• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex vista c

007

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun endlich das vista gegönnt und bin begeistert!!!
Eine Frage aber mal zur Koordinatendarstellung: Die werden doch normalerweise in °,Minuten,Sekunden angegeben. Das Vista schreibt aber zum Beispiel: N52°20.352. So werden die Koordinaten ja auch bei navicache.com angegeben. Jetzt sind aber doch 60s eine Min. Warum also "352"?? Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Danke und Gruß,


007
 

Starglider

Geoguru
Das Vista zeigt dfie Koordinaten in dem Format an, das du eingestellt hast, und das dürfte zur Zeit hddd° mm.mmm' sein. Dabei werden nur die Grad angegeben (d) und die Minuten (m) als Kommazahl, da sind die Sekunden in den Nachkommastellen enhalten.

Wenn du Grad, Minuten und Sekunden getrennt angezeigt haben möchtest musst du das Positionsformat auf hddd° mm'ss.s" umstellen.
Das wäre aber eher unpraktisch, weil zumindest beim Geocaching die andere Schreibweise gebräuchlicher ist.
 

Cornix

Geowizard
Das .352 bei den Dezimalminuten entspricht 21 Sekunden (und ein paar zerquetschte), da 0.352 * 60 = 21.12

Wir hätten also folgende Varianten:

N 52° 20' 21.1'' (Grad, Minuten, Dezimalsekunden)
N 52° 20.352' (Grad, Dezimalminuten)
N 52.33920° (Dezimalgrad)

Ich finde diese Dezimalminuten-Darstellung ist nichts halbes und nichts ganzes, die sauberste Lösung wäre Dezimalgrad, da hat man nur eine Zahl. Aber der Zug ist beim Geocaching wohl abgefahren ...

Cornix

P.S. Wer benutzt noch navicache.com? :wink:
 
OP
0

007

Geocacher
Oh, super! Schönen Dank für die schnelle Info.
Es ist aber doch allgemein üblicher, die Schreibweise mit den Sekunden ss.s zu nutzen, oder? Zumindest habe ich bei der Lektüre verschiedener Fachbücher den Eindruck gewonnen.

Gruß,

007
 

wutzebear

Geoguru
007 schrieb:
Es ist aber doch allgemein üblicher, die Schreibweise mit den Sekunden ss.s zu nutzen, oder? Zumindest habe ich bei der Lektüre verschiedener Fachbücher den Eindruck gewonnen.
Im größten Teil der Welt ist es auch üblich, metrische Maßeinheiten zu verwenden. :?
 
Oben