• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie gefunden Caches von Oregon übertragen

Rijathi

Geocacher
Ich bin noch recht junger Besitzer eines Oregon450. Das Suchen klappt damit schon recht gut. Auch habe ich mir schon Pocket Queries erstellt und übertragen.

Nun habe ich dieses Wochenende zum ersten mal eine ganze Reihe Caches gemacht, sie auf dem Oregon als gefunden vermerkt. Nun kann ich sie doch sicherlich direkt per USB zu Geocaching.com übertragen. Aber irgendwie stehe ich diesbezüglich etwas auf der Leitung und weiß nicht, wie...

Ich habe es zunächst einfach über den Dateimanager versucht, weil ich so auch die Queries von Geocaching.com auf den Oregon übertrage. Aber ich kann die Gefunden im Dateimanager auf dem Gerät nicht finden.

Kann mir jemand helfen?
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt eine Datei \Garmin\geocache_visits.txt auf dem Gerät (per Dateimanager zu finden). Darin werden Datum, Uhrzeit und Kommentar zu gefundenen Geocaches aufgelistet. Diese Datei kannst Du als sogenannte "Field Notes" auf der Geocaching.com-Unterseite http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx hochladen, und dann die Caches einzeln loggen. Found/DNF, Cache und Datum sind dann schon vorbelegt, Du musst nur noch den Text schreiben.
 

8812

Geoguru
Gehe zu:
http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx
Lade die Datei "geocache_visits.txt" hoch. Du findest sie im Ordner "Garmin" auf dem Oregon.

Frohes Jagen
 

d.simon

Geocacher
Nach dem Fund kann man einen "Kommentar hinzufügen". Erscheint dieser Kommentar dann im Log text? Habe das nie so gemacht mit geocache_visits.txt und dem Upload als Fieldnotes. Wusste gar nicht dass das geht :->
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
d.simon schrieb:
Erscheint dieser Kommentar dann im Log text?
Ja
Allerdings ist das Loggen via Oregon sicher nicht die beste Wahl. Das fummelige Herumgetapse auf dem kleinen Schirm fördert nicht gerade die Formulierung aussagekräftiger Logs, meist kommt dann nur "+1" oder "TFTC blafasel" raus.

Das haben die Owner normalerweise nicht verdient, bei Leitplankenfilmdosen mag es noch angehen.

MaJa
 

RainerSurfer

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Allerdings ist das Loggen via Oregon sicher nicht die beste Wahl. Das fummelige Herumgetapse auf dem kleinen Schirm fördert nicht gerade die Formulierung aussagekräftiger Logs, meist kommt dann nur "+1" oder "TFTC blafasel" raus.
Man schreibt da ja nicht seinen kompletten Log rein, sondern wie der Name schon sagt, einen Kommentar, als Gedächtnisstütze für den späteren Log: TB xy rein, nass, ...
Bei Smartphone-Loggern hast du recht, da kommt nur TFTC, bestenfalls...
Manche ändern, das dann später daheim, viele aber nicht.
 
OP
R

Rijathi

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
TeamAdolzfurt schrieb:
Allerdings ist das Loggen via Oregon sicher nicht die beste Wahl. Das fummelige Herumgetapse auf dem kleinen Schirm fördert nicht gerade die Formulierung aussagekräftiger Logs, meist kommt dann nur "+1" oder "TFTC blafasel" raus.
Man schreibt da ja nicht seinen kompletten Log rein, sondern wie der Name schon sagt, einen Kommentar, als Gedächtnisstütze für den späteren Log: TB xy rein, nass, ...
Bei Smartphone-Loggern hast du recht, da kommt nur TFTC, bestenfalls...
Manche ändern, das dann später daheim, viele aber nicht.

Zunächst vielen Dank für die Hinweise - und ja, dieses Forum ist besser, wie jede Gebrauchsanweisung. Nach meiner nächsten Cachetour (geplant noch diese Woche) werde ich das dann mal ausprobieren.

Ist es wirklich so, daß beim Übertragen der Kommentar vom Oregon mitübertragen wird? Kann ich das nach der Übetragung noch ändern? Denn in der Tat, fallen meine Kommentare sehr kurz aus - sind halt nur Stichpunkte, damit ich später noch weiß, um welchen Cache es sich genau gehandelt hat, bzw. was an dem Cache besonderes war.
 

RainerSurfer

Geowizard
Deine Oregon-Kommentare werden einfach in die Textbox zum loggen kopiert, nicht mehr und nicht weniger. Editieren kannst du dann wie sonst auch.
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber ist es nicht so, dass die Fieldnotes erst einmal in der Fieldnotes-Liste stehen und dann erst manuell in echte Logs überführt werden müssen?

Ich mache das immer mit meinem Smartphone und Cachebox so, dass ich dort den Fund logge, da steht dann auch nur so ein Standardtext mit Datum, Uhrzeit und einem Spßruch drin.
Dieses Tippseln mit dem Smartphone würde mich überfordern... ;)
Dann wird einfach jeder Cache, wenn er gefunden wurde online hochgeladen.
Abends wenn ich dann wieder am PC sitze, sind diese Logs eben NICHT schon für den Owner zu sehen, sondern ich bekomme automatisch die Liste der Fieldnotes angezeigt und kann dann in Ruhe ein aussagekräftiges Log schreiben und dann freigeben.

Das müsste doch mit dem Garmin genauso gehen.
Also wenn man will, noch kurze Notiz in die Filednotes, dann abends übertragen und am PC vervollständigen.

Edit: Hat sich überschnitten
Geht wohl also so, wie sehr sich ein Cacher dran hält, aussagekräftige Logs zu schreiben hängt auch nicht von der Nutzung von Fieldnotes ab, verleitet nur vielleicht eher mal zum "TFTC"
 

BriToGi

Geowizard
Ja, die FN ist nur eine Vorlage, man kann Logtyp ändern, Text ändern und erst dann wird das eigentliche Log erstellt...
 
Oben