• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 450: Falsche Daten beim Höhenmesser

timwif [CR]

Geocacher
Ich habe das Problem, dass nach der Kalibrierung des Höhenmessers, dieser nach einiger Zeit immer wieder auf 20000 m springt. Die automatische Kalibrierung ist eingeschaltet. Die Firmwareversion ist 5.0. Vielleicht habt ihr da ja auch Erfahrungen in dieser Richtung und wie man es abstellen kann.
timwif [CR]
CU IN THE WOOD!

www.cacherats.de
 

elho

Geowizard
timwif [CR schrieb:
"]IDie automatische Kalibrierung ist eingeschaltet. [...] Vielleicht habt ihr da ja auch Erfahrungen in dieser Richtung
Nicht wirklich, aber ich waere fest davon ausgegangen, das sich manuelle und automatische Kalibrierung ausschliessen - zumas es mir sowieso keinen Sinn zu ergeben scheint, Deine schoene manuelle Kalibrierung ist doch gleich wieder dahin, wenn das Geraet direkt selber wieder neu anders (und somit falsch, wenn Deine manuell eingestellte Hohe korrekt war) kalibriert. :???:
Und es ist ja auch plausibel, dass der Regelkreis der automatischen Kalibrierung massiv dagegen arbeitet, wenn die gemessene Hoehe (durch Deinemanuelle Kalibrierunng) psoetzsich unerwartet springt waehrend die per GPS ermittelte Hoehe gleich bleibt.
Soweit meine Vermutungen, abervielleicht ist das Geraet ja doch schlauer als erwartet. ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
elho schrieb:
Soweit meine Vermutungen, abervielleicht ist das Geraet ja doch schlauer als erwartet. ;)
Ja, ist es!
Die automatische Kalibrierung bei Garmin ist recht gut. Manuelles Kalibrieren vor der Tour hat den Vorteil, das die Automatik schneller auf der echten Höhe ist, da große Abweichung nicht sofort übernommen werden, da die ja auch durch falsche GPS-Höhenmessung zustande kommen können.
 
Oben