• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 USB Problem?

reDDakteur

Geonewbie
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Wochen ein mittelschweres Problem mit meinem Oregon 450, unter Windows 7.

Beim ersten Anschließen des Gerätes, erkennt der PC es ganz normal, man kann auf Massenspeicher wechseln, sowohl auf die SD-Karte als auch Gerät kann kurz zugegriffen werden.

Dann passiert es, dass nach wenigen Sekunden oder auch mal 1-2 Minuten der Bildschirm des Oregons dunkel wird und keine USB Verbindung mehr besteht.

Schließe ich das Gerät anschließen neu an oder starte es per Knopf, wird nur noch ein unbekanntes USB-Gerät erkannt, mit dem es ein Problem gibt.

Kabel-Austausch und andere USB-Anschlüsse zu probieren, hat nicht geholfen. Auch ein kompletter Reset des Oregons brachte keinen Erfolg.

Ich dachte zunächst, Windows-Defender hat ein Problem gemacht, da es nach Deaktivierung mal kurz funktioniert hat. Nun ist der Fehler aber wieder aufgetreten. Auch Kaspersky abschalten hilft nicht.

Ist da möglicherweise an der USB-Buchse des Oregons was kaputt/Wackelkontakt? Oder gibts einen bekannte Software/Betriebssystem/Treiber-Problematik?

Beste Grüße

reDDakteur
 

HowlingMad79

Geocacher
ist das USB-Kabel wirklich ok? wieviele unterschiedliche hast du getestet? die USB-Steckplätze kannst Du mit der Maus o.ä. testen. ich hatte schon mal das Pech mehrere defekte USB-Kabel zu haben.
installier den Treiber von der Garmin-Seite nochmal.
 
OP
R

reDDakteur

Geonewbie
Hi,

danke für die Vorschläge (aktuelles SP war installiert). Auch an komplett anderen Systemen (Mac) ließ sich der Fehler reproduzieren - Oregon ging nach wenigen Sekunden nachdem man es am Rechner angeschlossen hat einfach aus.

Wir konnten den Fehler nun finden:

Beim letzten Firmware-Update von 4.5 auf 4.8 gabs offenbar ein Problem, das beim Updaten aber nicht auffiel. Jedenfalls war weiterhin 4.5 drauf - aber irgendwas ist wohl im Speicher hängen geblieben.

Beim 1. Versuch jetzt nochmal 4.8 aufzuspielen ist das Gerät wieder ausgestiegen. Beim 2. Versuch ließ es sich dann installieren. Seitdem schaltet sich das Oregon nicht mehr automatisch ab.

Beste Grüße
 
Oben