende Anfrage und liest aus der Ergebnis-Webseite welche Caches es gibt und holt sich auch die Beschreibungen dazu und die Logs. Das nennt sich spidern.
Von Groundspeak-Seite her ist das nicht "erlaubt". Theoretisch drohte eine Accountsperre, falls Groundspeak das irgendwie mitbekommt.

Ich persönlich finde es zwar nicht dramatisch, wenn man das in begrenztem Umfang mal macht, allerdings bin ich ohnehin Premium-Member und kann mir die Caches auch als PQ schicken lassen oder inzwischen direlt über die neue API online drauf zugreifen.

Was eben manche hier noch zusätzlich stört ist, dass wohl viele Cacher bewusst sagen:
Nö, Premium-Mitglied muss ich nicht werden, ich bekomme die Cache-Daten ja auch so und spare mir die 21 Euro, oder wieviel es grad ist... Gibt ja genug "Deppen", die die 21 Euro zahlen und somit den von mir erzeugten Datenverkehr und Aufwand gleich mitbezahlen...

Aber ich will hier nun keine Diskussion darüber anfangen, da gibts schon genug Beiträge drüber...
Ich wollt nur kurz erläutern, warum manche da etwas gereizt reagieren... ;)


Ok das verstehe ich und kann es nachvollziehen, das Programm fliegt heute sofort von meinen Rechner runter und ich werde zusehn das ich PM werde weil, es mir ja auch um die Listing und so geht.Ich selber habe das nicht gewusste wie CW das anstellt nur das es klappte,weil ich mal wegen Spoilerbilder nachgefragt hatte ob es beim Dakota geht da wurde mir halt CW empfohlen.
 

GeoSilverio

Geowizard
So wars nicht gemeint...
Cachewolf ist ja ein gutes Programm.

Und als PM kannst du dort auch ganz normal Caches als PocketQuery rein laden, das ist meiner Meinung nach ohnehin schneller. Da kannst du dann im Ukreis von x Kilometern Caches nach fast beliebigen Kriterien filtern und bekommst dann bis zu 5 mal täglich bis zu 1000 Caches mit allem Drum und Dran.

Oder neuerdings mit dem Programm GSAK, das ist auch so eine Cache-Datenbank.
Da kann ich mit der neuesten Version quasi auf Knopfdruck täglich bis zu 6000 Caches im Ukreis eines beliebigen Punktes lasen. Genial!

Also ich persönlich würd mir jetzt keinen riesen Kopf machen, sondern erst mal schauen, dassalles läuft und dir Spaß macht und dann mal in eine Premium-Mitgliedschaft investieren...
Oder alternativ einfach die Caches von opencaching.de suchen, da ist sowieso alles frei!

Edit (weil es sich überschnitten hat): Das Programm musst du nicht runterschmeißen. Du kannst es ja weiterhin als Cachedatenbank verwenden.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass groundspeaknun jemanden wegen des Spiderns (wenn es in normalem Maß geschieht) gesperrt hätte. Und wenn du dann PM bist /wirst, ist das ja ohnehin mit PQ machbar.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Ok ich lasse das erstmal mit CW solange ich kein PM bin. Das GSAK habe ich auch damit komme ich garnicht klar dazu muss mir mal Schritt für Schritt wer erklären wie das funkt.
Das mit CW hat mich ja auch nur begeistert wegen den Spoiler Bildern, ich wusste nicht das dies das Dakota kann dann binnen einer halben stunde im Umkreis von 30km alle Caches auf einer Liste zu haben war sehr gut, somit hätte ich auf der Karte alles anklicken müssen.
Wiegesagt ich kümmere mich um eine PM lasse erstmal CW weg.So jetzt ist ja noch da Problem mit dem Alarm.Wenn das an einer POI liegt die ich mit dem Loader hochgeladen habe da gibt es ja ne manuelle einstellung die ja besagt Geschwindgkeit waren bei 0km/h was passiert wenn ich die angenommen auf 200 stelle somit müsste doch der Alarm nicht angehen es sei denn ich fahre mit meinen BIKE so schnell
 

baby hübner

Geomaster
Ich würde Dir raten, PM zu werden aber an den Stellen wo GS einfach nicht seinen Job vernünftig macht dezent die ToU zu - äh...- dehnen.

Natürlich ist es assi zB GCTour zu benutzen, um sich als BM PQs zu klauen. Ich bin PM und nutze es trotzdem ab und an, weil das GS-Interface zu den PQs einfach zu unflexibel, langsam und generell aus dem letzten Jahrtausend ist.

Natürlich ist es daneben wenn sich jemand aus hirnloser Sammelwut jedes Bild von jedem Cache in 50 mi Entfernung saugt. Trotzdem nutze ich gewisse automatische Tools, um mir die Spoiler der zwölf Caches der aktuellen Tour runter zu laden.

Solange ich einerseits meinen PM-Beitrag abdrücke und GS andererseits mehr Zeit in Schnickschnak* und funktionslose Kosmetik** steckt, als in die Behebung von aktuellen Baustellen, kann ich trotz meiner ToU-Vergehen ganz gut schlafen.

_________________________________________________________________
*Souvenirs, Challenges,... - die werfen dann auch noch wieder neue Baustellen auf
**zB persönliche Cache-Notizen, Designänderungen,...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so seh ich das auch.
Wenn ich mal gespidert habe, na vielleicht nur, um im Umkreis des Ortes, wo ich war, mal zu schauen, was es gibt, wenn ich irgendwo war, wo ich keine PQ von hatte. Aber ich glaube das habe ich in den letzten 2 Jahren vielleicht 6 oder 7 mal gebraucht.

Und nun gibts die API da ist meine Cachebox quasi auf Knopfdruck befüllt. :2thumbs:

Was aber nun mit dem Geschwindigkeitsalarm ist bzw. was der zu Fuß überhaupt soll, weiß ich nicht. Gibts im Wald Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fußgänger oder umgekehrt Mindestgeschwindigkeiten? :D
 
Oben