• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Navigations Workflow

Flo0182

Geonewbie
Hallo Zusammen! :D

Da ich hier meinen ersten Beitrag poste stelle ich mich erstmal kurz vor!
Ich bin der Florian wohne in Paderborn bin 29 Jahre alt und Betreibe das Caching
eher in einem kleinen Rahmen seit einiger Zeit, hauptsache es macht Spaß ;-)

Nun aber zu meiner Frage. Seit ein paar Monaten hat das Garmin Dakota 20 mein altes
Etrex H abgelöst. Ein super Gerät, bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Teil.
Eine Frage ist bei mir noch offen. Ich nutze das Garmin nicht nur zum Cache anpeilen
sondern auch um mit dem Auto zum nächsten Cache zu gelangen.

Meine Frage ist, wie ihr das macht. Schaltet ihr auch über die Routing Option zwischen Luftlinie
und Auto Navigation hin und her, oder macht ihr das über die Profilverwaltung um
zwischen Luftlinien und Strassennavigation umzuschalten?
Die Möglichkeit ins Menü zu gehen und die Routing Präferenz immer
umzuschalten finde ich teilweise recht nervig :/

Viele Grüße....

Flo
 

hihatzz

Geomaster
Ich habe ein separates Navi für's Auto aber wenn ich mich mal mit dem Oregon (Dakota sollte ähnlich sein) navigieren lasse dann über ein anderes Profil. Das hat den Vorteil dass bei meinem Auto-Profil auch die Option "auf Strasse fixieren" (oder so ähnl.) aktiviert ist, dadurch ist man nicht so oft OFF-road.
 

Schnueffler

Geoguru
Immer über Profile, da ich auch unterschieldiche Karten für die Strassen- bzw- Luftliniennavigation verwende. somit kann ich mit zwei Klicks die Karte und auch die Routingpräferenz ändern.
 
OP
Flo0182

Flo0182

Geonewbie
Danke euch beiden für die Tipps!

Ja das mit der Profiländerung macht schon wirklich Sinn.
Geht schnell umzuschalten, die andere Möglichkeit war mir immer ein bißchen umständlich,
bis man in das Menü kommt und dann ein paar Kilometer weiter das selbe Spiel nochmal.
Ich sollte mich mal ein wenig mehr mit dem Gerät befassen, und auch mal mehr cachen :)
 
OP
Flo0182

Flo0182

Geonewbie
Eine Frage noch an Schnueffler:
Du sagst du kannst dem Profil auch unterschiedliche Karten zuordnen?
Das würde mich auch mal interessieren, und was kannst du
für Karten empfehlen?
 

Schnueffler

Geoguru
Karten gibt es unendlich viele. Dazu haben wir bereits mehrere Threads in diesem Forum. Bitte einfach mal die Suchfunktion verwenden und durchlesen. Suchworte dazu sind CityNavigator, Topo Deutschland und Openstreetmap.

Die Zuordnung von Karten zu einem profil geschieht in den Einstellungen -> Karte -> Installierte Karten. Diese Einstellung musst du halt in jedem Profil entsprechend machen..
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich heiße zwar nicht Schnüffler, aber im Autoprofil z.B. verwende ich den City Navigator, im Geocaching-Profil die Topo 2010, auf dem Wasser Seekarte und im OSM-Profil die kleineisel-Karte.
 
Oben